Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Wie lief der Freilauf denn bis vor kurzem ab?

    Bis vor einiger Zeit hat er nach Freigabe einfach entspannt weiter geschnüffelt, genauso wie mit Leine. Jetzt schaut er mich an, ich sage "OK, lauf" und dann fetzt er los. :ugly:

    Die Schlepp könntest du doch auch an einem Zuggeschirr festmachen, so würde sie immer hinten hängen und nicht seitlich. Wäre das eine Option

    Ah okay, daran hatte ich noch nicht gedacht. Gehen die so weit nach hinten, dass die Leine ohne Zug trotzdem nicht seitlich rutscht? Muss ich mal schauen, danke für den Tipp!

    Und ich finde 10m nicht zu kurz. Ehrlich gesagt bin ich für mehr als 10m zu doof/ ungeschickt

    Echt, findest du? 10 m ist halt schon ein arg kleiner Radius, da kann ich ihn ja fast an der Flexi lassen. Da würde er vermutlich eh immer drüber hinaus laufen, sodass ich trotz Schlepp keinen Einfluss auf ihn nehmen kann.

    N. hat unten am Bauchgurt (sagt man das so?) eine Öse um dort die Leine einzuhängen. Aber da latscht der Hund dann immer auf die Leine! Hab das also nach 20m wieder umgehängt auf den Rücken - mit dem Ergebnis, dass Hund dann schief läuft.

    Jupp, wir haben auch das Nonstop-Geschirr, weil ich dachte, das sei besser mit der Öse unten. Aber da stakst er dann wie ein Storch im Salat, weil er ständig auf die Leine tritt. |)

  • Mein Hund läuft mit der Schlepp auch schief, daher habe ich sie selten nur zum schleppen dran und bediene sie aktiv.

    Wie lang ist denn deine Schlepp? Ich überlege, ob ich einfach eine längere Nylonschlepp teste und die halt immer auf- und abrolle. Ist die Frage, ob das dann richtiges Freilauf-Feeling ist, aber einen Versuch ist es wert.

  • Wie lang ist denn deine Schlepp? Ich überlege, ob ich einfach eine längere Nylonschlepp teste und die halt immer auf- und abrolle. Ist die Frage, ob das dann richtiges Freilauf-Feeling ist, aber einen Versuch ist es wert.

    Die längste die ich habe ist 15 Meter.

    Die kürzeste ist 5m, wobei das für mich eher eine längere Führleine als Schlepp ist. Diese nutze ich aktuell auch sehr viel. Die 15 Meter habe ich schon lange versorgt, da ich damit nur provoziert habe das sich der Hund noch mehr entfernt.


    Das auf- und abrollen ist manchmal sehr mühsam, aber irgendwann gewöhnt man sich daran und dann ist es auch kein Thema mehr.

  • Ist die Frage, ob das dann richtiges Freilauf-Feeling ist, aber einen Versuch ist es wert

    Ich finde ehrlich gesagt, dass der Hund auch nicht immer richtiges Freilauf-Feeling braucht. Es klingt ja momentan aus Deinen Beschreibungen sogar eher so, als würde er mit richtigem Freilauf-Feeling eher überfordert sein. Dann ist es ja vielleicht auch für ihn erstmal entspannter so etwas begrenzter?

  • Bis vor einiger Zeit hat er nach Freigabe einfach entspannt weiter geschnüffelt, genauso wie mit Leine. Jetzt schaut er mich an, ich sage "OK, lauf" und dann fetzt er los. :ugly:

    Was für ein Arsch. xD


    Ich würd da die Schleppleine dran lassen, um ihn am abzischen zu hindern. Bleibt er denn ansprechbar bevor er ausser Sichtweite ist? Ares neigte früher auch dazu abzudampfen, aber reagierte immer auf seinen Namen. Das hat er nur gemacht, wenn er irgendwie gestresst war , überfordert mit irgendwas oder zu fest nervös ooooder wenn die Orientierung an mir einfach wieder schwächer wurde und ich daran arbeiten musste.


    Ich habe ihn dann mit der Leine abgebremst und erst dann laufen lassen, als er auf die Idee kam das man auch ganz ruhig loslaufen kann und währenddessen die Orientierung an mir belohnt. Irgendwann habe ich dann auch die Schlepp fallen gelassen bis wir sie gar nicht mehr gebraucht haben.

  • Es klingt ja momentan aus Deinen Beschreibungen sogar eher so, als würde er mit richtigem Freilauf-Feeling eher überfordert sein. Dann ist es ja vielleicht auch für ihn erstmal entspannter so etwas begrenzter?

    Jupp, den Eindruck habe ich auch. Er ist halt momentan generell ziemlich angeknipst draußen, irgendwas scheint ihn zu überfordern. Aber ich sträube mich innerlich noch etwas dagegen, den Hund schon wieder wochen- oder gar monatelang an die Flexi/Schlepp/whatever zu packen. :muede:

    In meiner Traumvorstellung ist Freilauf halt einfach das Ideal und ich möchte auch, dass er es lernt, also soll es sich möglichst realistisch anfühlen. Aber nützt ja nix, dann müssen wir da wohl noch mal durch.

    Bleibt er denn ansprechbar bevor er ausser Sichtweite ist?

    Jaja, der hört mich schon, wenn ich rufe, bleibt stehen, guckt mich an - und rennt weiter. |) Weil ist halt viel lustiger rumzufetzen und es gibt ja keine negative Konsequenz für ihn. :ka: Im Gegenteil, wenn er zu mir kommt, gibt's noch ein Leckerli. Da hat sich halt eine schöne Verhaltenskette gebildet, ist mir klar. Deshalb komme ich natürlich nicht umhin, das Ganze schon am Beginn zu stoppen.


    Wobei ich dazusagen muss, dass er nicht außer Sichtweite rennt, der kehrt vorher schon um. Ich kenne genug Leute, die finden das ganz normal, wenn ihre Hunde über die Wiese (oder das Feld oder durchs Unterholz :roll: ) fetzen, selbst außer Sichtweite. Die machen sich da keine Platte drüber. Aber mir ist da auch zu viel Aufregung dabei, die ich nicht haben will.

  • Wir dachten ja zu Weihnachten, dass Ivy läufig wird. Chili hatte plötzlich deutlich mehr Interesse an ihr und war am flirten. Vulva leicht geschwollen, minimaler Ausfluss recht farblos/eher noch bräunlich als blutig. Also gewartet. An machen Tagen Vulva wieder weniger angeschwollen, dann wieder mehr. Chilis Interesse gleichbleibend, nicht übertrieben oder gar ernsthaft. Aber Flirty. So ist er noch immer. Bei Ivy weiterhin alles normal, nur ihre Zitzen sind geschwollen und hart. Wirklich nur um diese herum. Das wundert mich doch sehr und sieht auch nicht aus wie Ambers Gesäuge in der Scheinträchtigkeit.


    Jetzt die Frage - tut sich einfach hormonell gerade viel und es geht noch richtig los oder war es so ne halbe verkorkste weiße Läufigkeit und jetzt doch Scheinträchtigkeit?

    Sie ist munter und unauffällig vom Verhalten, die Pubertät winkt mit ausgebreiteten Armen.


  • Wobei ich dazusagen muss, dass er nicht außer Sichtweite rennt, der kehrt vorher schon um. Ich kenne genug Leute, die finden das ganz normal, wenn ihre Hunde über die Wiese (oder das Feld oder durchs Unterholz :roll: ) fetzen, selbst außer Sichtweite. Die machen sich da keine Platte drüber. Aber mir ist da auch zu viel Aufregung dabei, die ich nicht haben will.

    Verstehe ich. Ich wünsche dir auf jeden Fall bei den Schleppleinenansätzen viel Erfolg! Mir wäre das auch viel zu viel Aufregung, ich mag es auch nicht wenn der Hund einfach losdüst und nicht mehr hört.

  • SherlyH Was ist wenn du einfach weiter gehst anstatt auf ihn zu warten (wenn die Gegebenheiten es zu lassen)?


    Meist braucht es dann ja gar nicht unbedingt monatelang Schleppleine sondern nur Mal ein paar Tage weniger Programm bzw. Engere Führung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!