Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Oh man wie mühsam :/
Wie lief der Freilauf denn bis vor kurzem ab?
Hier beginnt der Freilauf zum Beispiel schon kontrolliert und erst nach Freigabe bzw. nach Blickkontaktaufnahme seitens Hund. Die Schlepp könntest du doch auch an einem Zuggeschirr festmachen, so würde sie immer hinten hängen und nicht seitlich. Wäre das eine Option?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir ist es halt auch peinlich ...
Nur locker! Glaub mir, diese Viecher machen ganz viele Dinge die einem peinlich sein werden.
Du meinst so Sachen, wie wenn Junghund überfordert von Besuch ist und den Teddy der Tochter poppt, während alle in peinlich berührtes Schweigen versinken? Natürlich keine Hundeleute, sondern Schwiegereltern. Also... hat mir ne Freundin erzählt. Sowas würden meine Hunde natürlich nie machen
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich will das halt auch nicht einfach aussitzen, damit sich nichts verfestigt, auch wenn es vielleicht nur eine vorübergehende Phase ist.
Das hab ich ja auch gerade mit Lucifer. Der kommt auf RR auch zurück, um nach Keksgabe wieder ab zu dampfen. Das will ich als Verhaltenskette eher nicht. Der hat ne 10m SL dran und ich fordere immer wieder seine Aufmerksamkeit. Kriegt er auch gelegentlich was für.
Hast du vllt ein Geschirr, wo unten ein Ring ist? Dann zieht das den Hund nicht so schief. Und ich finde 10m nicht zu kurz. Ehrlich gesagt bin ich für mehr als 10m zu doof/ ungeschickt
-
Du meinst so Sachen, wie wenn Junghund überfordert von Besuch ist und den Teddy der Tochter poppt, während alle in peinlich berührtes Schweigen versinken?
Genau so was.
Oder das Sofa, während deine Mädelstruppe gerade darauf liegt / es sich darauf bequem gemacht hat.
Oder der aufgeregte Junghund, der aus 3m Anlauf holt und den fremden Mann, vor dem du noch so cool behauptet hast der Hund hört gut, erstmal Bodycheckt, weil er supergeil findet und spielen will.
Oder der Hund, der einfach vor deinen Verwandten deiner Mom auf die Füsse kotzt.
-
Hast du vllt ein Geschirr, wo unten ein Ring ist?
Sorry für's reinspringen, aber: Das habe ich heute probiert, N. hat unten am Bauchgurt (sagt man das so?) eine Öse um dort die Leine einzuhängen. Aber da latscht der Hund dann immer auf die Leine! Hab das also nach 20m wieder umgehängt auf den Rücken - mit dem Ergebnis, dass Hund dann schief läuft. Ist das gefährlich für die Entwicklung?
-
Aber da latscht der Hund dann immer auf die Leine! Hab das also nach 20m wieder umgehängt auf den Rücken - mit dem Ergebnis, dass Hund dann schief läuft. Ist das gefährlich für die Entwicklung?
Ich glaube wirklich produktiv ist es für die Entwicklung nicht wenn das auf Dauer so ist.
Mir würde nur einfallen das man da ein Geschirr nimmt das den Ring weit hinten hat. So was wie ein Zuggeschirr.
-
-
Aber da latscht der Hund dann immer auf die Leine! Hab das also nach 20m wieder umgehängt auf den Rücken - mit dem Ergebnis, dass Hund dann schief läuft. Ist das gefährlich für die Entwicklung?
Ich glaube wirklich produktiv ist es für die Entwicklung nicht wenn das auf Dauer so ist.
Mir würde nur einfallen das man da ein Geschirr nimmt das den Ring weit hinten hat. So was wie ein Zuggeschirr.
Danke.
Hmmh... ich probiere es morgen mal mit einer schmaleren Schlepp. Heute hatte ich ein relativ breites Band dran. Die runde Biothaneschlepp geht vielleicht geradliniger durch die Hinterbeine durch. Probiere ich morgen glatt mal aus...
-
Danke.
Hmmh... ich probiere es morgen mal mit einer schmaleren Schlepp. Heute hatte ich ein relativ breites Band dran. Die runde Biothaneschlepp geht vielleicht geradliniger durch die Hinterbeine durch. Probiere ich morgen glatt mal aus...
Was mir sonst als Idee in den Sinn kommt ist eine Flexi.
Die rollt sich ja immer gleich auf.
Mein Hund läuft mit der Schlepp auch schief, daher habe ich sie selten nur zum schleppen dran und bediene sie aktiv.
-
Danke.
Was mir sonst als Idee in den Sinn kommt ist eine Flexi.
Die rollt sich ja immer gleich auf.
Mein Hund läuft mit der Schlepp auch schief, daher habe ich sie selten nur zum schleppen dran und bediene sie aktiv.
Ja, mit Flexi gehen wir auch, aber eben nicht, wenn Nouska eigentlich Freilauf haben darf und ich die Schlepp nur dran hab, um sie im "Notfall" zu sichern. Sie war ja zuletzt ein bisschen unzuverlässig und ich will ihr einerseits die Möglichkeit geben, sich frei und in ihrem Tempo zu bewegen aber andererseits mir auch die Möglichkeit lassen, auf sie zuzugreifen, wenn es sein muss.
Da ist Flexi keine Alternative.Heute zB hatte ich nur eine 2m Schlepp dran im Auslaufgebiet. Einfach nur für den Fall, dass ich sie von den Menschen wegbekomme, wenn sie an denen hochspingt, weil sie sich so freut über alles. Das ist deutlich angenehmer für uns beide, als wenn ich sie am Geschirr oder Fell packen müsste.
-
Sie war ja zuletzt ein bisschen unzuverlässig und ich will ihr einerseits die Möglichkeit geben, sich frei und in ihrem Tempo zu bewegen aber andererseits mir auch die Möglichkeit lassen, auf sie zuzugreifen, wenn es sein muss.
Dann finde ich es nicht schlimm wenn der Hund ab und zu an der Schlepp schief läuft. Ich glaube das machen sogar sehr viele Hunde. Man kann ja die Schlepp auch mal auf die andere Seite nehmen um diese "Entwicklungsschäden" vorzubeugen.
-
Sie war ja zuletzt ein bisschen unzuverlässig und ich will ihr einerseits die Möglichkeit geben, sich frei und in ihrem Tempo zu bewegen aber andererseits mir auch die Möglichkeit lassen, auf sie zuzugreifen, wenn es sein muss.
Dann finde ich es nicht schlimm wenn der Hund ab und zu an der Schlepp schief läuft. Ich glaube das machen sogar sehr viele Hunde. Man kann ja die Schlepp auch mal auf die andere Seite nehmen um diese "Entwicklungsschäden" vorzubeugen.
danke dir für den Austausch. Ich werde das mal beobachten, ob es an der dünneren Schlepp besser ist und mir dann ggf. ne dünne kurze Biothaneleine zulegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!