Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hier gibts aktuell auch fast nur "Freilauf" an der Schleppleine, nur wenn ich merke das Dino gut an mir orientiert ist, dann mach ich die Schleppleine auch mal ab.

Er ist sehr umweltorientiert und sämtliche Bewegungsreize sind gerade ziemlich geil. Ich hab weder Lust mir den gerade erst aufgebauten Rückruf zu versauen, noch das er Jagderfolg in irgendeiner Form hat.

Bei Balin hab ich in dem Alter den Fehler gemacht zu denken er bräuchte mehr "richtigen" Freilauf, mit dem Ergebnis das er als Junghund oft zu anderen Hunden abgezischt ist. Den Fehler mach ich nicht nochmal, Freilauf gibts nur für Hunde die sich auch an mir orientieren.

Wir waren gestern bei Freunden zum Geburtstag eingeladen, ca. 8 Stunden wars laut, hektisch (3 Kinder mit dabei) und wir haben ein (kompliziertes) Brettsiel gespielt. Dino musste mit, der kann ja nicht so lange alleine bleiben. Balin hab ich das erspart (oder besser gesagt ich hab mir Balin erspart), dort ist ne Katze in der Wohnung |).

Auf den kleinen Schnotz war ich mächtig stolz. Teilweise war er etwas überfordert mit den anwesenden Menschen, hat das aber für sich echt gut gelöst, so das ich kaum eingreifen musste. Die meiste Zeit hat er einfach auf dem Sofa neben mir gepennt und war gar nicht zu bemerken :applaus:

• Mein Skyler ist jetzt eine Woche bei uns. Ich mache ihn fast nie von der Schleppleine los. Einzige Ausnahme ein umzäuntes Sportfeld in unserer Nähe und bei uns im Garten. Wann habt ihr es das erste Mal in der freien Natur gewagt? Bei uns im Wald gibt es Hundegruppen , die gemeinsam spazieren gehen. Die Damen dort meinten mit anderen Hunden wäre es sicher. Ich denke ich warte lieber noch ein paar Wochen.

Ansonsten ist mein Problem seine wilde Zeit gegen Abend im Haus. Ich beschäftige ihn mit Kongs und Knabbersachen aber wenn er damit fertig ist , springt er mich an oder macht Unsinn. Egal ob wir viel oder wenig am Tag gemacht haben. Nächsten Samstag kommt die Trainerin. Ich hoffe sie hat ein paar Tips!

• Ich hab meine Welpen immer sofort ohne Leine laufen lassen.

Das Gute ist, wenn sie Mini sind hat man sie im Zweifel noch schnell ein und kann kommunizieren was man davon hält.

Ich hatte zwar durchaus schon nen Welpen ohne den meist vorhandenen Folgetrieb, aber das war wirklich kein Problem.

Hätte ich natürlich gewartet, bis ein erlernter Abruf sitzt, hätte ich einige Monate warten müssen. Dauert eben, sowas sauber zu konditionieren.

Aber ich nutze einen Abruf ja wirklich sehr sehr selten, drum war das nicht Priorität.

Ein bisschen lustig sein ist normal und gehört einfach dazu.

Auch hier wird der gemeinsame Umgang miteinander gut geprägt.

• Mein Skyler ist jetzt eine Woche bei uns. Ich mache ihn fast nie von der Schleppleine los. Einzige Ausnahme ein umzäuntes Sportfeld in unserer Nähe und bei uns im Garten. Wann habt ihr es das erste Mal in der freien Natur gewagt? Bei uns im Wald gibt es Hundegruppen , die gemeinsam spazieren gehen. Die Damen dort meinten mit anderen Hunden wäre es sicher. Ich denke ich warte lieber noch ein paar Wochen.

Ansonsten ist mein Problem seine wilde Zeit gegen Abend im Haus. Ich beschäftige ihn mit Kongs und Knabbersachen aber wenn er damit fertig ist , springt er mich an oder macht Unsinn. Egal ob wir viel oder wenig am Tag gemacht haben. Nächsten Samstag kommt die Trainerin. Ich hoffe sie hat ein paar Tips!

Kasper ist am 02.07. (10 Wochen alt) eingezogen und ab dem 05.07. waren wir ohne Leine am Rhein

• Balin ist hier als Welpe eingezogen, den hab ich auch mehr oder weniger sofort ohne Leine laufen lassen.

Dino ist erst als Junghund eingezogen und hat Vorerfahrung als Straßenhund, bei ihm konnte ich mir erst gar nicht vorstellen ihn in naher Zukunft von der Leine zu lassen. Ging dann aber auch schnell, nach ca 3-4 Wochen ist er stellenweise auch mal ohne Leine unterwegs. (Er läuft jetzt allerdings mehrheitlich an der Schleppleine, hab ja obendrüber schon geschrieben das ich keine Lust auf Jagderfolg hab)

• Kasper ist am 02.07. (10 Wochen alt) eingezogen und ab dem 05.07. waren wir ohne Leine am Rhein

Das Problem ist das Skyler schon 4 1/2 Monate alt ist. Ich bin mir da nicht so sicher ob er mir noch so folgen würde. Er ist ein richtiger furchtloser Draufgänger und rast überall voll drauf los!

• Kasper ist am 02.07. (10 Wochen alt) eingezogen und ab dem 05.07. waren wir ohne Leine am Rhein

Ich liebe den Rhein! Kasper hat es gut!😃👍Habe ihn erst letzten Sommer so richtig entdeckt seit meine Tochter in Bonn studiert!

Wir wohnen nur ca. 250m von den Rheinwiesen entfernt….da bietet es sich an, dort meistens zu laufen

• Anansi und Fou kamen sehr, sehr schnell an die Schleppleine :hust:

Ich muss sie wieder loben. Anansi ist einfach geil.

Die wartet ewig lang ohne noelen. Sie ignoriert andere Hunde und wenn die zu nah kommen, ist sie freundlich und will schnueffeln oder spielen. Menschen ignoriert sie auch, ausser sie sprechen sie an und ich erlaub Kontakt, dann ist sie super freundlich. Beim TA steht sie da und laesst einfach alles mit sich machen, zumindest solange ich da bin (ohne mich gabs noch nicht).

Mit mir isse rotzfrech und mault nach und in der Ausbildung isse so, wie ich es mag.

Hach :herzen1:

Draussen beim TA mit Hund im Hintergrund und Katze nebenan (sieht man auf dem Foto nicht)

8db9208f3984.jpg

Im Behandlungszimmer (immer mit Blick nach draussen)

6ee42599df77229a69b57a6df.jpg

Auf dem Tisch

1a483996e12125931a0dab74b.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!