Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Am Wochenende müssen wir aus privaten Gründen kurz nach Berlin und Figo (6 Monate) kommt mit.
Normalerweise läuft er komplett frei, an der Schlepp oder an der Führleine.
Wir wohnen in einer Kleinstadt.
Jetzt hatte ich überlegt für den Aufenthalt eine Flexileine zu kaufen, damit der Hund wenigstens ein bisschen laufen kann. Eigentlich bin ich kein großer Fan der Flex Leinen bei so jungen Hunden, aber in dem Fall vielleicht eine gute Zwischenlösung (da er noch nicht solange gut an der Leine laufen kann).
Meint ihr ich mache mein Leinenführigkeitstraining kaputt, wenn ich für ein Wochenende die Flex benutze?
Ich habe viele Jahre die Flexileine abgelehnt und zugegebenermaßen auch belächelt. Ich hatte lange dieses Klischeedenken von kleinen, kläffenden Hunden deren Halter* den Stopknopf nicht finden im Kopf. Tatsächlich begegnen mir solche Hund-Halter-Gespanne noch regelmässig
.
Dennoch habe ich Flexileinen zu schätzen gelernt, denn auch unser Junghund kann ein ganzes Stück Fußweg nicht frei laufen (und das wird sich auch nicht ändern), da wir innerstädtisch wohnen. Ich bevorzuge grundsätzlich Schleppleinen, aber die Flexileine hat sich oft als praktischer erwiesen und ist nun fast täglich im Einsatz. Auf einer ca. 4km Runde wechsel ich mehrfach zwischen Flexi und klassischer 2,5m Leine ab. Flexi am Geschirr, 2,5m Leine am Halsband. Ist die Flexi dran darf er schnüffeln, vorlaufen und trödeln. Ist die 2,5m Leine dran, wird in meinem Tempo an lockerer Leine gelaufen. Er bekommt die Unterscheidung prima hin, wird aber natürlich durch Bestätigung und Fehlermeldung unterstützt.
Und nein, ich denke nicht dass Du Dir das Leinenführigkeitstraining damit kaputt machst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Super! Danke für deine ausführliche Antwort. Dann kaufe ich mir eine
-
Am Wochenende müssen wir aus privaten Gründen kurz nach Berlin und Figo (6 Monate) kommt mit.
Normalerweise läuft er komplett frei, an der Schlepp oder an der Führleine.
Wir wohnen in einer Kleinstadt.
Jetzt hatte ich überlegt für den Aufenthalt eine Flexileine zu kaufen, damit der Hund wenigstens ein bisschen laufen kann. Eigentlich bin ich kein großer Fan der Flex Leinen bei so jungen Hunden, aber in dem Fall vielleicht eine gute Zwischenlösung (da er noch nicht solange gut an der Leine laufen kann).
Meint ihr ich mache mein Leinenführigkeitstraining kaputt, wenn ich für ein Wochenende die Flex benutze?
Wir wohnen ja am Berliner Stadtrand. Ich verwende hier außerhalb des Freilaufs sowohl die Flexi als auch die Schleppleine (5m). Man kann die Schlepp ja auch immer aufnehmen und mit der Hand verkürzen, wenn der Hund dichter ran kommt, dann ist die Gefahr, in den Straßenverkehr zu rennen, etwas gebannt. Also zumindest bei uns klappt das super. Allerdings mache ich das auch nur, wenn ich mich auf den Hund konzentrieren kann. Gehe ich zB. mit den Kindern und dem Hund, habe ich nicht die Aufmerksamkeit, da nehme ich dann die Flexi, die sich von allein verkürzt.
Je nachdem, wie deine Leinenführigkeit aussieht (bei uns ist alles leinenführig, was nicht "ins Ende der Leine hängen" ist), machst du dir das auch mit der Flexi nicht kaputt, denke ich.
-
Ich bin ja sowas von Stolz auf die 8 Monate junge Gipsy.
Wir waren heute an einem Kurs, Thema Hinterhandtraining.
Der Kurs fand in einer Hundehalle auf künstlichem Rasen statt - wir waren zum 1. Mal dort...und auch mit dabei 2 Freunde von Gipsy.
Insbesondere wenn sie den Papi Rüden sieht haben beide nur noch eins im Sinn...rumwetzen und spielen.
Die Bedingungen waren also eher schwierig für meine Junghündin und dann noch schwierige, langsame Übungen zum denken und sie hats sooooo toll gemacht
. Super Maus!
-
Wie war das mit dem Humor in der Junghundzeit? Ich suche den gerade verzweifelt...
Das Hundekind hat gerade zwar quasi keine Zähne im Maul (bis auf einen sind nun endlich alle schmerzenden Wackelzähne raus und die Neuen gucken erst langsam hervor), aber dafür lauter Flausen im Kopf.
Es hat gerade alles so schön geklappt und übernacht ist der Hund zum Pubertier geworden. Freilauf ist nicht mehr, weil sie (aus ihrer Sicht) fressbare Beute nicht mehr hergibt und mich kauend auf Armeslänge Abstand hält. Kein Kommando hat funktioniert, weder Abbruch noch Rückruf noch sonstiges Verhalten.
Heute ist sie dann plötzlich, nachdem wir bei einer Hundebegegnung gut vorbeigehen konnten, abgedreht und hinterhergerannt - wie gut, dass der andere Hund sowie seine Halterin sehr entspannt waren. Ich hatte sie zwar an der Schlepp, aber nicht in der Hand. Nur, damit ich sie dann unter Kontrolle habe, falls sie wieder irgendwas fressen will. Sobald ich ne Leine in der Hand habe, gibt sie wieder brav aus gegen Keks (das hat sie letzte Woche auch noch im Freilauf gemacht).
Finde das alles nur mäßig lustig und bin stellenweise echt geknickt.
Was mach ich denn jetzt? Also klar: immer ne Leine dran und nur Kommandos geben, die ich auch durchsetzen kann?
Kann ich ihr das zumuten, für die vermutlich etwas längere Zeit, keinen Freilauf auch im Auslaufgebiet mehr zu haben? Ich wäre mir im Moment nämlich nicht so sicher, ob sie dann auch mit mir mit käme oder dann einfach von Hund A zu B zu C rennen und spielen würde und ich sie dann erst wieder einsammeln kann, wenn sie meint, dass sie jetzt fertig ist.
Maulkorbtraining (endlich haben wir einen passenden gefunden!) klappt so gar nicht, weil sie total hoch dreht, sobald Kekse im Spiel sind.
Auch Leberwurst kannste vergessen, die stemmt sich so in den Maulkorb um das Futter einzuatmen, dass das weit entfernt von irgendeiner Art Gewöhnung ist.
Ich glaub, ich bin echt zu ungeduldig.
-
-
Ich glaub, ich bin echt zu ungeduldig
Jap, definitiv. Deine ist ja knapp 5 Monate, wenn ich das richtig gesehen habe. Ähnlich wie meiner. Der macht das auch alles, oder eben auch nicht. Daher ist mein oberstes Ziel gerade gemütlich schlendern und schnüffeln. Möglichst so, dass er nicht hochfährt, weil dann fängt er das Spinnen an. Dazu hat er die Schlepp dran und gut ist. Rennen kann er daheim und Hundeschule geht zum Glück nächste Woche auch wieder los.
-
Dankeschön!
Leider ist unser Garten zu klein zum Rennen. Aber Hundeschule geht bei uns morgen auch wieder los und ich freue mich schon sehr über den Kontakt, den sie da hat.
Meine Idee für die anstehende Zeit jetzt ist, ins Hundeauslaufgebiet zu fahren, wenn eine Freundin mit ihrer schon erwachsenen Hündin mitkommt. Die hört nämlich (wieder
) und wenn die dann kommt, kommt Nouska hoffentlich auch. Mal schauen, ob der Plan aufgeht.
-
Ich, persönlich, fände es jetzt auch nicht schlimm wenn der Hund mal eine zeitlang keinen Freilauf hat.
Oder eben nur die Reichweite der SL
-
Figo hat sich in der Stadt super bewegt. Die Flexi Leine war aber eine gute Idee. U-Bahn, S-Bahn, Bus ist er gefahren wie ein Stadthund und dass obwohl es das erste Mal war. Ich bin richtig stolz auf den Kleinen.
So konnten wir doch noch einen Touri Abstecker zum Brandenburger Tor machen und fahren heute glücklich nach Hause.
-
Meine Idee für die anstehende Zeit jetzt ist, ins Hundeauslaufgebiet zu fahren, wenn eine Freundin mit ihrer schon erwachsenen Hündin mitkommt. Die hört nämlich (wieder
) und wenn die dann kommt, kommt Nouska hoffentlich auch. Mal schauen, ob der Plan aufgeht.
Das wäre mir nix. Also darauf hoffen, dass sie mit dem anderen Hund zurück kommt.
Lucifer hängt momentan auch wieder an der SL. Der hat seinen Radius einfach unfassbar ausgedehnt und ich hatte es zweimal, dass er zu nem Hund am Horizont abzischen wollte. Mein RR hat ihn zwar erreicht, aber ich hab ihm angesehen, dass er stark am Überlegen war, ob er nicht lieber sein Ding durchzieht. Und einmal kam er nicht zurück, sondern blieb nur stehen und ich musste ihn abholen. Also gibt es eben keinen Freilauf, sondern momentan Radiustraining mit der SL. Fahre deshalb auch nicht ins Auslaufgebiet, weil da im Sekundentakt Fremdhunde in meinem Rudel stehen und das ist mir dann auch zu viel Ablenkung.
Als Bewegungsausgleich läuft er nachmittags 2-3 mal die Woche am Rad, mit Fiete darf er im Garten zocken und zweimal die Woche ist Huta, da ist ein gigantisch großer Auslauf und auch da kann er die Beine strecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!