Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Panini Untergrundphobie ist bei Collies nicht so selten, ebenso das Treppenproblem. Habe ich beides bei Fiete. Wobei das Theater nicht auf Laminat/ Fliesen, whatever laufen zu können ist inzwischen durch, das hatte er als er hier eingezogen ist mit 10 Monaten.
Ich hatte sowas vor Brodies Einzug schon mal gelesen und darum recht früh angefangen, ihn an verschiedene Untergründe zu gewöhnen. Ich war auch mehrmals mit ihm bei meinen Eltern im Haus, da war die Treppe nie ein Problem. Keine Ahnung, warum sie auf einmal so gruselig ist. Und es ist nicht nur die Treppe.
Wir waren über Silvester ein paar Tage an der Ostsee und haben auf dem Hinweg einen Zwischenstop bei seiner Züchterin gemacht. Die Freude war auf beiden Seiten riesengroß - aber dennoch hat er sich so lange geweigert, mit ins Haus zu kommen (weil gruseliger Fliesenboden), bis der Weg vom Flur ins Wohnzimmer mit Teppichen ausgelegt war. Im Wohnzimmer liegen übrigens *trommelwirbel* auch Fliesen - die waren aber okay
Ich gehe jetzt mehrmals die Woche mit ihm zu meinen Eltern, vielleicht überwindet er seine Angst dann bald. Die haben nämlich nicht nur die Gruseltreppe, sondern unten im Flur auch noch Fliesen zum Üben. Beim Kofferraum hat auch die Gewöhnung den Erfolg gebracht, da wollte er anfangs auch auf keinen Fall reinspringen.
Silvester bzw. das Böllern (ein bisschen was war zu hören) hat ihm überhaupt nichts ausgemacht. Amy dagegen hatte wie immer entschieden, dass sie den Abend nicht mehr raus muss
Aber im Vergleich zu sonst war sie auch recht entspannt, da in der näheren Umgebung kaum was hoch ging. Wir werden jetzt immer über Silvester wegfahren.
Am ersten Abend im Urlaub kam Brodie erst gar nicht runter. Die lange Autofahrt, der Besuch bei der Züchterin und dann noch das fremde Haus waren zu viel für ihn. Er war total gestresst und stand alle paar Sekunden hechelnd wieder auf. Nach ein paar Minuten hab ich ihn mir geschnappt und einfach festgehalten. Das hatte ihm schon als Welpe beim Runterkommen geholfen und nach ein paar Minuten ist er einfach umgefallen und hat in meinem Arm geschlafen. Das ist übrigens noch so eine Sache, die sich geändert hat, seit ich etwas anders mit ihm umgehe: Er kommt immer öfter kuscheln oder sucht zumindest Körperkontakt, wenn auch manchmal nur kurz. Mich freut das unheimlich, da ich echt total gerne mit meinen Hunden kuschel
(kennt noch jemand Elmyra von den Looney Tunes?
)
Zur Hundeschule gehen wir nicht mehr, schon seit einem Monat nicht. Von den Trainingsmethoden die nicht so gut zu uns gepasst haben abgesehen war es einfach zu auffällig, dass er dort immer so viel gebellt hat und kaum zu beruhigen war, obwohl er sonst eigentlich fast gar nicht mehr bellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich empfehle dir wirklich zu Lee Imdorf zu gehen, das geht bei euch in eine ganz falsche Richtung und der Mann kennt sich damit sehr gut aus.
Du brauchst eine gute Anleitung und festsitzende Basics als HF, wie man den Hund beiseite nimmt und führt. Das kann dir der Typ zu 100% vermitteln.
Ich würde ja gerne, aber ich bin erst 12. Wie wo und wann ein Trainer hinzukommt entscheiden immernoch meine Eltern. Ich werde natürlich mit ihnen sprechen, aber den Rat aus einem Internetforum werden sie wahrscheinlich als Panikmache abtun.
Sie unterstützen mich echt toll bei Akito und so, aber vermutlich sehen sie gar nicht, dass hier etwas falsch läuft.
Ich bin echt total fertig. Ich tue ja mein bestes, aber Akito nimmt mich nicht für voll, was ja auch verständlich ist - ich bin ja ein Kind.
Aber ich möchte den Junghunde-Thread hier nicht "missbrauchen".
Ich werde mich für Akito einsetzen und mein bestes geben.
Ich will hier niemanden zu Nahe treten, aber ich bin etwas irritiert. Ich glaube im Leben nicht, dass du 12 Jahre alt bist. Hier gab es in der letzten Zeit sehr viele Trolle. Zudem bin ich mir nicht mal sicher, wie es rechtlich geregelt ist, ob, wenn und wie Minderjährige selbstverantwortlich Internetforen wie dieses, nutzen dürfen. Zum Schutz aller Beteiligten sollten sich die Mods aber hier drum kümmern.
Für den Fall, dass du doch noch minderjährig bist, sprich am besten mit deinen Eltern und zeig Ihnen diesen Beitrag.
alsatian_00 Gut gemeinter Hinweis: Ich würde von der privaten Kommunikation mit einem 12 Jährigen Kind (oder Troll) absehen, bevor es zu irgendwelchen blöden Problemen/Missverständnissen kommt. Als Elternteil fände ich es sehr befremdlich, wenn erwachsene Menschen hinter meinem Rücken mit meinen Kind schreiben/sprechen.
-
Ich würde ja gerne, aber ich bin erst 12. Wie wo und wann ein Trainer hinzukommt entscheiden immernoch meine Eltern. Ich werde natürlich mit ihnen sprechen, aber den Rat aus einem Internetforum werden sie wahrscheinlich als Panikmache abtun.
Sie unterstützen mich echt toll bei Akito und so, aber vermutlich sehen sie gar nicht, dass hier etwas falsch läuft.
Ich bin echt total fertig. Ich tue ja mein bestes, aber Akito nimmt mich nicht für voll, was ja auch verständlich ist - ich bin ja ein Kind.
Aber ich möchte den Junghunde-Thread hier nicht "missbrauchen".
Ich werde mich für Akito einsetzen und mein bestes geben.
Ich will hier niemanden zu Nahe treten, aber ich bin etwas irritiert. Ich glaube im Leben nicht, dass du 12 Jahre alt bist. Hier gab es in der letzten Zeit sehr viele Trolle. Zudem bin ich mir nicht mal sicher, wie es rechtlich geregelt ist, ob, wenn und wie Minderjährige selbstverantwortlich Internetforen wie dieses, nutzen dürfen. Zum Schutz aller Beteiligten sollten sich die Mods aber hier drum kümmern.
Für den Fall, dass du doch noch minderjährig bist, sprich am besten mit deinen Eltern und zeig Ihnen diesen Beitrag.
alsatian_00 Gut gemeinter Hinweis: Ich würde von der privaten Kommunikation mit einem 12 Jährigen Kind (oder Troll) absehen, bevor es zu irgendwelchen blöden Problemen/Missverständnissen kommt. Als Elternteil fände ich es sehr befremdlich, wenn erwachsene Menschen hinter meinem Rücken mit meinen Kind schreiben/sprechen.
Da hast du absolut Recht.
-
Uff ok, wenn ich hier gleich als Troll abgeschrieben werde...
Sehr schade. Und Meine Eltern wissen mittlerweile von allem und ich habe mich auch mit ihrer Erlaubnis hier angemeldet.
Aber gut. Wenn die Mods ein Problem damit haben, können sie sich gerne bei mir melden oder meinen Account löschen.
-
Sehr schade. Und Meine Eltern wissen mittlerweile von allem und ich habe mich auch mit ihrer Erlaubnis hier angemeldet.
Aber gut. Wenn die Mods ein Problem damit haben, können sie sich gerne bei mir melden oder meinen Account löschen.
Nimms mir nicht übel, aber dein Schreibstil und deine Wortwahl sind schon arg ungewöhnlich für eine 12 Jährige. Falls du wirklich 12 bist, sieh es als Kompliment ;-)
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass du und auch andere Nutzer extrem vorsichtig dabei sein solltet, persönliche und sensible Daten wie Wohnort, Name etc. mit anderen Nutzern zu teilen. Falls du wirklich noch ein Kind bist, gilt das natürlich umso mehr.
Wie damit letztlich hier im Forum umgegangen werden soll, kann und will ich gar nicht beurteilen.
-
-
Alles gut, ich war nur gerade etwas überrascht.
Es schreiben halt nicht alle Kinder als wären sie gerade aus dem Kindergarten entsprungen
Und es haben auch nicht alle Kinder keine Ahnung von Hunden bzw. von Tieren und deren Wohl ist auch nicht allen egal.
Zu meinem Bedauern trifft das leider auf manche zu.
Wie gesagt, die Mods können sich gerne bei mir melden, dann können wir das klären. Ich bin aber selbstverständlich NICHT ohne die Erlaubnis meiner Eltern hier!
-
Übrigens: Meine Eltern wollen sich zuerst an eine Trainerin vor Ort wenden und wenn die uns nicht helfen kann, werden wir jemand anderen suchen.
-
Nimms mir nicht übel, aber dein Schreibstil und deine Wortwahl sind schon arg ungewöhnlich für eine 12 Jährige. Falls du wirklich 12 bist, sieh es als Kompliment ;-)
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass du und auch andere Nutzer extrem vorsichtig dabei sein solltet, persönliche und sensible Daten wie Wohnort, Name etc. mit anderen Nutzern zu teilen. Falls du wirklich noch ein Kind bist, gilt das natürlich umso mehr.
Wie damit letztlich hier im Forum umgegangen werden soll, kann und will ich gar nicht beurteilen.
Ich habe drei Töchter. Meine älteste war mit 12 auch schon sehr reflektiert und konnte/kann sich schriftlich sehr gut ausdrücken. Es gibt solche Kinder. Nicht oft, aber sie existieren.
-
aber dennoch hat er sich so lange geweigert, mit ins Haus zu kommen (weil gruseliger Fliesenboden), bis der Weg vom Flur ins Wohnzimmer mit Teppichen ausgelegt war. Im Wohnzimmer liegen übrigens *trommelwirbel* auch Fliesen - die waren aber okay
Japp, genau so war das bei Fiete. Ich habe ihm Laufschneisen mit Teppich durchs Haus gelegt bei seinem Einzug, nach ein paar Wochen wars dann rum. Seitdem sind Bodenbeschaffenheiten auch egal. Manche Böden gingen immer, da gab es irgendwie auch nix, woran man festmachen konnte was für ihn geht und was nicht.
Treppen innerhalb von Häusern gehen nicht, unsere schon. Da war ich allerdings auch sehr ...hmmm... deutlich. Bis er die Treppe halt gegangen ist. Mit Schönfüttern ging da nix.
Ich hatte vor nem guten Jahr nen Rückfall mit ihm, sozusagen. In unserer TA-Praxis sind Fliesen gelegt, waren kein Problem mehr, wie gesagt hatte sich ja erledigt. Dann musste ich Fiete aber der TFA geben, weil ich nicht mit ins Behandlungszimmer durfte (Corona sei dank) und sie geht mit ihm los, er ist unsicher, weil er sie nicht kennt, im Flur schien die Sonne auf die Fliesen und Rumms lag der Hund flach auf dem Bauch, weil DA KANN MAN NICHT RÜBER... Bin dann verbotenerweise hinterher und hab die Leine genommen, dann stand er auf und ging weiter.
Also die Untergrundphobie hat sich eigentlich verwachsen, er geht auch über Gitter, alles kein Ding. Aber wehe er ist verunsichert.
-
Am Wochenende müssen wir aus privaten Gründen kurz nach Berlin und Figo (6 Monate) kommt mit.
Normalerweise läuft er komplett frei, an der Schlepp oder an der Führleine.
Wir wohnen in einer Kleinstadt.
Jetzt hatte ich überlegt für den Aufenthalt eine Flexileine zu kaufen, damit der Hund wenigstens ein bisschen laufen kann. Eigentlich bin ich kein großer Fan der Flex Leinen bei so jungen Hunden, aber in dem Fall vielleicht eine gute Zwischenlösung (da er noch nicht solange gut an der Leine laufen kann).
Meint ihr ich mache mein Leinenführigkeitstraining kaputt, wenn ich für ein Wochenende die Flex benutze?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!