Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hier hatte der Jungspund schon etwas Angst und hat sich in den Flur verkrochen. Die Großen sind entspannt, darum hab ich da kein Riesen-Thema draus gemacht. All zu lange wurde nicht geböllert und danach war auch schnell wieder alles gut.

• Balu hat schon immer etwas Angst vor Silvester, war aber sogar relativ entspannt dieses Jahr und hat sich nur um Mitternacht für die blödesten 10min unter mein Bett verzogen.

Reika fand das alles gar nicht schlimm, die musste nur einmal checken, dass es nicht bedrohlich ist. Als ich an der offenen Terrassentür stand ist sie an mir vorbei in den Garten und hat in ihrer typischen Wachhund-Haltung ein paar Minuten hochaufmerksam das Treiben beobachtet. Hat sich ein paar Mal nach mit umgeguckt, festgestellt, dass ich es auch nicht schlimm finde. Danach war sie durch mit dem Thema, hat desinteressiert noch ihre Geschäfte verrichtet und ist wieder zum Pennen reingegangen.

Bei uns war es dieses Jahr viel schlimmer als die letzten Jahre. Vor allem viiiel mehr von den lauten Knallböllern, dafür nicht so viele Raketen wie sonst.

• Frohes neues Jahr euch allen !

Dino hat Silvester gut überstanden, besser als ich das erwartet hab.

Als es richtig losging war er etwas aufgeregt und hat gebellt, aber ansonsten gings wirklich absolut problemlos. Wir haben dann bei ausklingendem Geböller mit offenen Fenster geschlafen (dank tropischer Temperaturen ja auch problemlos möglich) und Dino hat entspannt mit im Bett gepennt. Hilfreich war auch, dass Balin mittlerweile ja fast komplett taub ist und sich deswegen auch nicht mehr über denn nächtlichen Lärm echauffiert :roll:

Der kleine Schnotz ist jetzt geschätzt 9 Monate alt und seit ein paar Tagen fängt er an das Bein zu heben und zu scharren. Dieses neu entdeckte prollige Teenager-Gehabe ist echt zu lustig :lol:

• Frohes neues Jahr euch allen.

Wir haben den Abend gemütlich zu Zweit mit den Hunden verbracht. Jack hat gepennt. Suki wurde um 12 kurz unruhig da in direkter Nachbarschaft einer mit ner Schreckschusspistole rumgeballert hat. Sie stand dann mal kurz an der Türe mit Angelegenheit Ohren. Wir sind dann alle um 0:30 ins Bett und haben bis 9 geschlafen.

Da sie heute seit dem aufstehen wieder sehr unruhig ist, bleibt es beim Garten heute obwohl das Wetter so schön ist.

• Pfote ?

Wieso ist denn der Hund mit dabei? Pack ihn weg, ins Auto, zu einer Freundin wo Ruhe herrscht, in einen Nebenraum… aber du machst das so sonst immer schlimmer.

Das musst du zügig angehen, auch deine eigene Aufregung, die ist doch überhaupt nicht nötig. Machen aber alle wuschig, und du bist nachher k.o.

Meine Hunde haben kaum Kontakt zu Besuch. Nur ganz geplant, bei denen wo ich weiss dass sie meine Anweisungen befolgen. Dann läuft auch alles ruhig und stressfrei ab. Bei allen Anderen sind die Hunde im Auto.

• Vor einer Woche habe ich zu meinem Freund gesagt: ich glaube so langsam ist das Gröbste vorbei :mrgreen-dance: der Hund wird langsam „erwachsen“. Er ist ja auch schon 2 3/4.

Joaaaaa :ugly: seither macht er wohl einen Schub. Im Kopf.

Mal sehen, was genau sich da tut in den Hirnwindungen. Er benimmt sich zu Hause wie ein 12 Monate alter Jungrocker. Mit guten Phase :lol:

Draussen ist er dafür mittlerweile echt angenehm. Einmal quer durch das Einkaufszentrum? Kratzt ihn nicht die Bohne. Mitten im grössten Trubel? Alles easy.

Jagen ist natürlich immer noch ein Thema, das wird auch so bleiben. Allerdings kommt das sehr gut mit ihm. Das wird :applaus:

@schokokekskruemel

Jasa, die Rüden machen mit 3 nochmals nen Schub durch. Und mit 5 wirds angenehm normal :D

• Gestern war ich von Jack auch sehr positiv überrascht, wir haben ja an unsere Wohnzimmerwand und Terrasse direkt angrenzende Nachbarn, die gestern wieder mal lautstark und ausgedehnt gefeiert haben und die ganze Straße beschallt haben. Daher wollte Jack am Abend immer mal raus, "nach dem Rechten sehen", Bein heben im Gebüsch und an der Trennwand schnüffeln.

Um halb 11 gab es das letzte Pipi im Garten, dann haben sich die Hunde zu mir auf die Couch gelegt und gepennt, während wir Netflix geguckt haben.

Jack hat immer mal den Platz gewechselt, ist aber kurz vor 12 wieder zu uns auf die Couch gekommen und hat, als um uns herum die Welt unterging und Polenböller flogen, die gerumst haben, als hätte man eine Bombe gezündet , sich mit ruhigem Zureden und einer Hand auf der Seite sogar soweit entspannt, dass er seufzend den Kopf abgelegt hat und schön geruht hat. Der Senior ist sowieso tiefenentspannt, dem ist das Geböller völlig egal.

Um 1 sind wir ins Bett, und bis morgens war dann Ruhe hier, auch wenn es noch geknallt hat draußen.

Heute ist Jack wie immer, also setze ich an uns erstes Silvester einen Haken und freue mich, dass es so gut gelaufen ist :nicken:

• Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr :partying_face:.

Milow hat nun auch sein 1. Silvester überstanden. Wobei es bereits am 31.12.2021 um 0:30 Uhr bei uns auf dem Dorf (mit ca. 96 Einwohnern) zweimal sehr laut wurde. Milow ist natürlich hochgeschreckt und begann, wie wild zu bellen. Da tat mir unser Junghund schon arg Leid. Zumal mein Mann und ich uns selber erschraken von dem plötzlichen Lärm.

Wir waren dann den Silvesterabend bei Freunden (auf dem Dorf) mit unserem Hund. 2 von deren 3 Hunden haben sich nicht am Lärm oder den Blitzlichtern gestört. Aber Milow (1 Jahr und 1 Monat alt) und seine Hundefreundin (1 Jahr und 7 Monate alt) haben sich erstmal aufgeregt. Später hat es sie dann gar nicht mehr beim Spielen draußen auf dem Hof gestört. Beide konnten sich dann super gut gegenseitig ablenken. Wobei sie immer nur mal kurz für ca. 10 min raus durften. Um 23:30 Uhr erfolgte dann auch die letzte Spielrunde. Gegen 3 Uhr waren wir dann wieder zu Hause. Und natürlich wollte Milow trotzdem um 7:00 Uhr wieder aufstehen. (Sehr zu unserem Leidwesen. Aber was muss, das muss!) Dafür ist er jetzt nur am Pennen.

• Lucifer ist Silvester wurscht gewesen. Als wir kurz nach 11 nochmal für Pipi im Garten waren wurde er nervös und fiepig, weil es recht laut war und weil Emil und Fiete so alarmiert waren. Davor und danach wurde gepennt mit allen Vieren in der Luft.

Fiete war hier bislang der Hund, dem Böllern am wenigsten ausgemacht hat. Tja, dieses Jahr war er der nervöseste. Ist hinter mir oder meinem Mann hergedackelt, stand hechelnd vor mir, kenne ich von ihm gar nicht. Nachts bin ich zweimal aufgewacht, weil er neben meinem Bett stand und mich angeschnufft hat. Emil war alarmiert, aber wenn ich in seiner Nähe war hat er auch gepennt.

Leider hab ich bisher bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht, dass sie erst wenn sie älter wurden ein Thema mit der Knallerei bekommen haben. War bei meinem Alten so, war bei Chica so (jetzt ist sie taub und sehr entspannt) und anscheinend fängt Fiete jetzt an. Bei Emil fing das dezent alarmierte an, als er drei war. Wird nicht schlimmer bislang, aber entspannt ist er nicht.

Und ich verstärke da nix. Wird keiner bemitleidet, weil er das Knallen doof findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!