Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich habe mich lange schwer getan, für den jüngsten Hund hier herauszufinden, was in Punkto leinenlaufen der richtige Weg ist. Mittlerweile bauen wir es nochmals neu so auf, dass der Bereich links neben mir (nicht im Fuss) als „korrekte“ Zone - also ein Bereich - kleinschrittig aufgebaut wird. Das bewusste Verlassen wird kommuniziert.

Und siehe da, es geht endlich richtig vorwärts, der Hund denkt mit, arbeitet mit und entzieht sich nicht mehr in den Aussenfokus. Und das in kürzerster Zeit. Somit ist genau DAS der richtige Weg für DIESEN Hund.

sorry for beeing late to the party, aber...

wildsurf darf ich von dir erfahren, wie du das mit dem "Bereich links neben dir" aufgebaut hast? Gern auch als PN, wir sind ja hier schon wieder raus aus der Diskussion.

Ich glaube, das wäre genau das, was ich eigentlich von Nouska will, aber irgendwie denke ich schon wieder zu viel auf einmal und zu wenig kleinschrittig.

Danke im Voraus :smiling_face:

• Ich mag die Flexi einfach vom Handling her nicht. Nando ist aber ganz vernünftig gelaufen. Und es war besser, als die Schleppleine in dem Matschewetter. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Kennst Du diese Doppel-Flexis für ZWEI Hunde? Ich hielt mich ja für einen Fuchs, als ich sie entdeckt und gleich bestellt habe. Hahahaha, DAS ist ja mal ein Schrott!!! Funktioniert NULL. Und das Handling ist noch grässlicher :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich mag zwar Welpen und Junghunde, aber das "richtige" Hunde-Wohlfühl-Gefühl ist für mich erst, wenn sie so 3-4 Jahre alt sind und man sich blind vertraut, immer aufeinander verlassen kann und die Zeit des "Übens" bestimmter Dinge einfach komplett rum ist.

Wenn man so ein Buddy-Team ist einfach. Deswegen überlege ich auch, ob der nächste Hund viel eher ein verbastelter "Gebrauchter" wird, den sonst keiner mehr will, der aber schon älter als 2 Jahre ist, statt eines Welpens.

Aber gut - ich hab hier 3 und 8 Jahre sitzen und auch Mister 3 ist vom Verhalten her kein Junghund mehr, auch wenn er sein Babygesicht noch echt gut hinbekommt.

• Ich hatte ja bis zu diesem nun ersten Welpen immer nur "gebrauchte" Hunde und dieses sich blind verstehen und in und auswendig kennen hat in etwa auch an die 2 Jahre gedauert. Und dann sind sie ruckzuck alt.

Ich glaube, ein nächster wird auch wieder ein Welpe oder Junghund werden. Nicht, weil ich dieses "aaww wie süß Baby-Gen" habe (hab ich nämlich nicht, deshalb war es bisher auch kein Welpe), sondern weil die Chance auf eine längere aktive gemeinsame Zeit ohne Alterswehwehchen einfach größer ist.

• Ich fand es immer ziemlich anstrengend, bis die Hunde so ungefähr 3, 4 Jahre alt waren. Dann kommt die Zeit, wo man sich auf dem "hart Erarbeiteten" der Vorjahre ausruhen kann und zunehmend ein blindes Verstehen eintritt... das ist die beste Zeit :smiling_face_with_hearts:

Auch beim Senior, der mit knapp 10 hier eingezogen ist vor 4 Jahren, ist seit ungefähr einem Jahr so ein blindes Verlassen aufeinander eingetreten. Und der hatte wirklich viele Baustellen, ließ sich ungern anfassen, hochheben, Pfoten berühren etc., dazu das meidige Verhalten... ist ein total schönes Gefühl, wenn so ein Kontrolletti irgendwann beginnt blind zu vertrauen und alles mitmacht und dich aus seinen altersgrauen Augen auf deinem Arm eingekuschelt so ergeben anblinzelt... :herzen1:

*Pathos off* =)

• Ich mag zwar Welpen und Junghunde, aber das "richtige" Hunde-Wohlfühl-Gefühl ist für mich erst, wenn sie so 3-4 Jahre alt sind und man sich blind vertraut, immer aufeinander verlassen kann und die Zeit des "Übens" bestimmter Dinge einfach komplett rum ist.

Hach, dann bin ich da auch nicht die Einzige...

Meinen ersten Hund habe ich mit zwei Jahren aus dem Tierheim geholt. Ich liebe ihn heiß und innig, aber das hat auch so 1-2 Jahre gedauert. Vorher war es eher ein wohlwollendes Versorgen des Hundes (mal gaaaaanz übertrieben formuliert). Umgekehrt war es aber genauso: Er war super lieb - wäre aber sofort auch mit jemand Anderem mitgegangen.

Als ich mich für einen Zweithund entschieden habe, habe ich auch erst nach einem Tierschutzhund gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Ich dachte auch, dass es vielleicht besser ist, ein "unbeschriebenes Blatt" zu holen, nicht dass die beiden sich dann gar nicht verstehen.

Und dann war der Welpe da. Hm. Also ein großes Problem - jetzt nicht lachen - war sein Geruch! Ich habe ständig zu meinem Mann gesagt "er riecht doch komisch, oder?!". Er fand das nicht. Ich schon. Ich wollte den Wurm aber nicht gleich mit einem Vollbad traumatisieren und habe damit noch zwei Wochen gewartet. Aber selbst dann...

Jetzt geht es so langsam. Wahrscheinlich riecht er noch genauso, aber ich habe mich daran gewöhnt.

(Manchmal bin ich sogar nachts von dem Geruch aufgewacht... irgendwie süßlich... aber ich mochte es nicht)

• Blind "verlassen" hatte ich auch nicht, um Himmels willen, das wär schief gegangen. :grinning_squinting_face: aber blind "verstehen" (und das verstandene ggf. doch nicht gut heißen) das schon.

• Blind "verlassen" hatte ich auch nicht, um Himmels willen, das wär schief gegangen. :grinning_squinting_face: aber blind "verstehen" (und das verstandene ggf. doch nicht gut heißen) das schon.

Ich finde es immer so süß, wenn man merkt, dass ein Hund gewisse Alltagssituationen versteht und dann schon ohne Worte seinen Part übernimmt.

Z.B. hat mein Welpe sich beim Großen abgeschaut, dass man vor und nach dem Gassi brav auf der Fußmatte wartet, bis Frauchen sich an- bzw. ausgezogen hat. Das ist echt so süß, wie die zwei da jetzt immer sitzen und mich beobachten :smiling_face_with_hearts:

• OK also eine Zeit des "blinden Verlassens" hatte ich noch bei keinem Hund. Und ich fand keine Phase des Hundelebens besser oder schlechter :thinking_face:

Oh doch, die Zeit des blinden Verlassens kenne ich. Da ist schon toll.

Insgesamt mag ich aber jede Phase des Hundelebens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!