Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Woran merkt man eigentlich, dass ein Welpe zum Junghund wird? also woran habt IHR es (ggf. rückblickend) gemerkt?

• Natürlich ist das eine ganz andere Baustelle, spielt einem "der Hund kommt nur wenige Minuten an die Leine und ist ansonsten im Freilauf" aber nicht in die Karten.

25m trau ich mich tatsächlich nicht, ich habe schon bei 10m mehrfach fast den Adler gemacht, weil plötzlich "oh ein Häschen, oh und da ein Schmetterling und huch was ist die Welt schön und aufregend". :hurra:

Lange Zeit war die 10m Schlepp okay als Alternative (als sie noch kleiner war), aber wenn sie will, kann sie jetzt mittlerweile auch daran ganz vortrefflich Wegbeschleuniger sein.

Aber wie gesagt, seit ich FÜR MICH umgeswitcht habe auf Clicker und gefühlt 2kg Leckerchen pro Spaziergang kommen wir endlich voran. :bindafür: In reizarmen Momenten dreht sie sich sofort zu mir um, wenn die Leine stramm wird, ohne daß ich was sagen muß. Und den Rest bringt jetzt die Routine.

Dank diesem Thread weiß ich nun auch, daß ich nicht alleine bin. Das gibt nochmal Aufschwung.

Meist liest man die Beiträge ja je nach eigener Stimmung sehr selektiv und hat den Eindruck, bei anderen klappt alles aus dem effeff wie am Schnürchen. Um so glücklicher bin ich über die, die unumwunden zugeben, daß das eben nicht immer so ist.

• Es ist 16:17 und der Hund pennt schon wieder. Eigentlich müssten wir mal los, bevor es noch dunkler wird. Aber ich hab so gar keine Lust bei dem Wetter und Männe ist noch nicht da und Schleppleine mag ich auch nicht bei dem Matschewetter, weswegen vermutlich die Flexi nehme, die ich eigentlich auch nicht mag. :zany_face:

Nando ist für mich jetzt Junghund, weil der mehrere Zähne verloren hat und schon echt groß ist....basta. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Woran merkt man eigentlich, dass ein Welpe zum Junghund wird? also woran habt IHR es (ggf. rückblickend) gemerkt?

Das Umfeld wird zunehmend interessanter. Das was als Welpe oder als gerade eben Junghund super geklappt hat wird anspruchsvoller einzufordern. Man merkt einfach, dass die Basis "Ich bin interessanter als alles andere um Dich herum" schwieriger zu halten ist. Insbesondere Fremdhundsichtungen sind nicht erst ab 5m Nähe interessant, sondern schon ab 50m.

Aber die Konzentrationsspannen (bei Nicht-Ablenkung) werden länger.

• Es ist 16:17 und der Hund pennt schon wieder. Eigentlich müssten wir mal los, bevor es noch dunkler wird. Aber ich hab so gar keine Lust bei dem Wetter und Männe ist noch nicht da und Schleppleine mag ich auch nicht bei dem Matschewetter, weswegen vermutlich die Flexi nehme, die ich eigentlich auch nicht mag. :zany_face:

Nando ist für mich jetzt Junghund, weil der mehrere Zähne verloren hat und schon echt groß ist....basta. :rolling_on_the_floor_laughing:

Die bööööööse Flexileine - schäm Dich!

:rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

Finde es immer witzig, dass Hundetrainer behaupten, dass man damit keine Leinenführigkeit lernen kann.

Bei uns gilt: Wenn die Flexileine auf 1m arretiert ist: Bei Fuß.

Wenn es "klickt" und sie freigegeben wird, darf er den Radius ausnutzen. Da brauche ich gar nichts dazu sagen, das hört er ja in beiden Fällen

Manchmal nehme ich monatelang nur die Flexi.

Ich glaube, Rudi wird langsam zum Junghund, weil er irgendwie "anders" ist... Er markiert seit einigen Tagen, ist mehr nach außen gewandt. Sein Tagesrhythmus ist auch irgendwie anders.

Allerdings testet er noch keine Grenzen aus, jedenfalls nicht mehr als vorher auch.

Bin gespannt. Die Zähne sitzen noch alle, aber Zwergpudel verlieren die angeblich erst spät.

• Das Umfeld wird zunehmend interessanter. Das was als Welpe oder als gerade eben Junghund super geklappt hat wird anspruchsvoller einzufordern. Man merkt einfach, dass die Basis "Ich bin interessanter als alles andere um Dich herum" schwieriger zu halten ist. Insbesondere Fremdhundsichtungen sind nicht erst ab 5m Nähe interessant, sondern schon ab 50m.

Aber die Konzentrationsspannen (bei Nicht-Ablenkung) werden länger.

Komischerweise war das bei Rudi anders herum: Am Anfang hat er Hunde schon von Weitem gesehen und manchmal "wuff" gemacht. Jetzt schaut er höchstens mal. Wenn er aber einen begrüßen darf, schnüffelt er sehr interessiert zwischen den Beinen, was er vorher nie gemacht hat.

Naja, er ist erst knapp 16 Wochen.... Mal sehen, wie es so weiter geht.

Jedenfalls bin ich froh, dass die richtige Welpenzeit vorbei ist. Habe festgestellt, dass ich überhaupt kein Welpenmensch bin :(

• Jedenfalls bin ich froh, dass die richtige Welpenzeit vorbei ist. Habe festgestellt, dass ich überhaupt kein Welpenmensch bin

Das ist kein Grund zum Weinen. Ich bin auch kein Welpenmensch, war ich nie und werd ich nie sein, ich war auch froh, als das Zwergi ein bisschen mehr zu gebrauchen war. Er war ein wirklich toller, einfacher Welpe, aber als Junghund fand ich ihn dann noch besser. :pfeif:

• Das ist kein Grund zum Weinen. Ich bin auch kein Welpenmensch, war ich nie und werd ich nie sein, ich war auch froh, als das Zwergi ein bisschen mehr zu gebrauchen war. Er war ein wirklich toller, einfacher Welpe, aber als Junghund fand ich ihn dann noch besser. :pfeif:

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin. Ich kam mir schon voll schlecht vor. Ich kann auch mit Babys und Kleinkindern so gar nichts anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!