Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Vielleicht hat sie gemerkt, weil du es einmal "akzeptiert" hast, dass sie auch eine Art Vetorecht hat ;)

    Das befürchte ich auch, ich weiß aber nicht, wie ich das wieder durchbrechen soll :ka:

    Sie ist sehr sensibel und springt ins Meideverhalten, wenn ich mehr Druck mache. Körperliche Hinweise (also auf den Popo tippen u.ä.) findet sie blöd, das führt nur dazu, dass sie beschwichtigt.


    Ich kenne das so, dass man bei Weibchen bei Bedarf ein Filzstückchen oder eine Decke unterlegt, wenn es nass oder kalt ist. Dann achtet man entweder darauf, immer dort zu stehen, wenn man das "Platz" verlangt, oder man nimmt das Deckchen in die Hand und trägt es mit sich herum =)

    Also zumindest in der Hundeschule werden wir das in Zukunft so machen, aber sie verweigert ja selbst Sitz :verzweifelt:

  • Hast du es mal zuhause in der Wohnung/ im Haus versucht?

    Verweigert sie es dort auch?

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage an euch (vor allem die Einzelhundehalter):

    Wie viel Hundekontakt haben eure Junghunde so (z.B. pro Woche)? Wie gestaltet der sich und wo spielt er sich ab? Haben eure Hunde feste Hundekumpels oder immer neue Begegnungen? Wie viel Kontakt haltet ihr für notwendig?

    Würde mich einfach generell mal interessieren, wie ihr das so handhabt :)

    Wir haben täglich wechselnde Kontakte beim Gassi mit Fremdhunden. Fragen einfach wenn wir ein nettes Gespann treffen.

    Zusätzlich treffen wir uns regelmäßig mit anderen Pudeln.

    Habe 2 echte Tutnixe die andere Hunde super finden.

    Toni würde wohl sagen dass er so viele Kontakte wie möglich braucht. Tatsächlich ist er weniger aufgeregt wenn wir viele Hunde treffen. War dies länger nicht der Fall dreht er deutlich mehr auf.

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage an euch (vor allem die Einzelhundehalter):

    Wie viel Hundekontakt haben eure Junghunde so (z.B. pro Woche)? Wie gestaltet der sich und wo spielt er sich ab? Haben eure Hunde feste Hundekumpels oder immer neue Begegnungen? Wie viel Kontakt haltet ihr für notwendig?

    Würde mich einfach generell mal interessieren, wie ihr das so handhabt :)

    Wenn ich mit ihr unterwegs bin - sie also weder bei der Sitterin, noch mit meinem Partner unterwegs ist - hat sie teilweise zwei-drei Wochen keinen Fremdhundekontakt. Wir haben feste Kontakte, welche aber teilweise auch unregelmäßig nur alle 4 Wochen können. Durch meinen Schichtdienst kann ich nicht garantieren wirklich wöchentlich 1-3 Kontakte einzubauen. Die Zeit habe ich schlicht nicht. Und Bock auf Fremdhunde hab ich erst recht nicht.

    Kontakte, ohne spielen oder dergleichen, hat sie beim Agi 1x/Woche auf dem Platz. Aber da es kein Spielen oder gemeinsamer Leinengassi ist, zähle ich den so jetzt nicht. |)


    Wieviel Kontakt halte ich für notwendig? Individuell. Je nach Hund und Gegebenheiten. Meine Ma z.B hat nie fremde Hundekontakte gesucht. Sie hatte immer mehrere Hunde, sie hatten sich also gegenseitig als Rudel quasi, Kontakt auf dem Platz zu anderen Hunden und so 2-3 feste Kontakte. Aber da halt Freunde meiner Ma die selber Hunde haben. :ka:

    Bente könnte immer mit jedem Hund spielen, wenn es nach ihr ginge. Will ich aber nicht. Da sie aber Kontakt braucht und wir nur einen Hund haben, habe ich mehrere feste Kontakte unregelmäßig.

  • Benji und ich würden dann auch mal bei den Welpen ausziehen und zu den Junghunden kommen. Er ist nun 5 Monate alt und hat schon fast alle Zähne durch. Er hebt fleissig das Bein und ist nun seit einem Monat stubenrein (einen Unfall gab es mal, aber das war nach einem Umzug). Er fängt an sich auch ein wenig auszuprobieren und zu schauen wie weit man so gehen kann. Es wird an der leine gezogen, Kommandos werden vergessen und es wird gebellt und gebellt und gebellt. Andere Hunde sind auf einmal viel interessanter.

    Ich bin gespannt was alles nun passiert und wann ich das erste Mal ins Spa muss um ihm nicht den Hals umzudrehen :zany_face:


  • Wir haben das auch manchmal, bzw. hatten es eine zeitlang. Geholfen hat draußen bei Nässe und Kälte eine Decke. Und daraus ein Spiel zu machen. Das heißt ich bin mit ihm lustig gerannt und habe beim Spiel ein Platz oder Sitz abgefragt. Das fand er lustig und hat es sofort sehr schnell gemacht. Danach habe ich es zügig wieder aufgelöst und weiter gespielt.


    Und Hunde sind in der Pubertät halt manchmal auch nicht mehr richtig dazu in der Lage was auszuführen. Bei Pepe merke ich auch immer wieder das er Sachen einfach vergisst oder nicht mehr so gut abrufen kann. Man sieht ihm die Fragezeichen richtig an. 😂


    Wegen Hundekontakt: Das frage ich mich auch oft. 🙈 Er hat ja noch unsere andere Hündin. Aber draußen merke ich oft, dass er nicht so gut mit großen Hunden kommunizieren kann. Er hat es als Welpe nie so gut gelernt vermute ich.

    Ansonsten haben viele Freunde einfach Hunde mit denen er dann nach Herzenslust kommunizieren kann. So das er 2 mal die Woche da auf jeden Fall Kontakt hat und wenn ich draußen sehe das beide Hunde entspannt sind auch mal dort. Ich hoffe das ihm das reicht. 🤷‍♀️

  • Ich glaube die Lösung gefunden zu haben...die Maus ist seit gestern läufig und ziemlich durch den Wind xD

    Heute ging es dann auch wieder und sie hat brav alle Kommandos ausgeführt.

  • Wir verzeichnen Fortschritte in Sachen Stubenreinheit. 7 Monate und seit Tagen keine Pfütze mehr im Flur oder Keller. Bin ja mal gespannt ob es da endlich geklickt hat. 7 Monate :ugly: das hatte ich echt noch nie.


    Dafür ist das kleine Tier ein Kaumonster. Neben Kauwurzel, Kaffee und Olivenholz nimmt sie gerne alles mögliche aus Leder (meine Schuhe, über 10 Jahre Treue Begleiter, haben mit mir mehrfach Rock am Ring überlebt...) . Ich hoffe, dass das der M3 ist der einfach noch was schiebt und das bald weniger wird.


    Gestern durfte sie mit am Martinsumzug gehen. Pferd war da, Kinder mit Laterne, die Kinder aus der Wohngruppe... Hat sie toll gemacht, wollte fast keine Laternen Futtern, war natürlich aufgeregt aber nicht zu extrem und keine Anzeichen für Ängstlichkeit. Aufgeschlossen, freundlich, neugierig :herzen1:



    Artgenossenkontakt ist hier selten. Sie sieht regelmäßig andere Hunde (1x die Woche HuPla, Jagden) aber wirklich spielen/intensive Kontaktaufnahme vll 4/5 Mal im Monat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!