Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Verratet ihr mir wann/mit wie vielen Monaten ihr eure Hunde von 3x/Tag auf 2x/Tag Fütterung umgestellt habt?

Das genaue Datum weiß ich nicht mehr - bei uns war ein deutliches Zeichen, dass der Hund quasi den ganzen Tag Hunger hatte und sich morgens häufiger nüchtern erbrochen hat. Durch 2x am Tag füttern wurde er zumindest richtig satt und hat sich morgens nicht mehr oft erbrechen müssen. Ich würde es vom Bauchgefühl abhängig machen.

Loki würde mir morgens immer erbrechen, wenn ich ihn nicht sofort nach dem Aufstehen füttern würde. Hab aber noch nicht gecheckt, dass das am 3x füttern liegen könnte. Ich stell ihn mal ab heute um (ist eh auch knapp 6 Monate alt)und bin gespannt auf morgen früh, danke :bindafür:

• Muss ich beim Kauf auf was bestimmtes achten? Also dass es speziell für Hunde ist? Bei dem großen A... gibt es ja jede Menge davon, aber alles unterschiedliche Formen. Oder gibt es sowas in der Apotheke?

Apotheke….Agnus Castus AL ist eigentlich ein Frauenmedikament. Diese hier https://www.shop-apotheke.com/…BEgLP6vD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hallo Silberhauch387 - hast du es schon probiert?

Hallo Sambo71 - wann hattest du begonnen und warum?

Ich habe hier auch so ein Pubertier von 8.5 Monaten, dass jetzt anfängt draußen Pipi zu schlabbern und Zähne zu klappern und auch drinnen öfter mal streng "Nein!" hören muss, weil freundliches, ruhiges Nein nur so durch die Ohren durchrauscht und ich eben die Souveränität einer sehr bemühten, aber nicht perfekten Ersthundehalterin habe.

Auch in Erregungsphasen (nach müde kommt doof und manchmal kommt doof schon vor müde) seine Plüschwolke rammelt und seinen Ausschalter nicht mehr immer sicher selber findet. Unabhängig, wie viel oder wie wenig Programm war, ob er stundenweise allein war oder wir den ganzen Tag zu Hause.

Unser Tierarzt findet seine Entwicklung völlig normal und altersgerecht. Meine Bekannten und Freunde mit Hunden finden auch, dass er ein feiner Kerl ist und unsere Probleme die eines normalen jungen Hundes sind.

Eine Freundin hat ihren jetzt 11 Monate alten Rüde mit 9 Mon das erste mal mit Mönchspfeffer unterstützt, allerdings mit den höher potenten Globuli - weil er nicht mehr gehört hat,nur noch Mädchen im Kopf hatte,ihr auch schon abgehauen war und richtig litt bei den läufigen Damen der Nachbarschaft.

Ich würde mich über Stimmen von euch mit Rüden freuen, die Erfahrungen haben.

Dass er draußen Pipi schlabbert, deswegen allein würde ich es für uns jetzt nicht erwägen, solange er frisst und schläft und gesund ist. Und ich das Verhalten abbrechen kann. Aber diese strengen "Nein!" Situationen im Haus, wenn er ruhelos auf und ab tappert und frech auf der Suche ist, was er als nächstes anstellen kann, da würde ich manchmal gerne mehr helfen, dass seine Murmeln sich wieder ordnen.

LG

• Kasper war ein Spätzünder….da habe ich Agnus Castus erst mit über einem Jahr gegeben

• Sambo71 Pipi wird hier auch noch im Sitzen gemacht und markiert auch noch nicht.

Wie definierst du Spätzünder und was waren deine Beweggründe?

Also, das Bein hat er schon mit 6 Monaten gehoben, aber mit Pipi schlecken und markieren hat er erst mit über einem Jahr angefangen. Bis zu einem Jahr hat er Hündinnen, die von Rüden bedrängt wurden geholfen, indem er gesplittet hat. Er hat seinen Körper dazwischen geschoben. Als er angefangen hat, Hündinnen ebenfalls zu bedrängen und extrem zu markieren, wollte ich einen gewissen Grad an Ansprechbarkeit wieder herstellen, damit ich entsprechend erzieherisch eingreifen kann. Kasper ist insgesamt aber auch sehr moderat in seinem Sexualverhalten. Er frisst normal und leidet auch nicht großartig, wenn die beiden Nachbarshündinnen läufig sein. Ich denke, bei einem extremen Fall kommst du mit Agnus Castus auch nicht viel weiter. Er schleckt weiterhin, aber er ist dabei ansprechbar und ich kann ihn weiter schicken. Das reicht mir

• Hunde lernen ortsbezogen. Den Effekt gibt es ja auch andersrum. Hund ist immer ruhig im Auto, außer auf dem Platz (oder an Ort x).

Das hab ich ganz extrem mit Emil. Früher hat er gebellt, wenn wir die Straße zum Hupla abgebogen sind und sich erst wieder beruhigt, wenn es ans Arbeiten ging. Und manchmal nicht mal dann.

Dann wurde bellen verboten und sich abschießen ebenfalls, jetzt hat sich das absolut umgekehrt. Mache auf dem Hupla den Kofferraum auf und der Zwerg knallt sich ins Platz, wartet auf Aufforderung in meinen Arm zu springen (er darf nicht allein aus dem SUV springen). Dann marschiert er in unsere Ecke sozusagen, also wo wir trainieren und blendet für eine Std alles aus, was um uns herum läuft. Andere Hunde sind völlig wurscht, weil es auf dem Platz nie Kontakt gab. Vor ein paar Monaten büchste ein Aussie Junghund aus und rannte zu uns. Mein ignoranter Zwerg wurde zum Untier und wollte den anmaßenden Junghund ungespitzt in den Boden rammen (der ist aber auch ein kleiner Sack, erinnert mich etwas an Lucifer *hüstel*). Weil das einfach nicht läuft.

Finde das absolut faszinierend, wie Hunde sowas unterscheiden. Im Alltag ist Emil völlig anders drauf.

• Gerade das zwischendurch warten müssen, aushalten müssen, dass andere Hunde was machen, sich trotzdem zu entspannen oder sich am Halter zu orientieren, ist doch so super praktisch fürs Lernen, gelassen zu bleiben, egal was drum herum passiert. Erst Recht wenn man das nicht über Gehorsam regeln will oder am Ende ein Aushalten stehen soll, sondern tatsächliche Coolness.

Ja wenn er auf dem Platz warten dürfte, wäre das kein Problem. Das ist ja auch eines unserer Problemchen. Wenn er aber irgendwo im Auto außer Sichtweite abgestellt wird, ist das für mich einfach verlorene Zeit für den Hund. Da kann ich den auch zu Hause lassen.

Mit unterstützen und helfen während andere trainieren, habe ich auch gar kein Problem. Ich möchte aber nicht nur 3h quatschen und irgendwo rumsitzen. Die anderen Hunde waren auch nur so 5-10min dran in der Zeit und haben dann im Auto teils lauter randaliert.

Ich weiß ja auch, dass 5-10min anstrengend sein können, aber dann haue ich eben nach einer Stunde inkl. quatschen und kurz trainieren wieder ab. Es wird ja jetzt auch langsam kälter und ich habe keine Standheizung und es gibt kein Vereinsheim oder so.

Hundeschulen gibt es hier auch nicht so richtig gute bzw. sind die auch alle voll. Schaue aber immer mal wieder

In einem guten Sportverein, wo es wirklich um hochqualitativen Sport geht (UO) - ist das das Wichtigste für den Hund, dass er nach intensiven (je nach Alter 5,10, 15) Minuten Training seine Auszeit und Ruhe im Auto hat.

Da setzt sich das Gelernte (Stichwort: lantentes Lernen).

Wenn man nach dem Training ne Runde spielt oder den Hund weiterhin Eindrücken ausgesetzt lässt, kommt man nicht so effektiv ans Ziel.

Deshalb ist das durchaus sehr sinnvoll, dass die Hunde im Auto warten und dort schlafen können.

• In einem guten Sportverein, wo es wirklich um hochqualitativen Sport geht (UO) - ist das das Wichtigste für den Hund, dass er nach intensiven (je nach Alter 5,10, 15) Minuten Training seine Auszeit und Ruhe im Auto hat.

Da setzt sich das Gelernte (Stichwort: lantentes Lernen).

Wenn man nach dem Training ne Runde spielt oder den Hund weiterhin Eindrücken ausgesetzt lässt, kommt man nicht so effektiv ans Ziel.

Deshalb ist das durchaus sehr sinnvoll, dass die Hunde im Auto warten und dort schlafen können.

Das kann ich zu 100% unterschreiben, wenn man in meiner Branche statt Sportverein Mantrailingtrainer einsetzt, und statt UO Mantrailing. Gibt auch immer wieder Leute, die absagen, weil der Hund ja meist im Auto hockt. Manche tun sich schwerer mit warten und entspannen, lernen tun's fast alle. Sowohl Hunde wie Menschen. ;)

• Ok aber nach 5min Training lass ich meinen Junghund (der noch gar nicht so lang alleine bleiben kann ohne den Rest des Rudels) doch keine 3h in der Kälte „schlafen“ 🥵

Dann pack ich ihn lieber zu Hause noch mal in die Box, da ists wenigstens warm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!