Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Mein Alter hat auch, als er alt und ein bisschen dement wurde Schokoladentafeln geklaut, ist während ich neben ihm stand am Tisch hochgesprungen und wollte den Kuchen klauen, der hat lauter Unverträgliches gefressen und niemals war irgendwas, nichtmal Durchfall.
Emil hat letztes Jahr im Winter mindestens 4 Schokoladenlebkuchen geklaut. Der lag dann irgendwann elend in der Ecke, war aber nach 2 Std wieder gut und auch der hatte keinen Durchfall.
Ich war sooo stolz auf mein Baby vorhin. War mit ihm allein Gassi und wir trafen eine HH mit Weimaraner-Hündin. ich kenne die auch. Die Hündin ist recht schwierig, wird aber sehr konsequent geführt.
Na jedenfalls meinte sie ihre hätte gerade eine Pöbelphase, ob sie mal ein paarmal an uns vorbeilaufen könne, weil Lucifer farblich wohl ihrem Feindbild entspricht. Sie würde so viel Abstand halten, dass sie nicht auslöst. Na jedenfalls hab ich den Drops abgesetzt und sie ging mehrmals vorbei und machte den Abstand etwas kleiner, Lucifer hat nur beim ersten Mal zu ihr geguckt, sich dann schön umorientiert und blieb danach absolut uninteressiert an der Hündin neben mir sitzen. Die HH war ganz begeistert von ihm und dass sie auch gerne so einen ruhigen Welpen gehabt hätte
. Jo, hätte sie gleich mal zu uns einladen sollen. Ruhig ist jetzt nicht unbedingt das erste, was mir zum Teufelchen einfällt. Aber beim Gassi ist er echt toll. Ich habe ja von Anfang an die Umorientierung bei Mensch- und Hundesichtung trainiert, weil mir das Thema bei Emil damals so auf die Füße gefallen ist und er macht das soooo toll. Mal sehen, ob er sich in der Pubertät noch dran erinnert
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo zusammen,
uns gibt es auch noch und hier mal wieder ein kleines Update:
Das Leine Pöbeln haben wir zu 99% weg (also er versucht es gar nicht mehr) und das 1% lässt sich kurz und schmerzlos abbrechen. Ich diskutiere da auch nicht mehr mit ihm - Abbruch und gut. Und das kommt wirklich sooooo selten vor, dass ich damit leben kann. Bei Fremdhundesichtung orientiert er sich jetzt sofort zu mir oder geht ins Freeze, bis ich ihn anspreche, dann kommt er sofort zu mir bzw. orientiert sich um. Danke nochmal an alle wertvollen Tipps damals!
Tür klingeln/Treppenhausgeräusche sind auch kein Problem mehr. Wir haben jetzt 4 oder 5 Wochen konsequent daran gearbeitet und mittlerweile kann man sogar liegen bleiben, wenn vor der Tür was ist.
Es hat mich selbst erstaunt, wie schnell das ging. Nach 3 Tagen war eigentlich schon Ruhe, jetzt üben wir am Feinschliff. Es hat mich ja nichtmal sein Geknautsche genervt, sondern eher, dass er in der Wohnung einfach nicht richtig abschalten konnte. Das ist soooo viel besser 
Gerade hatte er eine fiese Ohrenentzündung, vermutlich Allergieschub sagt die TÄ. Das war für uns beide eine furchtbare Quälerei, aber jetzt ist es überstanden. Im März wird er 2, da wollte ich ihn HD und ED röntgen lassen. Da er dafür in Narkose muss, lass ich direkt eine Magenbiopsie mit machen, vielleicht findet man da noch was, wo man ansetzen könnte. Ansonsten haben der Super-Allergiker und ich uns im Alltag gut arrangiert. Nur was draußen rumliegende Nahrungsmittel angeht, sind wir uns noch etwas uneinig

Insgesamt ist er mit fast 2 ein wirklich toller Kerl geworden, der Alltag läuft absolut rund und ich kann mich wirklich über nichts beschweren und bin manchmal selber erstaunt, wann mein kleiner Clown so erwachsen geworden ist. Quatsch macht er immer noch von Herzen gern und ist tollpatschig wie eh und je, aber ich hoffe auch ein bisschen, dass er für immer ein kleines bisschen Kind bleibt

Ich hoffe euch allen geht es gut und kuschelt mal eure Plüschs von mir!
-
alsatian_00 : ich denk auch, ihr braucht entweder ein wirklich gut aufgebautes (außerhalb der eigentlichen Situation) "tu das stattdessen" mit langsamem rantasten auf welche Distanz das funktioniert und/oder in dem Moment auch mal deutlich machen, dass das Pöbeln keine Option ist. Ich weiß, das schreibt sich so leicht. Als Grisu (so vor 13 Jahren) damit anfing, durfte er schon auch recht deutlich wissen, dass Pöbeln absolut unerwünscht war. Und ich weiß, das schreibt sich so leicht und bleibt komplett schwammig. Bei mir war es vor ihm aufbauen, wirklich deutlich blocken und wegdrängen (man darf sich lautmalerische Untermalung vorstellen), bis er wieder mich angesehen hat. Aber das im Anfangszustand der Sichtung (steif werden), nicht wenn er bereits komplett eskaliert ist. Und bei jedem Fitzelchen von "mich wahrnehmen" sofort auf positiv umschalten. Dazu nach Möglichkeit Wohlfühldistanzen suchen und ausbauen. Und wenn man selbst oder Hund nicht gut drauf ist, einfach umdrehen und Distanz reinbringen. Mit Keksen und Co war bei ihm nichts zu wollen. Heute ist er fast 14 Jahre alt und darf andere Hunde angrummeln (nicht pöbeln), wie Opis das halt schon mal tun, wenn die Jungspunde respektlos sich nähern (
ich hab da immer die Muppets vor Augen). Mehr tut er nicht, so lange niemand in ihn reinläuft, und ich halte ihm das Jungvolk vom Leibe...Der halbe muffig würde mir jetzt keine Sorgen machen, aber ich bin von mo gut abgehärtet.. die hat vl ein Vorstrafenregister ?
Das ist btw das einzig negative dass die junghunde hier von ihr gelernt haben, Müll fressen..
Das kernn ich von Lucy, es gab ungefähr nichts, was sie nicht gefressen hat, von ganzen Schokoweihnachtsmännern über ein Paket Butter bis zum kompletten Käsekuchen oder den Schnitzeln direkt aus der Pfanne, weil unsere Mieter die Tür offen hatten

. Sogar Schokorosinen waren mal dabei, verfüttert von der kleinen Tochter einer Hundesitterin
Tatsächlich hat ihr Verdauungssystem alles völlig einwandfrei "geschluckt", aber mit rund 33kg war sie auch nicht wenig Hund... Grisu (24kg) hat mal eine Tafel Zartbitterschokolade gefressen, die nett verpackt kurz in einem Geschenkkorb im Flur stand, für Kunden gedacht. Selbst da sagte unser Tierarzt am Telefon, nachgerechnet reicht es nicht für eine tödliche Vergiftung, beobachten. War auch nix weiter. Ja, ich bin deutlich vorsichtiger geworden, was so rumsteht, aber Panik bekomm ich so schnell nicht mehr 
Ja mo ist ja auch schwerer. Die hat sich mal ne 675 Gramm mercischachtel reingehauen, ledermaulkörbe ohne Ende, Lollies mit Stiel, zwei Blech Apfelkuchen,...
-
Das klingt ja toll bei euch!

Tür klingeln/Treppenhausgeräusche sind auch kein Problem mehr. Wir haben jetzt 4 oder 5 Wochen konsequent daran gearbeitet und mittlerweile kann man sogar liegen bleiben, wenn vor der Tür was ist.
Es hat mich selbst erstaunt, wie schnell das ging. Nach 3 Tagen war eigentlich schon Ruhe, jetzt üben wir am Feinschliff.und das gibt mir Hoffnung
wie war's denn vor dem Training? Hat er da beim Klingeln ständig, ohne aufzuhören, wie irre gebellt und sich da total reingesteigert? *zu Sky schiel*Wie habt ihr das geübt?

-
Sissi&derKaiser Das klingt Klasse!! Freut mich das es bei euch so gut läuft ?
-
-
während ich versuche, zu arbeiten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hach.... im Moment macht er wirklich einfach nur Spaß.

-
Hier läuft es alles in allem auch gut. Madame testen ihre Grenzen am armen Sitterhund. Da muss ich aber nicht mehr allzuhäufig eingreifen, weil er ihr mittlerweile mehr Ansagen macht. Die sie mal mehr und mal weniger ernst nimmt. Freches Monster.
Unser Leinenführigkeitstraining wird immer besser. Das größte Problem sind nach wie vor andere Hund, da fährt sie hoch und vergisst sich gerne mal. Da pfeilen wir seit paar Wochen gezielt an der Impulskontrolle und es wird immer vorbildlicher.

-
Stilblüten der Hundebegegnungen heute beim Spaziergang >.<
Ich hatte Lily an der Leine. Auf einmal poltern ein Ridgeback und ein Labrador auf uns drauf, ich die beiden so gut wie möglich am abblocken. Kommen die Besitzerinnen doch ganz entspannt an und meinten doch nicht, warum ich meine denn nicht losmache, so fühlt sie sich doch bedrängt. ......

Ihr könnt mir mal glauben, dass ich denen erstmal nen Vortrag zum Thema Höflichkeit gegeben habe
-
Unser Leinenführigkeitstraining wird immer besser. Das größte Problem sind nach wie vor andere Hund, da fährt sie hoch und vergisst sich gerne mal. Da pfeilen wir seit paar Wochen gezielt an der Impulskontrolle und es wird immer vorbildlicher.

Darf ich fragen wie ihr das handhabt?
-
Leinenführigkeit ist hier so: verdammt, warum fang ich damit erst mit 12 Monaten an??? Es war nur so: ich möchte, dass du das tust und Enya: ok!

. Und bis vor ein paar Tagen war sie der totale Zugochse 
Manchmal könnt ich mir selbst in den Hintern treten
, auch heute.Ich so vor mich hin am sinnieren auf dem Spaziergang, kommen Enya und Joey angerannt. Nicht typisch. Rannten Rehe an uns vorbei. Verdammt, hatten wir länger nicht, brave Hunde!! Aber weder Kekse noch übrig, noch Spielie dabei. Und die so: und, und, und???? Ich habe es mit versuchtem Feiern und Tannenzapfen als Spielie versucht
. Es war so: Joey, joah, kenne ich, lebe ich mit
und Enya: und, und und??? Komm schon, und und und??? Den beiden Shelties war es schnurz, die wussten nicht mal worum es ging 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!