Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• ich erwarte sehnsüchtig die 2. Läufigkeit.

Wie vor der ersten Läufigkeit ist sie das Monat vorher extrem anstrengend und Hektisch.

Überfällig sind wir ja schon fast 2 Wochen. :verzweifelt:

Kann man das bei Hündinnen so genau sagen, wann die Läufigkeiten kommen? Wenn sie erst einmal läufig war kennst du doch ihren Rhythmus noch gar nicht? Ich dachte es gibt da Hündinnen, die 1x im Jahr läufig werden und dann wieder welche die 3x im Jahr läufig werden? Also rein interessehalber... gibt es da nicht große Unterschiede?

Ist ja nicht mein Thema. Daher weiß ich das echt gar nicht.

Bei Cali hat man auch am Verhalten deutlich gemerkt das sie das 2. Mal läufig ist. Und hat sich dann am Ende auch ziemlich genau an die 6 Monate gehalten :) Muss man eben abwarten und schauen...

• Kann man das bei Hündinnen so genau sagen, wann die Läufigkeiten kommen? Wenn sie erst einmal läufig war kennst du doch ihren Rhythmus noch gar nicht? Ich dachte es gibt da Hündinnen, die 1x im Jahr läufig werden und dann wieder welche die 3x im Jahr läufig werden? Also rein interessehalber... gibt es da nicht große Unterschiede?

Ist ja nicht mein Thema. Daher weiß ich das echt gar nicht.

Bei Cali hat man auch am Verhalten deutlich gemerkt das sie das 2. Mal läufig ist. Und hat sich dann am Ende auch ziemlich genau an die 6 Monate gehalten :) Muss man eben abwarten und schauen...

ich kenne Alanas Rhythmus noch nicht. Das stimmt. Bin halt von den Prinzipiellen 6 Monaten ausgegangen. Ich erwarte es nur sehr herbei. Die Hormone sind am Durcheinander murmeln.

• Pöbeln tun die 4 Damen hier zwar nicht (wobei ich relativ sicher bin, Enya würde mitmachen, würde wer anders starten. Nicht weil sie das in der Situation als nötig ansieht, aber einfach extrem darauf schaut, was ich oder der Rest der Hunde (insbesondere Joey) so vorgibt. Allzeit bereit oder so xD), aber heute habe ich tatsächlich mal angefangen, mit Enya Leinenführigkeit zu üben :hust:, nie zu alt um neues zu üben, richtig :pfeif:? Uns kam jemand aus dem Ort entgegen, dem wir so vielleicht einmal im Monat begegnen, mit ihrer Aussie-Hündin, die die ignoranteste Vertreterin ihrer Rasse ist, die ich kenne. Ihr sind Fremde schlicht egal, Hunde, Menschen, in sie reinbretternd, da sieht sie einfach hindurch. Smilla findet die Hündin toll, die Einstellung teilt sie xD. Joey grad kurz vor läufig so: hm, wirklich nicht schnuppern, mal was abchecken?, Enya so: wedel, wusel, Peaches so: ok, wem folge ich da jetzt (im Geiste)?? Nix passiert, kurz nett auf Abstand unterhalten, aber Enya hatte innerhalb kürzester Zeit eine Art Bondage-Session draus gemacht mit ihrem Gewusel :ugly:. An sich reagiert sie nicht stark auf Fremdhunde, aber so "bekannt" oder "man unterhält sich" |). Jedenfalls hat sie anschließend ihr erstes Leinenführigkeitstraining bekommen und es hat deutlich besser geklappt, als befürchtet. Warum hab ich das nicht früher schon probiert :pfeif:

• Jedenfalls hat sie anschließend ihr erstes Leinenführigkeitstraining bekommen und es hat deutlich besser geklappt, als befürchtet. Warum hab ich das nicht früher schon probiert :pfeif:

Hier findet Lucifer Leinenführigkeitstraining toooooll. Gibt ja kekse und er ist sogar noch verfressener als Emil. Und macht das auch wirklich gut. Welpentypisch kommt auch mal ein "Oh, da ist ein Taschentuch, das muss ich fressen", aber an Menschen kommen wir super vorbei an kurzer Leine, an Hunden mit etwas Abstand auch schon.

Und was den Rest angeht... Emil braucht regelmäßig ne Ansage, wenn ich mich mal mit jemand unterhalte, weil er sofort das Kläffen anfängt. Ich kann das zwar abbrechen, aber es ist dezent nervig.

• Oje, da scheint ja heute der Wurm drin gewesen zu sein. Bei uns auch, wir waren vorhin die große Runde, der Zwerg läuft direkt neben mir, alles noch normal, er schnüffelt irgendwo, schaut mich an, die ganze Schnute voller Blut, das lustig auf den Boden tropft :dead: Keine Ahnung, wo das her kam, ich habs sauber gemacht und dann war es auch gut. Ich bin mir noch unschlüssig, ob mir lieber wäre, dass es sein eigenes Blut war oder fremdes Blut. Hachja, Dinge, die man nicht braucht.

• Oje, da scheint ja heute der Wurm drin gewesen zu sein. Bei uns auch, wir waren vorhin die große Runde, der Zwerg läuft direkt neben mir, alles noch normal, er schnüffelt irgendwo, schaut mich an, die ganze Schnute voller Blut, das lustig auf den Boden tropft :dead: Keine Ahnung, wo das her kam, ich habs sauber gemacht und dann war es auch gut. Ich bin mir noch unschlüssig, ob mir lieber wäre, dass es sein eigenes Blut war oder fremdes Blut. Hachja, Dinge, die man nicht braucht.

Oh Gott!! Ich wäre glaub ich zutiefst erschrocken ?

• Kann man das bei Hündinnen so genau sagen, wann die Läufigkeiten kommen?

Allys Läufigkeit kam alle 7-9 Monate.

Das war mäßig kalkulierbar, 2 Monate davor hat mans gemerkt, dass es sich anbahnt. Aber ich hätt auch nach 3 Jahren nicht sagen können 'so jetzt nächste Woche ist sie läufig'.

• Spannend. Ich kann ja hier im Männerhaushalt nix vorhersagen. Ausser im Wald ein hektisch loswuselnder Fiete, auf Ansprache trifft mich ein glasiger Blick, da stürze ich mich schnell auf ihn und leine an, denn unter Garantie steigt ihm eine läufige Hündin in die Nase. Das sind sehr kurze Vorhersagen, sozusagen.

Bei Emil erweitert sich dann gerne der Radius SEHR DEUTLICH, allerdings bleibt der Zwerg immer ansprechbar. Und zurückrufen klappt zuverlässig.

• Ich habe durch die beiden intakten Rüden im Haus, wenigstens immer einen stehtageradar. Die normalen Tage der Läufigkeit interessieren hier die Rüden nicht, nur die stehtage sind spannend.

Ree steht 3 Tage und June 4 Tage. Ree wird alle 12 Monate läufig und June alle 10 Monate.

Hoffe Snow passt sich einer der beiden Damen an.

Nach den stehtagen ist hier dann auch schlagartig alles wieder vorbei und dazu muss gesagt sein, dass beide Hündinnen Hudson, meinen alten Aussierüden, nicht mal in den stehtagen an sich ranlassen, den border Rüden hingegen, würden beide nehmen.

Reebas Laune ist ja meist eher schlecht, in der Läufigkeit sinkt die Laune in den minusbereich und fremdhunde besonders Rüden, spricht sie komplett die daseinsberechtigung ab. Aber auch in der Gruppe, außer June, darf sich ihr niemand nähern. (Stehtage sind die Ausnahme)

June ist auch während der Läufigkeit wie immer. Die verändert sich nicht.

Insgesamt ziehen meine Mädels ihre läufigkeiten problemlos und zügig durch. Von scheinträchtigkeitssymptomen oder scheinmutterschaft bemerkt man nichts, beide sind nicht so der mütterliche Typ. |):ugly:

Aber dafür sind meine Rüden, mit läufigkeiten halt völlig easy. Sie sind Kummer gewöhnt und selbst in den stehtagen der Hündinnen, sind sie gut zu kontrollieren.

Lg

• Anekdote an mich : Ruhig öfter zum Mauli greifen :headbash:

Die Kröte hat wieder irgendwas gefressen was in der Gegend rum liegt :rotekarte:

Manchmal hab ich so nen Hass auf diese Vollpfosten die zu faul dazu sind 10 Meter zum nächsten Mülleimer zu gehen.

Ich glaub sie bekommt heut doch kein Kaninchenohr :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!