Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Hier kommt immer mehr die Pubertät durch, Akani ist ganz häufig hin und hergerissen zwischen "Ich möchte aber jetzt diesen Grashalm ablecken" und "Ach verdammt, sie hat gerufen, eiiggenntllicch müsste ich jetzt losrennen!". Man sieht es ganz häufig in seinem Dickschädel rattern.

Wir sind mittlerweile bei der pubertären Phase "Sky? Wer ist Sky? Wieso ruft sie denn den Himmel? Naja, ich bin's nicht. Tschöö wir treffen uns in 1h am Auto" angelangt:hust:

Ich zitiere mich mal selbst

• Joa, wir hatten heute einen richtig beschiss... ähm, mäßig schönen Spaziergang.

Balu meinte, man könne ja mal wieder zurückpöbeln und sich in die Leine hängen, wenn man von anderen angepöbelt wird. Obwohl er da inzwischen eigentlich echt zuverlässig ist. Und Reika musste dann natürlich solidarisch sein und gleich mal mitmachen, obwohl sie sowas sonst gar nicht juckt. Aber der Große muss ja bestimmt einen guten Grund haben, sich aufzuregen, wenn er sonst so entspannt ist, da kann man ihn nicht im Stich lassen :headbash:

Ich wurde in letzter Zeit schon häufiger gefragt, ob ich denn beide zusammen halten kann. Habs immer bejaht, aber musste es nie testen. Vielleicht wollten sie mir ja nur großzügigerweise mal die Möglichkeit geben, in der Realität rauszufinden, ob ich recht hatte mit der Einschätzung.

Ich hatte Recht und konnte sie halten. Reika hat dann sogar halbwegs vernünftig auf den Abbruch reagiert und nachdem Balu sich nach schätzungsweise 8 Sekunden wieder eingekriegt hatte wars dann auch gut.

Trotzdem muss ich das nicht so schnell wieder haben. Es gibt auch angenehmeres als 70 wütende Kilogramm an der Leine, während man auf rutschigem Boden steht :stock1:

• Hatten wir vor ein paar Tagen auch.

Balou allein geht im Bogen urbrav ab Hunden vorbei. Mein Mann will mir nie glauben, dass wir bitte mit Abstand die anderen vorbei lassen, wenn wir mit beiden Hunden gehen. Erst recht bei matschigem Boden. Und ich mit gebrochener Schulter. Ach ja und schwanger bin ich ja auch noch. Nochmal fallen wäre also ungünstig |)

Na ja also ging er weiter und diskutierte mit mir, während ich Nell absetzte. Der Bär sprang dann bellend in die Leine (hab‘s ja gesagt) und Nell machte es dann nach und riss mich auf dem matschigen Feld fast um. Halleluja.

Er hat mir nun versprochen, zukünftig weit vorher auszuweichen und beide Hunde abzusetzen. Danke. Ich will das nämlich nicht in einiger Zeit ausbaden müssen, wenn ich wieder allein mit zwei Hunden spazieren gehe, die zusammen 60 kg auf die Waage bringen. Sie können zu zweit nur mit 15 m Abstand und gutem Zureden an glotzenden Hunden vorbei, das ist halt der Trainingsstand.

Die beiden sind mein Hobby und er kommt nur selten mal mit - aber wieso auf mich hören :roll:

• Lotte ist auch endgültig in der Komisch-Phase angekommen.

Nachdem man in den letzten Wochen schon immer mal wieder Alltagsdinge komisch fand (ich sag nur die bösen, bösen und so furchterregenden Spatzen im Wald, oder auch eine Zimmerecke :emoticons_look:) hat sie gestern abend die Spülmaschine in der Küche angewufft und geknurrt und bekam sich fast nicht wieder ein. :skeptisch:

Und, ich mag es kaum schreiben, sie frisst langsamer, überlegter. Es ist nicht mehr dieses schlingen bei dessen Anblick man fast Luftnot bekam. Nicht falsch verstehen, die Portionen frisst sie immer noch auf einmal auf, aber es dauert eben 30 Sekunden länger. Ich bin gespannt wo das hingeht. Auch draußen wird jetzt jede Spur noch hingebungsvoller und ausdauernder beschnüffelt. Alles dauert länger. Und dazwischen Phasen wo sie völlig gagga steil geht. :omg:

Gestern haben wir dann auch beschlossen dass wir auf zweimalige Fütterung am Tag umstellen. In den letzten Wochen hat sie uns immer geweckt weil sie auch nachts raus musste. Nicht unbedingt fürs pinkeln sondern fürs koten. Das umstellen der Fütterungszeiten bei dreimaliger Futtergabe hat nichts gebracht, also probieren wir es jetzt mal so. Dass sie jetzt auch nicht mehr so schlingt kommt uns da natürlich zu Gute.

Und sie ist schon wieder gewachsen. Sie hat jetzt ca 48/49 cm und 15/16 kg. Ich denke mal damit ist sie fast ausgewachsen. Da werden nur noch 3-4 cm dazukommen. Aber sie ist ja auch "erst" 6 Monate alt.

Training geht ansonsten weiter wie gehabt. Abruftraining und Hundebegegnungen. Andere Personen sind praktisch kein Problem mehr. Auch bei Leuten die sie kennt und bei denen sie bisher immer ausgeflippt ist, ist sie jetzt deutlich ruhiger. Wir scheinen also auf einem guten Weg zu sein.

• Zum Pöbeln, da hatte ich heute auch ein entsprechendes Erlebnis. Jeder neue Hund führt halt erstmal wieder zu neuen/ alten Diskussionen, wie es scheint. War mit den drei Jungs im Auslaufgebiet und wir hatten ein schönes Gassi. Emil und Lucifer haben immer mal gezockt, Fiete geschnüffelt, war wirklich nett. Hin und zurück bin ich mit Lastenrad, was aufgrund von zu Eis gefahrenem Schnee auf den Nebenstraßen eine mäßig gute Idee war. Zumindest legt man sich mit drei Rädern nicht so schnell lang, wie mit Zweien.

Auf dem Rückweg schoss dann ein pöbelnder Hund an den Zaun und nicht nur ich, sondern auch die Hunde haben sich mega erschreckt. Und Emil meinte zurückmotzen zu müssen. Da ich so spät reagiert habe, eben weil ich den Hund nicht gesehen habe kam es überhaupt dazu, an sich kann ich das inzwischen frühzeitig abbrechen. Jo und weil sein Held Emil sich aufgeplustert hat, fand Lucifer in seiner Kiste, es auch sinnvoll zu motzen, was den inzwischen verstummten Emil auch kurz wieder auf den Plan rief.

Nur Fiete hat den Rand gehalten, was aber nur daran lag, dass er sich nen Schneebommel aus der Pfote operieren musste und eben beschäftigt war.

Also ich fühle mit allen genervten Pöbelbesitzern. Emil nutzt halt auch gerne jede Gelegenheit zum Motzen, weil er sich nunmal gerne reden hört :roll:.

Naja, durchatmen, Krönchen zurechtrücken, weitermachen.

• Hachja, das liebe pöbeln. Wenn mal was blöd läuft, dann tut es immer gut, zu hören, dass man nicht ganz alleine mit dem Thema ist xD Dafür mag ich diesen Thread wirklich =)

In dem Moment war ich schon irgendwie angefressen, da kann ich nicht aus meiner Haut.

Aber im Nachhinein kann ich mir die Situation eigentlich ganz gut erklären.

Balu neigt ja zur Unsicherheit. Als er einzog waren gewisse Trigger für ihn ganz schwierig, wenn er an der Leine war. Unter den Triggern war: Wenn uns mehrere Hunde gleichzeitig entgegen kommen, wenn ein Hund frei läuft (auch wenn der nett ist), wenn die Situation recht plötzlich passiert, und natürlich wenn andere pöbeln. Und in der Situation gestern traf alles zu, zusätzlich war es noch dunkel und die anderen Hunde nur ca 2m weg, als sie zu pöbeln anfingen. Hunde sind ja auch nur Tiere und keine Maschinen, da war seine Grenze wohl erreicht.

Und dass Reika dann mitmacht kann ich halt auch verstehen, sie ist ja noch jung.

Ich versuche jetzt mal das positive zu sehen: Immerhin hat Reika auf den Abbruch zweimal gehört und aufgehört zu meckern. Sie hat dann zwar dazwischen auch einmal wieder angefangen :hust: aber wenigstens hat sie mich nicht komplett ausgeschaltet in der Situation. Darauf lässt sich ja aufbauen :gut:

Außerdem lief es lange viel zu gut. Vielleicht hat so ein Reality Check auch mal was Gutes |)

• ich erwarte sehnsüchtig die 2. Läufigkeit.

Wie vor der ersten Läufigkeit ist sie das Monat vorher extrem anstrengend und Hektisch.

Überfällig sind wir ja schon fast 2 Wochen. :verzweifelt:

• Hier war heute Chaos pur. Ich und mein Freund waren mit beiden Hunden draußen. Lief total super. Sitterhund wollte nicht spielen, Madame natürlich schon, nahm sich aber gut zurück und hat an der Flexi geschnüffelt. Auf dem Rückweg hat der Sitterhund dann seine 5 Minuten bekommen und sie aufgefordert. Da sind dem Junghund direkt alle Sicherungen gerissen. Das Resultat ist eine Muskelzerrung bei mir. Nicht schlimm, passiert. Doof war, dass sie danach gar nicht mehr runtergefahren ist. Sie war dann so aufgedreht und hirnlos. Nachdem meine hilflosen Versuche sie runterzufahren nicht ankamen hab ich sie meinem Freund in die Hand gedrückt, weil ich einfach fertig war. Und mir dazu die Beine nun richtig weh tun.

• ich erwarte sehnsüchtig die 2. Läufigkeit.

Wie vor der ersten Läufigkeit ist sie das Monat vorher extrem anstrengend und Hektisch.

Überfällig sind wir ja schon fast 2 Wochen. :verzweifelt:

Kann man das bei Hündinnen so genau sagen, wann die Läufigkeiten kommen? Wenn sie erst einmal läufig war kennst du doch ihren Rhythmus noch gar nicht? Ich dachte es gibt da Hündinnen, die 1x im Jahr läufig werden und dann wieder welche die 3x im Jahr läufig werden? Also rein interessehalber... gibt es da nicht große Unterschiede?

Ist ja nicht mein Thema. Daher weiß ich das echt gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!