Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Balou löst das leider meist durch ein kurzes „Spiel“, wenn ich ihn lassen würde. Er dreht sie dann schon auf links, aber immer noch nett. Deswegen unterbinde ich das. Bis er mal aggro wird... da kann sie ihm die Rute brechen. Ich fänd es anders ja auch schöner.

Aber doof findet er das schon. Er traut sich teilweise nur noch in meinem Dunstkreis zu laufen, läuft gehemmt und schließt im langsamen Tempo auf, wenn er sich mal zurückfallen lässt, weil er immer damit rechnet, dass Nell ihn umbombt. Zu 90% kriege ich sie ja vorher gestoppt, aber manchmal ist sie schon zu nah dran.

Gestern wollte sie ihn beim Häufchenmachen umbomben. Also die Kleine testet ganz schön.

Wir sie evtl bald läufig? Dann sind die Mädels ja nochmal ne Ecke nerviger als üblich?

Ich warte täglich drauf!

Vom Verhalten her wäre es überfällig (wegen dem Generve, Gejammere und Handtücherherumschleppen seit Wochen) und das Alter passt ja auch.

Sie putzt sich etwas häufiger und hat auch schon mal markiert. Und Balous bestes Stück findet sie super und klappert dann mit den Zähnen :ugly:

• Ich warte täglich drauf!

Vom Verhalten her wäre es überfällig (wegen dem Generve, Gejammere und Handtücherherumschleppen seit Wochen) und das Alter passt ja auch.

Sie putzt sich etwas häufiger und hat auch schon mal markiert. Und Balous bestes Stück findet sie super und klappert dann mit den Zähnen :ugly:

Aha!:klugscheisser:

Dann erklärt sich ja einiges

• Juliaundbalou

Hat Nell denn auch Kontakt zu anderen Hunden? Vielleicht würde es ihr gut tun auch mal ein anderes Verhaltensrepertoire kennenzulernen, wenn Balou so wenig durchsetzungsstark ist?

Ja, aber alles ähnliche Hunde. Eher temperamentvoll und nett.

Hündinnen, mit denen Lou gut auskommt, hassen andere Hündinnen und fallen leider als Kontakt für Nell raus.

Ist nicht so einfach, weil ich für Balou ja einen ganz anderen Typ Hund als Freunde habe, als was Nell bräuchte. Und neue Leute kennenzulernen ist halt auch schwierig. Hier suchen nur diejenigen Gassipartner, die Spielpartner für ihre Junghunde suchen.

Der Rüde meiner Eltern ist ein super grummeliger Giftopa, aber da muss auch ich sie zurückhalten, weil das Verletzungsrisiko sonst zu groß für ihn wäre. Er ist alt und krank und wiegt nur 10 kg.

Im Endeffekt ist es aber auch nicht die Aufgabe von anderen Hunden, Nell zu erziehen :xface:

• Dass es schwierig ist jemanden zu finden, kann ich sehr gut nachfühlen. Es muss halt menschlich wie hündisch passen.

Und nein, andere Hunde sollen Nell ganz bestimmt nicht erziehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es manchmal allein schon hilft die Dynamik zu verändern. Bei der Konstellation Balou und Nell scheint dein Regeln ja nicht immer anzukommen. Vielleicht wäre das in einem anderen Fall anders.

• Sagt mal Leute, habt ihr gute Quellen für den Aufbau des Freilaufs? Ich trainiere da um ehrlich zu sein seit ein paar Monaten ziemlich konzeptlos dran rum... Es ist nicht so, als wäre der Freilauf schlecht. Sie bleibt grundsätzlich auf den Wegen und ist ansprechbar, jagd nicht, hört. Rückruf klappt (wieder..). Aber ich hätte gerne mehr Anregungen was sinnvolle Kommandos angeht, Aufbaumöglichkeiten, generelle Tipps. Wir haben aktuell die Schleppleine zum trainieren und ich achte drauf, nicht über die Leine zu arbeiten. Aber aktuell fehlen mir irgendwie die Ideen.. ein Gesamtkonzept.

Ich habe mir das Buch Jagdverhalten verstehen besorgt und mit eventuell aufkommendem Jagdverhalten umgehen zu können und dort direkt Anregungen zu haben. Das gefällt mir sehr, ich bin aber noch nicht weit gekommen beim lesen. Dann hatte ich schon mal "Leinen los" im Herbst gelesen, das gefiel mir nicht so. Jetzt liebäugle ich mit "Die unsichtbare Leine".

Mein Ziel wäre wohl mehr Lenkbarkeit und Zuverlässigkeit im Freilauf. Sie ist prinzipiell kooperativ, bloß hab ich aktuell kein Konzept |) Ich brauche Input. :ops: Kurse, Bücher, Vorträge... ich wühle mich immer mal durch den Freilaufthread und denke mir dann oft "wow, wie praktisch, das würde ich auch gerne üben" - und dann weiß ich nicht wie :verzweifelt:

• Hier hilft es ungemein, wenn wir mal die Chance haben mit durchsetzungsfähigen Hunden zu laufen. Auch für mich, es ist dann einfach mal Balsam für die Seele - als hätte ich dann einen anderen Junghund :smile:

Aber in Bezug auf ihren Umgang mit netten und durchsetzungsschwachen Hunden ändert es nichts. Die weiß schon ziemlich gut bei wem sie sich was erlauben kann, ist frech und testet gerne ihre Grenzen halt schamlos aus |)

• Im Endeffekt ist es aber auch nicht die Aufgabe von anderen Hunden, Nell zu erziehen :xface:

Natürlich nicht, aber es kann hilfreich sein.

Aber liest sich ja schon nach anstehender Läufigkeit, die weiß wahrscheinlich selbst gerade nicht wohin mit sich.

Ich hoffe es so sehr!

Da Balou nun auch manchmal Bauchweh hat (ihn stressen ja läufige Hündinnen), könnte die Läufigkeit aber wirklich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

• @san94

Definiere mal dein Ziel, also dein Endziel, wie der Freilauf aussehen sollte.

- Körpersprache des Hundes

- was machst du/wo musst du was machen/wie willst du was machen

- was macht der Hund

- Schlendergassi

- Renn-/Tobe Gassi

- Hund läuft angeschlossen, macht aber dennoch die ganze Zeit seine wichtigen Hundedinge kann frei in seinem individuellen Rahmen entscheiden

- ist Dynamik kontrollierbar oder muss man sich keinen Kopf drum machen, weil Hund eh im Relaxmodus unterwegs ist

Hat ja jeder recht unterschiedliche Vorstellungen von Freilauf.

|)

Wenn ich zB mit Lolalotta über Ruhe und Freilauf rede, sind wir da ziemlich ähnlich gestrickt und sie weiß, was ich meine. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!