Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mit ein bisschen humpeln würde ich nicht gleich zum Tierarzt rennen. Ist nicht lebensbedrohlich und würde ich erstmal beobachten. Evtl. erstmal schmerzmedis rein und schauen, ob das schon reicht. Vielleicht ja auf Eis ausgerutscht, was gezerrt oder so.
Ich beobachte immer erst ein paar Tage, wenn es so etwas wie humpeln ist, bevor ich die Pferde scheu mache.
Lg
wenns nur das humpeln wäre würde ich es auch machen. sie scheint aber auch starke schmerzen an dem pfötchen zu haben - sie lässt sich nicht da anfassen, beißt, wenn man es versucht, schont das pfötchen auch im sitzen.
So, Hund ist zurück vom Tierarzt. Zum Glück "nur" eine Zerrung. Mit ein bisschen Ruhe und moderater Bewegung sollte es in den nächsten Tagen wieder gut sein :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@san94
Definiere mal dein Ziel, also dein Endziel, wie der Freilauf aussehen sollte.
- Körpersprache des Hundes
- was machst du/wo musst du was machen/wie willst du was machen
- was macht der Hund
- Schlendergassi
- Renn-/Tobe Gassi
- Hund läuft angeschlossen, macht aber dennoch die ganze Zeit seine wichtigen Hundedinge kann frei in seinem individuellen Rahmen entscheiden
- ist Dynamik kontrollierbar oder muss man sich keinen Kopf drum machen, weil Hund eh im Relaxmodus unterwegs ist
Hat ja jeder recht unterschiedliche Vorstellungen von Freilauf.
Wenn ich zB mit Lolalotta über Ruhe und Freilauf rede, sind wir da ziemlich ähnlich gestrickt und sie weiß, was ich meine.
Ja, die Vorstellungen gehen recht auseinander
Ich hätte gerne entspannte Schlenderrunden mit wenig Dynamik. Dynamik gibt es bei uns im Sport und hoffentlich demnächst beim Zughundesport. Der Grundstein ist denke ich auch nicht soo schlecht gelegt. Sie schnüffelt viel und ist grundsätzlich entspannt - auch wenn junghundetypisch mal zwischendurch rumgesponnen wird, weil man zum zum Beispiel etwas witziges gefunden hat. Zu 95% ansprechbar, spult sich nicht hoch. Nimmt regelmäßig Kontakt auf und schaut nach mir - was ich dann bestätige.
Mein Endziel wäre wohl ein entspannter Hund der angeschlossen läuft, Hundedinge tut, in einem gesteckten Rahmen frei entscheiden darf und zuverlässig Regeln einhält (wie, dass Wege nicht verlassen werden). Dabei aber schon auf mich achtet, kooperiert und regelmäßig Kontakt aufnimmt. Also mit mir gemeinsam Gassi geht und mich nicht in seinem Tun ausblendet (so nach dem Motto: "Wir treffen uns dann daheim, ich kenne ja die Regeln" - das kenne ich so vom befreundeten Dackel
).
Ich möchte zum Beispiel nicht ständig den Hund abrufen müssen, sondern eher trainieren wie sie sich verhalten soll. Die Variante "abrufen, wenn was ist" kenne ich aus dem Freundeskreis und mag es nicht so gerne. Ich hätte wohl lieber, dass der Hund selbstständiger weiß, was zu tun ist.
Und da liegt glaube ich auch mein Problem. Der Grundstein ist nicht schlecht, geht in die richtige Richtung. Aber wie ich nun mein Ziel erreiche und wie ich weiter trainieren könnte
Und ob mein Ziel so überhaupt erreichbar ist
-
@san94
Radius einhalten, stehenbleiben statt abrufen, kannst auch nen automatisches Down oder Steh bei Passanten etablieren, so dass du einsammeln kannst, Umorientierung bei Reizen dann zu dir, aktives sich selbst vom Reiz lösen.
-
Umorientierung bei Reizen dann zu dir
Das wähle ich.
Also ich gehe weder über Radiustraining noch über Abruf, sondern trainiere ab Welpe das (automatische) Umorientieren bei Sichtung bestimmter Reize. Nun habe ich keine "schwierigen" Hunde, was Freilauf angeht, die aktuellen Junghunde sind halt Sheltie und Border. Wobei ich ohne Reiz das Kontakt-aufnehmen zu mir eher nicht belohne (oder maximal verbal), da die Hütis hier das sonst als Selbstläufer wählen
. Mit Lucy (Berner-Mix) habe ich dagegen viel auch Rückbestätigung/Kontaktaufnahme gefördert, damit sie überhaupt noch weiß, dass ich noch da und interessant bin
, das haben mir die Hütis eher schnell abgewöhnt. Kommt sicher auf den Typ Hund an. Bei meinen setze ich möglichst wenig "Aufgaben" auf einem Spaziergang, nur paar Grundregeln und halt Umorientierung, so sind sie am entspanntesten. Aber bei anderen Hundetypen oder wenn Mensch andere Herangehensweise eher zusagt, ist das wohl weniger Mittel der Wahl
-
bin ja wahrschenlich oft genug selber die dämliche HH, geb ich ja zu...
Wir wqaren eben im schnee spazieren , erst kam ein boxer, Wilma bellt, ihc geh mit ihr in den Tiefschnee unm noch mehr abstand zu gewinnen, wilma hört auf zu bellen und blöeibt auhc ruhig, obwohl Boxer samt Frauchen näher kamen, gab dann Leckerlies dafür. Irgendwann war Frau mit boxer vorbei und wir sind ein paar Meter weiter, kommt die nächste Frau mit Hund, ich geh wieder in den Tiefschnee um Abstand zu gewinnen, halte Wilma an Schleppleine (am Geschirr fest) und Kurzführer (am Halsband fest) und konzentrier mich drauf , das Wilma nicht zu dem anderen Hund hinkommt. Die Frau labert wa davon das ich keen Plan hab und in dem Moment seh ich , das die ihren Hund zu uns hingelassen hat, Währe ich nicht so sehr auf Wilma konzentriert, hätte ich den locker wegtreten können (gut der Hund hätte mir schon leid getan und Aggro war der nicht, Wilma ist halt auch noch läufig...). Hab der nur erwidert, das sie selber keinen Plan hat, wenn sie ihren Hund zu uns hin lässt.
Im Prinzip ärger ich mich über mich selber, Wilma hatte vollkommen recht so auszuflippen, ich hätte auf die Frau, bzw. deren Hund mehr achten sollen und den wegjagen (zur Not treten). Aber die meisten hier schaffen das ihren Hund bei sich zu behalten und die Frau hatte ihren an der Leine, der war auch nur halb so gross wie Wilma also nichts mit kann Frau nicht halten.
Beim nächsten Hund ist sie natürlich auch wieder ausgerastet...
-
-
Mal ein bild von wilma mit geschirr, Schlepp und Kurzführer
-
bin ja wahrschenlich oft genug selber die dämliche HH, geb ich ja zu...
Wir wqaren eben im schnee spazieren , erst kam ein boxer, Wilma bellt, ihc geh mit ihr in den Tiefschnee unm noch mehr abstand zu gewinnen, wilma hört auf zu bellen und blöeibt auhc ruhig, obwohl Boxer samt Frauchen näher kamen, gab dann Leckerlies dafür. Irgendwann war Frau mit boxer vorbei und wir sind ein paar Meter weiter, kommt die nächste Frau mit Hund, ich geh wieder in den Tiefschnee um Abstand zu gewinnen, halte Wilma an Schleppleine (am Geschirr fest) und Kurzführer (am Halsband fest) und konzentrier mich drauf , das Wilma nicht zu dem anderen Hund hinkommt. Die Frau labert wa davon das ich keen Plan hab und in dem Moment seh ich , das die ihren Hund zu uns hingelassen hat, Währe ich nicht so sehr auf Wilma konzentriert, hätte ich den locker wegtreten können (gut der Hund hätte mir schon leid getan und Aggro war der nicht, Wilma ist halt auch noch läufig...). Hab der nur erwidert, das sie selber keinen Plan hat, wenn sie ihren Hund zu uns hin lässt.
Im Prinzip ärger ich mich über mich selber, Wilma hatte vollkommen recht so auszuflippen, ich hätte auf die Frau, bzw. deren Hund mehr achten sollen und den wegjagen (zur Not treten). Aber die meisten hier schaffen das ihren Hund bei sich zu behalten und die Frau hatte ihren an der Leine, der war auch nur halb so gross wie Wilma also nichts mit kann Frau nicht halten.
Beim nächsten Hund ist sie natürlich auch wieder ausgerastet...
Ich finde nicht, dass du was falsch gemacht hast oder dämlich warst
-
Vorab, ich kann sehr gut verstehen, dass dich das ärgert und so Situationen sind halt einfach völlig unnötig, wenn alle etwas mehr darauf schauen würden, was das Gegenüber möchte.
Wilma hatte vollkommen recht so auszuflippen
Mal ganz doof gefragt und ich hab mit Grisu ja auch einen recht unverträglichen Hund und "hasse" diese "die müssen sich aber hallo sagen und klären das unter sich" Menschen. Aber warum denkst du, Wilma hatte ein Recht so auszuflippen? Reines Interesse. Wenn Grisu ausflippt, wenn ein anderer Hund zu uns kommt, kann ich auf mich sauer sein, es nicht besser gemanaget zu haben. Aber so lange der andere Hund höflich und friedlich ist und ich dazwischen stehe, hat Grisu kein Recht, auszuflippen. Er braucht den Kontakt nicht ertragen, ganz klar (wie Smilla, die den auch nicht will, bloß halt ausweichend statt nach vorne agiert). Aber ich gestehe ihm kein Recht zu, zu pöbeln, bloß weil ein anderer HH zu dämlich war, seinen eigentlich friedlichen Hund bei sich zu halten. (und klar, überlege mir dann, wie ich das besser manage (ohne irgendwen friedliches zu treten))
-
Also hier heißt Freilauf, dass man Hundedinge tut, die Wege nicht verlässt, nicht jagt und niemanden belästigt. Letzteres ist nicht sehr schwierig zu trainieren gewesen, das haben die Hunde quasi von allein mitgebracht.
Allerdings leine ich immer an, wenn uns wer entgegenkommt, weil hier offiziell Leinenpflicht ist und ich es unhöflich finden würde, wenn die Hunde dann bei Menschenbegegnungen frei sind - Auch wenn sie nicht hinlaufen würden.
In Wien oder wo Freilauf erlaubt ist (oder mir den Mensch zuruft, dass ich nicht anleinen muss), sollen/können sie aber einfach ruhig mit ausreichend Abstand vorbeigehen. Nextic zeigt mir aber immer rechtzeitig an, wenn uns bald Menschen entgegen kommen werden (hier ists imemr sehr kruvig, steil und unübersichtlich) und dann ruf ich die Hunde in der Regel schon vorher näher an mich heran, da sie einen recht großen Radius haben. Xaco beginnt auch langsam mit dem Menschen-Anzeigen, heute hat sie zwei Mal angezeigt, die Menschen hatten allerdings den "Schönheitsfehler", dass sie hinter uns gegangen sind, aber die Feinheiten kommen noch
Momentan können wir einen Großteil unserer gewohnten Wege nicht nutzen, weil alle eisig ist und nun sind die paar begehbaren Wege halt echt überlaufen, wegen Corona gehen ja jetzt alle spazieren. Das find ich echt nervig, da muss man ständig Anleinen/Ableinen, aber hey, dafür funktioniert "Bei" jetzt fast in Perfektion
Heut hab ich aber dann die Grödel ausgepackt und bin einen Eisweg gegangen, fast ohne Menschen und die Hunde hatten Spaß und waren total brav - So sehen unsere Wege dann aus
Und Xaco ist ein richtiges Rehlein, sie wird immer hübscher
-
Vorab, ich kann sehr gut verstehen, dass dich das ärgert und so Situationen sind halt einfach völlig unnötig, wenn alle etwas mehr darauf schauen würden, was das Gegenüber möchte.
Wilma hatte vollkommen recht so auszuflippen
Mal ganz doof gefragt und ich hab mit Grisu ja auch einen recht unverträglichen Hund und "hasse" diese "die müssen sich aber hallo sagen und klären das unter sich" Menschen. Aber warum denkst du, Wilma hatte ein Recht so auszuflippen? Reines Interesse. Wenn Grisu ausflippt, wenn ein anderer Hund zu uns kommt, kann ich auf mich sauer sein, es nicht besser gemanaget zu haben. Aber so lange der andere Hund höflich und friedlich ist und ich dazwischen stehe, hat Grisu kein Recht, auszuflippen. Er braucht den Kontakt nicht ertragen, ganz klar (wie Smilla, die den auch nicht will, bloß halt ausweichend statt nach vorne agiert). Aber ich gestehe ihm kein Recht zu, zu pöbeln, bloß weil ein anderer HH zu dämlich war, seinen eigentlich friedlichen Hund bei sich zu halten. (und klar, überlege mir dann, wie ich das besser manage (ohne irgendwen friedliches zu treten))
Naja , weil der Hund unsere Individualdistanz mehr als deutlich unterschritten hat, kann ich selber auch nicht gut ertragen (und wie lange ich friedlich bleibe, weiss ich auch nicht, irgnedwann würde Panik einsetzen) . Und aus Wilma's sicht ist da dieser fremde Hund, der nicht begreift, das sie keinen Kontakt will und ein unfähiges Frauchen (ich, obowhl die andfere Frau ist auch unfähig), das den Hund nicht von ihr weghalten kann (weil ich den nicht gesehen hab) . Wie soll sie sonst ihre Meinung äussern ? Sprechen kann sie ja nicht.
Wegtreten würde ich den Hund wahrscheinlich auch nur im äussersten Notfall (also bevor Wilma beissen muss oder gebissen wird, oder der sie versucht zu decken), denke der wär schon gegangen, wenn ich den weggescheucht hätte.
Bekannte Hunde sind kein Problem , abgesehen davon dass sie Coby mehr hütet, mobbt als das sie spielt, aber sie flippt halt nicht aus, ist manchmal sogar freundlich , häufig etwas zu wild...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!