Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich z.b. vermeide solche Erfahrungen mit meinen Rüden grundsätzlich. Die sollen erst gar nicht erfahren, dass ein solches Verhalten existiert. Ich will nicht, dass die lernen sie werden gemobbt, untergebuttert usw. Das ist verhalten was ich sie gar nicht finden lassen will. Bedeutet, mit gleichaltrigen, intakten Rüden, haben meine jungrüden keinen Kontakt. Ich will keine Machtkämpfe um irgendwas.

Was ich mache, ich suche mir sozialkompetente, ältere, souveräne, intakte Rüden und mit denen gehe ich gassi. Rüden, die eben auch vorleben wie man kompetent und souverän durchs Leben geht. Das ist das, was meine jungrüden lernen sollen und nicht, wer hat die dicksten Eier im Wald.

Lg

• Was ist denn mit "Findungsphase" gemeint?

Ich schliesse mich der Frage an. Du hast ja ganz spezifisch danach gefragt, also musst du wohl eine Idee haben, was das sein soll.

Ich habe davon noch nie gehört. An die Pubertät schliesst die Adoleszenz an (Bzw. die Pubertät ist die erste Phase der Adoleszenz. Danach ist der Hund erwachsen. Ist damit die nachpubertäre Adoleszenz gemeint? :ka:

• Was ist denn mit "Findungsphase" gemeint?

Ich schliesse mich der Frage an. Du hast ja ganz spezifisch danach gefragt, also musst du wohl eine Idee haben, was das sein soll.

Ich habe davon noch nie gehört. An die Pubertät schliesst die Adoleszenz an (Bzw. die Pubertät ist die erste Phase der Adoleszenz. Danach ist der Hund erwachsen. Ist damit die nachpubertäre Adoleszenz gemeint? :ka:

Das ist ja das Problem, ich weiß es selbst nicht! Mein Bekannter hat es beiläufig erwähnt, ich hatte es bisher so noch nicht gehört und wollte wissen ob jemand von euch was dazu sagen kann. Ich kenne bisher auch eher „Adoleszenz“, „Abwanderungsphase“, „Verselbständigung“. Ich werde meinen Bekannten mal dazu fragen wenn ich ihn das nächste Mal sehe, was er damit meinte. Und berichte dann auch gern. Ich dachte halt dass es ein Wort auf dem Hundehalterjargon ist das ich nicht kenne. 😬

• Was immer es ist, ich glaube, man sollte sich nicht an starren Begriffen orientieren, und schon gar nicht irgendwelche Ideen von "natürlichem" Hunde/Wolf-Sozialverhalten auf zufällig und nur zeitweise zusammen gewürfelte Gruppen einander fremder Hunde anwenden.

Das stört mich immer am meisten. Ist so unlogisch. Solche Gruppen sind ja nicht "natürlich".

Wenn, dann interessieren mich die soziale Beziehungen innerhalb unserer Gruppe. (Da will ich aber nicht, dass mein Hund abwandert oder sich verselbständigt.... ist mir ganz egal, in was für ner Phase er meint, gerade sein zu wollen.)

Vermutlich war das mit der Findungsphase nur so dahingesagt. Ich kann mir vorstellen, dass damit halt gemeint ist, wird erwachsen, entwickelt seinen Charakter usw. Viele HH sind dann ja irgendwie der Meinung, dass andere Hunde (und andere HH) ihren Hund dann irgendwie erziehen und in die Schranken weisen sollen, was ich äusserst nervig finde.

Ich würde mich auf bekannte Hunde konzentrieren, Spielkumpel ohne Konkurrenzverhalten und souveräne ältere Hunde, und große Gruppen mit unbekannten Hunden meiden.

• Was immer es ist, ich glaube, man sollte sich nicht an starren Begriffen orientieren, und schon gar nicht irgendwelche Ideen von "natürlichem" Hunde/Wolf-Sozialverhalten auf zufällig und nur zeitweise zusammen gewürfelte Gruppen einander fremder Hunde anwenden.

Das stört mich immer am meisten. Ist so unlogisch. Solche Gruppen sind ja nicht "natürlich".

Wenn, dann interessieren mich die soziale Beziehungen innerhalb unserer Gruppe. (Da will ich aber nicht, dass mein Hund abwandert oder sich verselbständigt.... ist mir ganz egal, in was für ner Phase er meint, gerade sein zu wollen.)

Vermutlich war das mit der Findungsphase nur so dahingesagt. Ich kann mir vorstellen, dass damit halt gemeint ist, wird erwachsen, entwickelt seinen Charakter usw. Viele HH sind dann ja irgendwie der Meinung, dass andere Hunde (und andere HH) ihren Hund dann irgendwie erziehen und in die Schranken weisen sollen, was ich äusserst nervig finde.

Ich würde mich auf bekannte Hunde konzentrieren, Spielkumpel ohne Konkurrenzverhalten und souveräne ältere Hunde, und große Gruppen mit unbekannten Hunden meiden.

Ja, ich könnte mir vorstellen dass er so etwas in der Art meinte.

Und... na ja. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass wir häufige Besucher dieses Treffs werden. Geri hatte zwar viel Spaß, mir ist es aber etwas zu stressig.

Danke allen, die mit geredet haben! Ich bin jetzt etwas weniger verunsichert und bleibe lieber bei den gewohnten Runden mit unserem chilligen „Spazierrudel“ (nicht im Rudeltheorie-etc-Sinn natürlich 🤣).

• Hey ihr Lieben,

Mein Jungspund macht mich gerade echt Wahnsinnig! Und ich bin echt am Verzweifeln :fear: Er ist seit kurzem, mind. 1 mal täglich erregt oder Notgeil. Dann grinst er so hämisch, will an meinem Arm lecken oder meine Ohren. Wenn ich den Arm hängen lasse, krallt er sich richtig daran. So hartnäckig erlebe ich ihn selten. Ich habe gemerkt das er einen Steifen hat, ohne auszuschachten. Dann will er unbedingt raus und jammert, jault, bellt. Draußen wird meist nur markiert. Erst danach kann er runterfahren und entspannen. Gestern Abend habe ich es ignoriert und bin eingeschlafen. Heute Abend wollte er eine Stunde nach der Abend-Runde wieder raus. Ich musste nachgeben, weil er einfach keine Ruhe gab. Glaub Heute hat sich eine/die läufige Hündin vor den Eingang gesetzt und nun riecht es nach ihr. :denker:

Was kann ich tun?

• Hey ihr Lieben,

Mein Jungspund macht mich gerade echt Wahnsinnig! Und ich bin echt am Verzweifeln :fear: Er ist seit kurzem, mind. 1 mal täglich erregt oder Notgeil. Dann grinst er so hämisch, will an meinem Arm lecken oder meine Ohren. Wenn ich den Arm hängen lasse, krallt er sich richtig daran. So hartnäckig erlebe ich ihn selten. Ich habe gemerkt das er einen Steifen hat, ohne auszuschachten. Dann will er unbedingt raus und jammert, jault, bellt. Draußen wird meist nur markiert. Erst danach kann er runterfahren und entspannen. Gestern Abend habe ich es ignoriert und bin eingeschlafen. Heute Abend wollte er eine Stunde nach der Abend-Runde wieder raus. Ich musste nachgeben, weil er einfach keine Ruhe gab. Glaub Heute hat sich eine/die läufige Hündin vor den Eingang gesetzt und nun riecht es nach ihr. :denker:

Was kann ich tun?

Als erstes würde ich vermeiden, sein Verhalten so menschlich zu sehen. Hunde haben keine moralischen Bedenken in Bezug auf Sexualität, er grinst also nicht „hämisch“ sondern zeigt möglicherweise ein Stressgesicht weil er Gefühle und Bedürfnisse spürt mit denen er noch nicht umgehen kann. Er versucht dich nicht zu missbrauchen oder so sondern wendet sich hilfesuchend an dich. Wenn es dich stört, dass er dich bedrängt, dann ignoriere das Bedrängen, schiebe ihn aus dem Raum, lenke ihn ab, oder bringe ihn zur Ruhe, also je nachdem was dein Style ist. Sprich - hilf ihm, das Verhalten zu beenden und sich zu sortieren.

Ob man „einen Steifen“ ohne Ausschachten als solchen bezeichnen kann, hmmm... Rüden schachten übrigens auch schon mal aus starker Aufregung aus, die nicht sexuell sein muss. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, ist ein normaler physiologischer Prozess.

Es ist gut möglich, dass eine läufige Hündin in der Umgebung für die verstärkte Unruhe verantwortlich ist. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht „nachgeben“ und mit ihm nochmal rausgehen wenn er jault, du gehst damit Gefahr ein ihm beizubringen dass er Jaulen muss um einen extra Spaziergang zu bekommen. Stattdessen würde ich in solchen Unruhezeiten andere Strecken gehen, um ihn geistig mit neuen Gerüchen zu beschäftigen und die „heiße Lady“ weitläufig zu meiden.

In Zukunft könntest du mit ihm aber auch üben, sich gegenüber läufigen Hündinnen vernünftig zu verhalten und nicht total auszurasten. Dafür brauchst du einen Gassipartner mit Hündin. Bei Geri hat es sehr viel geholfen, dass er ein, zwei Hundebekannte in der Läufigkeit getroffen hat und lernen musste, dass trotzdem kein Bespringen drin ist.

• FrekisSchwester

Danke für deine Antwort. Also ich vermenschliche das absolut nicht, ich wusste nur einfach nicht wie ich es sonst beschreiben könnte, das seine Hormone gerade Achterbahn fahren... Ich versuche ihn ja abzulenken mit Spiel oder Tricks üben, aber danach ist er immernoch erregt, fängt wieder an und er scheint sich da reinzusteigern. Wie ich das Verhalten beenden und ihm wirklich helfen kann, danach suche ich...

Ob man „einen Steifen“ ohne Ausschachten als solchen bezeichnen kann, hmmm... Rüden schachten übrigens auch schon mal aus starker Aufregung aus, die nicht sexuell sein muss. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, ist ein normaler physiologischer Prozess.

Das ausschachten kenne ich, nur das andere war mir Neu.

Es ist gut möglich, dass eine läufige Hündin in der Umgebung für die verstärkte Unruhe verantwortlich ist. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht „nachgeben“ und mit ihm nochmal rausgehen wenn er jault, du gehst damit Gefahr ein ihm beizubringen dass er Jaulen muss um einen extra Spaziergang zu bekommen. Stattdessen würde ich in solchen Unruhezeiten andere Strecken gehen, um ihn geistig mit neuen Gerüchen zu beschäftigen und die „heiße Lady“ weitläufig zu meiden.

Ich dachte gestern, es wäre vorbei, weil er so entspannt war, bis uns Abends eine Hündin begegnet ist, da hat er gejault, wollte zu ihr und war zuhause sehr unruhig. Okay, das mache ich...ist nur schwer, wenn er das er gerade so spät tut wegen den Nachbarn. Muss ich sie wohl vorwarnen :fear: Wir gehen die große Runde immer weiter raus in einen Park oder Wald. Danach ist er immer sehr entspannt.

In Zukunft könntest du mit ihm aber auch üben, sich gegenüber läufigen Hündinnen vernünftig zu verhalten und nicht total auszurasten. Dafür brauchst du einen Gassipartner mit Hündin. Bei Geri hat es sehr viel geholfen, dass er ein, zwei Hundebekannte in der Läufigkeit getroffen hat und lernen musste, dass trotzdem kein Bespringen drin ist.

Das ist ein echt guter Tipp, danke! Muss ich mal mit den Bekannten sprechen :) Letzte Woche hat er versucht eine alte Hündin zu bespringen, da habe ich ihn korrigiert und er ließ es.

• Wie alt ist er denn und wie lange geht das schon?

Die ersten läufigen Hündinnen hab ich bei meinem quasi einfach ausgesessen, mit dem Erwachsenwerden wurde er da entspannter.

Draußen vermieden, dass er sich noch weiter pusht und drinnen etwas abgelenkt.

Besprungen werden will ich nicht, und ich habe bevorzugt Kontakt mit Hündinnen gesucht, die das auch so sehen.

Wenn es jetzt um wochenlanges Hungern oder so gehen sollte, ist das natürlich was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!