Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Aus der Mücke einen Elefanten:
Hier wird gerade aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.
Konkret geht es um die Türschwellen des Todes und die letzten Zipfelchen Boden, die noch nicht vermeintlich rutschfest mit Teppich bedeckt sind. Die Krallen sind gerade erst gecheckt und vom Tierarzt gekürzt worden, das Fell zwischen den Pfoten halten wir schön kurz und trotzdem fliegen da anscheinend gerade die Murmeln so durcheinander, dass aus einer Türschwelle ein unüberwindbares Hindernis wird. Wir versuchen es locker zu nehmen und sie in ihrem Verhalten nicht zu bestärken. Allerdings wird das Problem in ihrem Kopf so groß, dass es dann natürlich auch passiert. Soll heißen: Sie steht vor dem 20cm Spalt, der freien Boden zeigt. Und anstatt, dass sie entspannt drüber läuft oder einfach springt, weil sie ihn nicht betreten will, steht sie davor und kann sich nicht überwinden. Dabei wächst die Körperspannung und wenn ich das in Worte fassen müsste würde ich es so synchronisieren:
oh böser Spalt, da könnte ich rutschen - Ich geh - nein doch nicht - SPALT! - ich werde rutschen - bestimmt werde ich rutschen - ich trau mich nicht - ok ich trau mich - OH GOTT SCHNELL
... und dann flitzt sie so, dass sie natürlich rutscht...
Und diese absolut hundefeindlichen TODESFALLEN wandern auch noch - zumindest wenn man meinen Hund danach fragt. Heute Morgen war es der 10cm Spalt zwischen zwei Teppichen. Nein da konnte man nicht drüber laufen. Gestern Abend war es der Eingang zum Arbeitszimmer.
Ich weiß, dass es bestimmt nur eine Phase ist und natürlich begegnen wir ihr mit ruhe und Entspannung um ihren Stress abzufedern - aber ganz ehrlich ich bin ein bisschen frustriert gerade. Ok - ziemlich frustriert.
Und man beginnt gleich wieder in Frage zu stellen, ob man etwas davon selbst verursacht hat.
Allerdings hat sie heute Morgen auf dem Spaziergang auch Schiss vor einer Mülltonne gehabt...
Vllt habe ich Glück und es ist doch "nur" eine Spooky Phase?!
Hat jemand ähnliche/vergleichbare Erfahrungen gesammelt?
Ach so - 11Monate ist das aktuelle Alter. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier gabs auch so Phasen, in denen plötzlich Mülltonnen gruselig waren oder Männer mit Kapuze oder oder....
Geht vorbei.
Das Problem, dass ich bei euch sehe ist: sie wird durch das Ausrutschen in ihrer Angst bestätigt, da hätte ich Bedenken, dass sich das festigt. Könnt ihr das abstellen? Fußmatten auslegen? Hund tragen?
-
Purzel28 Kann natürlich eine Spooky Phase sein. Falls es nicht demnächst wieder aufhört (hier dauerte das meist nur wenige Tage, maximal eine Woche) dann lasst doch mal die Schilddrüse abchecken, manchmal liegen solche Ängstlichkeiten auch an hormonellen (Schilddrüsen-)Problemen.
___
Anno hat heute Geburtstag
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bin sehr zufrieden mit ihm, auch wenn wir natürlich noch so die ein oder andere Baustelle haben. ZB. das Alleinebleiben oder gesundheitliche Nachwirkungen von den Giardien

-
Hier gabs auch so Phasen, in denen plötzlich Mülltonnen gruselig waren oder Männer mit Kapuze oder oder....
Geht vorbei.
Das Problem, dass ich bei euch sehe ist: sie wird durch das Ausrutschen in ihrer Angst bestätigt, da hätte ich Bedenken, dass sich das festigt. Könnt ihr das abstellen? Fußmatten auslegen? Hund tragen?
:) wie ich schon geschrieben habe ist der Fußboden bereits mit Teppichen und in den Zwischenräumen mit Handtüchern gepflastert (die mit Tape festgeklebt sind :D) hier siehts aus....
Aber heute hat sie echt den Molly bei 10cm Spalten gemacht... -
Aber heute hat sie echt den Molly bei 10cm Spalten gemacht...
Wie reagierst du denn dann?
Ich bin mit meiner Hündin immer zusammen die gruseligen Sachen ankucken gegangen. Hab sie dann so viel Abstand halten lassen, wie sie wollte, bin alleine hin und hab das Ding angefasst. Das hat meistens gereicht, dass sie sich gewagt hat mal dran zu schnuppern.
Sieht zwar bescheuert aus wenn man morgens um 6 Uhr die Mülltonne der Nachbarn streichelt, aber einweisen lassen hat mich bisher niemand.

-
-
Aber heute hat sie echt den Molly bei 10cm Spalten gemacht...
Wie reagierst du denn dann?
Ich bin mit meiner Hündin immer zusammen die gruseligen Sachen ankucken gegangen. Hab sie dann so viel Abstand halten lassen, wie sie wollte, bin alleine hin und hab das Ding angefasst. Das hat meistens gereicht, dass sie sich gewagt hat mal dran zu schnuppern.
Sieht zwar bescheuert aus wenn man morgens um 6 Uhr die Mülltonne der Nachbarn streichelt, aber einweisen lassen hat mich bisher niemand.

Ja das machen wir genauso
Klappt auch draußen soweit prima - ist auch echt neu, dass sie hier drinnen auf einmal so große Hürden für sich selbst baut. Momentan schenke ich ihr dabei einfach nicht zu viel Beachtung. Ich gehe vor, zeige ihr dass alles gut ist. Und sag laut und deutlich
um meinen Frust nicht zuzulassen. Guck mal, ist doch nur ein Spalt. Gar nicht schlimm und dann überlasse ich sie aber auch wieder sich selbst und ihrem Problem. Habe sonst das Gefühl wir machen da eine riesen Sache draus und je mehr Aufmerksamkeit ich dem ganzen schenke, desto doller wird es. -
Ich würde da glaub ich nicht großartig auf sie einreden oder komische Sachen machen. Vor allem wenn sie letztendlich immer wieder rutscht. Damit baust du dich einfach nur selbst ins Problem ein, machst es aber nicht besser. Bzw. vielleicht sogar schlimmer, weil sie lernt, dass du dumme Ideen hast und sie sich lieber auf sich selbst statt auf dich verlassen sollte.
Eventuell für die nächste Zeit im Haus ein Geschirr dranmachen und jedes Mal, wenn sie mal wieder "festhängt", ruhig hingehen, sie am Geschirr festhalten und langsam rübergehen lassen? Wäre meine Idee
-
Ich würde da auch kein Aufheben drum machen.....
-
Schließe mich an - nicht überbewerten.
-
Hier haben wir momentan auch vor allem Angst. Vor kleineren Sachen wie Grashalmen, Bonbonpapier auf dem Boden, Plastikstückchen auf dem Weg.. Aber auch vor wahrscheinlich wirklich gruseligen Sachen, wie Rollstühlen, Männern (und nur Männer) mit Krücken und großen Denkmalen :) Das geht wahrscheinlich vorbei, so eine Phase hatten wir schonmal.
Ganz besonders schlimm: Skateboards, aber das schon immer. Ich hab mir gestern ein Secondhand Skateboard für 10e bestellt (knallpink, ou jea
), da freu ich mich schon richtig drauf. Mal sehen, ob ich ihr damit die Angst nehmen kann, Skateboard fahren mach schon Bock und es würde so gut zu ihrem ebenfalls knallpinken Geschirr passen 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!