Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Offiziell haben wir keine BuS, aber es brütet ja trotzdem um einen herum. Ich kann guten Gewissens ableinen, meine Hunde bleiben auf den Wegen. Der Zwonkel rennt evtl mal los, wenn er eine Wiese sieht, aber (noch) funktioniert der RR einwandfrei.
Mit den Erwachsenen hab ich das auch nicht groß geübt. Die gehen von selbst nicht ins Unterholz.
Bin letzte Nacht aus NRW zurückgekommen und total begeistert vom Brummbären (Fiete). Da seine jährliche Hormonschubphase vorbei ist, hat er seine freundliche Seite wieder entdeckt und die letzten Tage VON SICH AUS Spiel mit Lucifer begonnen. Da das mega selten bislang vorkam, schwebte das Colliekind im siebten Himmel. Sie haben toll gespielt, mit Maulrangeln, auf dem Boden herumkugeln, an einem Stöckchen ziehen... Nach der ersten Tobeeinheit war Lucifer dann der Meinung, dass sie nun auf jeden Fall best friends sind und hat es gewagt im Wohnmobil direkt neben Fiete stehen zu wollen. SO JA NUN NICHT. Er hat ne sehr krause Nase als Reaktion bekommen und sich getrollt.
Wenn man die beiden beobachtet, isses echt zum Piepen. Lucifer ist soooo glücklich, wenn er von Fiete angespielt wird. Hopst dann herum und bockt wie ein kleines Pony, so niedlich.
Mit Emil und Lucifer läufts eh gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir waren gestern beim TA, weil unsere Aussie-Hündin in letzter Zeit ab und zu gehumpelt hat. Der TA hat wegen Verdachts auf HD dann gleich geröntgt, zum Glück ist die Hüfte aber vollkommen in Ordnung und es zeigen sich keinerlei Anzeichen einer HD. Die Ursache für das gelegentliche Humpeln ist somit aber immer noch nicht ganz klar, sie bekommt jetzt Entzündungshemmer und Tabletten, die das Bindegewebe stärken und wir sollen beobachten, ob das Humpeln in der nächsten Woche verschwindet. Ansonsten müssen wir nochmal zum Arzt.
Ich war gestern beim TA so durch den Wind, dass ich eine Sache total vergessen habe zu fragen und vielleicht kann mir das ja hier jemand beantworten: wenn das Röntgenbild jetzt gezeigt hat, dass unsere Hündin (7 1/2 Monate alt) eine gute Hüfte hat, sind wir dann auf der "sicheren Seite" was diesen HD-Mist angeht, oder kann sich das über die Zeit noch entwickeln? Also was ich damit meine ist, ob das Röntgenbild, das jetzt schon gemacht wurde, schon zeigen kann, ob der Hund im fortgeschritteneren Alter weiterhin HD-frei bleiben wird?
-
Ein Röntgenbild in dem Alter und ohne Narkose ist nicht wirklich Aussagekräftig. Es wächst noch alles und entwickelt sich erst. Wenn du das Gefühl hast, dass sie weiterhin humpelt, würde ich mit 15 Monaten nochmal Röntgen MIT Narkose. Ohne Narkose sind die Muskeln und Co nicht entspannt genug für eine vernünftige Diagnose und somit jegliche Aufnahme unnötig.
-
Kommt drauf an wie geröntgt wurde. Ist der Hund sediert worden für die Bilder? Kann der Tierarzt ordnungsgemäß lagern und kann er die Hüfte ordentlich bewerten?
Zudem wenn sie humpelt, warum habt ihr nicht die anderen Gelenke am Bein plus die Pfote mitgeröntgt? Wenn der Hund hoffentlich eh sediert war.
Bei einfach nur mal schnelles Röntgenbild ohne ordentlich Lagerung, ohne überstreckung der Hinterbeine, usw. kann ein Tierarzt nur sehen ob es ganz massive Probleme jetzt schon gibt.
Übrigens könnte gelegentliches humpeln in dem Alter auch wegen Wachstum vorkommen. Frag mal den Züchter, ob die Elterntiere irgendwas aufweisen in der Richtung. Überlastung kann es nicht sein, oder?
Ist das ein normaler haustierarzt? Oder ein Orthopäde? Und was heißt gelegentliches humpeln?
Lg
-
Ich schließe mich @Alimonera & Gammur an.
Mit Humpeln geh ich nur zum Osteopathiespezialisten. Normale TA können damit mEn einfach nix anfangen, was die Gabe von Entzündungshemmern und diesen Tabletten ganz gut zeigt.
Das röntgen wird dir auch nicht viel bringen nehme ich an.
-
-
L_&_R Bei immer wiederkehrenden unklaren Lahmheiten würde ich auch die Zeckenerkrankungen im Hinterkopf behalten.
-
Danke für die schnellen Antworten!
Unsere Hündin wurde vor dem Röntgen sediert und der TA hat alle Gelenke am Bein inkl. Pfote mit geröntgt, aber auch da gab es keine Auffälligkeiten. Der TA macht auch Röntgenaufnahmen, die Züchter zum Nachweis der HD-Freiheit beim Zuchtverband einreichen müssen, so wie ich das gestern verstanden habe. Dafür hätte unsere Hündin aber eine Narkose bekommen müssen. Das haben wir nicht gemacht, da das Ziel gestern ja in erster Linie war, festzustellen, woher das aktuelle Humpeln kommt und ob jetzt bereits erkennbare HD vorliegt - ich dachte mir nur, vielleicht kann man ja trotzdem aus dem Röntgenbild etwas für die Zukunft ableiten, aber so wie ich euch verstehe, ist das wohl eher nicht der Fall.
Gammur mit gelegentlichem Humpeln meine ich, dass unsere Hündin manchmal (vielleicht so einmal die Woche) auf Spaziergängen plötzlich auf drei Beinen läuft oder zumindest das rechte Hinterbein sichtbar nicht voll belastet. Klare Auslöser gibt es dafür nicht immer. Es kann beim Spielen mit anderen Hunden vorkommen, aber manchmal auch, wenn sie einfach nur an der Leine neben mir her läuft (wenn ich so nachdenke ist es dann aber glaube ich nur auf relativ unwegsamen Waldwegen passiert). Selten quietscht sie dann einmal kurz auf, meistens lässt sie sich gar nichts anmerken. Nach wenigen Schritten läuft sie dann aber auch wieder normal. Manchmal setzt sie sich kurz hin und läuft danach weiter als wäre nichts gewesen.
Der TA hat gestern aber festgestellt, dass ihr rechtes Bein ganz oben kurz unter der Hüfte einen geringeren Umfang hat als das linke, was wohl bedeutet, dass sie dauerhaft so läuft, dass sie ihr rechtes Bein schont. Im Gangbild konnten aber weder er noch wir das sehen.
Ich hatte gehofft, dass es nur eine kleine Verletzung vom Toben mit anderen Hunden ist oder es einfach durchs Wachstum kommt (aber weder Eltern noch Geschwister hatten/haben ähnliche Probleme) und Überlastung halte ich eigentlich auch für unwahrscheinlich. Wir machen keine riesigen Spaziergänge mit ihr, keinen Hundesport, lassen sie nur ein paar Treppenstufen laufen usw., also halten uns sehr daran, dass man im ersten Jahr bloß nichts kaputt macht. Sie darf halt mit ihren Hundekumpels regelmäßig fetzen, aber nie so lange, dass ich da auf Überlastung tippen würde - ein Verletzungsrisiko besteht dabei aber bestimmt.
Da wir nur dieses gelegentliche Humpeln über wenige Schritte wahrgenommen haben, habe ich mir bis gestern eigentlich nicht so einen riesen Kopf darum gemacht und war dementsprechend jetzt auch erstmal nur beim ganz normalen Haustierarzt. Aber so wie das klingt, sollte ich wohl besser mal zu einem Orthopäden mit ihr, wenn ich das weiter beobachte...
Vielen Dank für eure Einschätzung, das hilft mir sehr! :)
-
Wenn der Umfang messbar unterschiedlich ist, schont sie das Bein. Da muss unbedingt die Ursache gefunden werden.
Es kann auch sein, dass zB Sehnen oder Bänder mit dem Wachstum Probleme machen. Oder die Kniescheibe hängen bleibt, oder ....
Sicher muss ein Orthopäde das anschauen.
-
Und ich würde den Hund komplett an der Leine lassen. Also schonen. Bis klar ist was das ist. Kein Fetzen mehr mit hundekumpels, Leinengassi an kurzer Leine, nicht mehr unkontrolliert rennen und stoppen lassen usw. bis klar ist, was da kaputt ist.
Irgendwas muss da sein.
Lg
-
Vielen Dank euch für eure Einschätzung, dann werde ich jetzt mal schnellstmöglich einen Orthopäden suchen und einen Termin vereinbaren. Und bis dahin wird der Hund selbstverständlich geschont :)
Bin natürlich erstmal froh gewesen gestern, dass es keine HD ist, aber die Ursache muss ja trotzdem gefunden werden und so wie ihr hier schreibt, muss man dafür wohl zu einem Spezialisten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!