Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich bin eigentlich ein regeleinhalter und will nicht anecken, aber in dem Fall gebe ich frei heraus zu, dass ich mich in Niedersachsen nicht an die leinenpflicht während der Brut und setzzeit halte.
Solange die Hunde auf Wegen bleiben, sehe ich da auch kein Problem. Ich wohne ja in Hessen, wo es keine Leinenpflicht gibt. Trotzdem wird man immer wieder drauf angesprochen - vor allem mit vielen Hunden. Wenn ich dann sage, dass meine Hunde das ganze Jahr nicht jagen dürfen und auf dem Weg zu bleiben haben, dann ist meist erst Mal kurzes Grübeln und dann Zustimmung. Die Jäger, die mich hier ja kennen, haben auch kein Problem mit mir, weil sie sicher auch beobachten, dass ich das nicht nur dahersage, sondern praktiziere.
Da kann ich dir nur zustimmen. Wir wohnen auch in Hessen, aber bei uns im Kreis herrscht zur Brut- und Setzzeit Leinenpflicht und die Leine darf wohl eigentlich auch nur max. 2 Meter lang sein.
Finde ich mit einem Junghund schwierig, entspanntes Laufen an so einer kurzen Leine klappt bisher nur über kurze Zeiträume. Meine hängt jetzt überwiegend an einer Schleppleine, ich würde aktuell nämlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht doch mal einem Kaninchen hinterher laufen würde. So kann ich aber wenigstens weiterhin auf Spaziergängen mit ihr ein paar Dinge üben, die an der kurzen Leine nicht unbedingt gehen. War bisher für den örtlichen Jäger und Förster okay und so wie ich es hier mitbekomme, hat hier auch kaum ein Jäger ein Problem mit freilaufenden Hunden, solange sie Hund und Halter kennen und wissen, dass die Hunde nicht jagen und auf den Wegen bleiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wohne auch in NDS, hier ist die Schleppleine dran. Flitzen lassen wir sie im Garten, der ist groß und sie flitzt mit den Kindern dann x Runden ums Haus. Ruhe im Garten klappt hier also (noch) nicht.
Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken - wir haben das Aktivitätslevel gesteigert und das scheint ihr gut zu tun. Vorher waren wir ja bewusst langweilig, aber die Welpenzeit ist nun einfach vorbei und sie braucht mehr Input.
Wir waren 1 Station S Bahn fahren, insgesamt 2h gemütlich unterwegs mit vielen Pausen.
Heute ist mein Mann zu seiner Mutter gefahren und hat sie einfach mitgenommen. 2x 45 Minuten Autobox, Großstadt und fremder Garten - hat sie ganz toll gemacht. Nun ist sie grad noch mit den Kindern durch den Garten gebrettert und sehr zufrieden eingeschlafen.
Taugen eigentlich diese Kühlmatten etwas? Hier hatte es heute 24 Grad und sie war grad echt fertig mit der Welt und hat lange gebraucht sich runter zu kühlen.
-
Ich wohne auch in NDS, hier ist die Schleppleine dran. Flitzen lassen wir sie im Garten, der ist groß und sie flitzt mit den Kindern dann x Runden ums Haus. Ruhe im Garten klappt hier also (noch) nicht.
Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken - wir haben das Aktivitätslevel gesteigert und das scheint ihr gut zu tun. Vorher waren wir ja bewusst langweilig, aber die Welpenzeit ist nun einfach vorbei und sie braucht mehr Input.
Wir waren 1 Station S Bahn fahren, insgesamt 2h gemütlich unterwegs mit vielen Pausen.
Heute ist mein Mann zu seiner Mutter gefahren und hat sie einfach mitgenommen. 2x 45 Minuten Autobox, Großstadt und fremder Garten - hat sie ganz toll gemacht. Nun ist sie grad noch mit den Kindern durch den Garten gebrettert und sehr zufrieden eingeschlafen.
Taugen eigentlich diese Kühlmatten etwas? Hier hatte es heute 24 Grad und sie war grad echt fertig mit der Welt und hat lange gebraucht sich runter zu kühlen.
Es ist erstmal normal, dass das für Hunde auch anstrengend ist. Aber ich bin KEIN Freund davon, dass man den Hund extrem in Watte packt. Wie soll der Körper sich dran gewöhnen sonst? Ist ja kein Hund mit angezüchtetem Atemproblem oder mit bekanntem Herzfehler oder ein Senior oder ein Hochleistungssportler.
Die Kühlmatten taugen was, ich nehme aber nur welche, die mit Verdunstungskälte arbeiten. Alles andere kann zu wirklichen Verkühlungen und Infekten führen. Aber ich würde nen Junghund einfach mal ganz normal durch Sommer und Winter gehen lassen.
-
Es ist erstmal normal, dass das für Hunde auch anstrengend ist. Aber ich bin KEIN Freund davon, dass man den Hund extrem in Watte packt. Wie soll der Körper sich dran gewöhnen sonst? Ist ja kein Hund mit angezüchtetem Atemproblem oder mit bekanntem Herzfehler oder ein Senior oder ein Hochleistungssportler.
Die Kühlmatten taugen was, ich nehme aber nur welche, die mit Verdunstungskälte arbeiten. Alles andere kann zu wirklichen Verkühlungen und Infekten führen. Aber ich würde nen Junghund einfach mal ganz normal durch Sommer und Winter gehen lassen.
Okay Danke dir, ich mag deine Einstellung, sie erdet mich immer wieder. Ich neige ja zu #teamwattebausch
-
Hier gab es noch nie Kühlmatten. Auch im heißesten Sommer nicht. 😉
Ein Planschbecken wird hier gerne mal genommen wenn es heiß ist. Sonst wird sich in den Schatten gelegt. Unterwegs haben wir auch meist Wasser dabei.
Freilauf: Gibt es hier eigentlich das ganze Jahr über. Aber unsere verlassen die Wege nur auf Freigabe. Bzw. Gehen nur am Wegesrand zum machen rein.
-
-
Ich halte mich auch nicht an die Leinenpflicht, die gilt hier nämlich überall außer auf Privatgelände, allerdings dürfen meine Hunde auch ganzjährig Wege nicht verlassen (Jagen sowieso nicht) und ich schau, dass ich nicht gerade in der Dämmerung durch den Wald latsche und das Wild störe (bzw. am Muttertag durch den Park und die Spaziergänger nerve).
Kühlmatten nutze ich nur im Auto im Hochsommer, ansonsten lieben es die Xolos eh, sich richtig in der Sonne zu grillen und in dne Schatten können sie ja auch jederzeit gehen.
Wir waren am Wochenende mit meiner Mutter im nahegelegenen Tierpark, Corona-bedingt war Xaco da noch nie und wir haben gleich unabsichtlich die volle Action mitgenommen, da jede Mutter anlässlich des Muttertags freien Eintritt hatte und dementsprechend gefühlt die ganze Steiermark im Tierpark war
Aber Xaco waren die Menschen egal, Sessellift wollte meine Mutter leider nicht fahren, das hätte ich gern gleich mit Xaco probiert, aber so sind wir halt zu Fuß den Berg rauf. Auf die Tiere hat Xaco auch eigentlich kaum reagiert, nur die Grauwölfe waren sehr spannend und das aufflatternde Auerhuhn hat sie kurz ans Mittagessen denken lassen
Und bei meiner Mutter haben die Hunde auch recht brav gewartet, als ich mir die Greifvögel angeschaut habe da war sie nervöser als die Hunde
-
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht immer ob gerade irgendwo Leinenpflicht herrscht oder nicht. Grundsätzliche Leinenpflicht zur BUS gibt es hier jedenfalls nicht. Da meine anderen Hunde aber durchaus Jagdtrieb haben, sind sie in Gegenden wo ich mit Wild rechne oder wenn ich ihnen anmerke, dass es welches geben könnte angeleint. Nevio wird wohl auch ordentlich Jagdtrieb haben, zumindest Vögel sind schon mal spannend, aber ich denke er könnte über Gehorsam händelbar bleiben. Wirklich testen konnte ich es noch nicht, sehen eher selten Wild. Gibt hier auch genügend wildfreie Strecken.
-
Witzig, für mich sind diese Verdunstungsmatten raus, da sie den Hund im Feuchtkalten liegen lassen. Wie die Matten, die auf Druck kühlen zu Verkühlungen oder gar Infekten (!) führen sollen, ist mir schleierhaft. Ich nutze die ja auch selber, das wird nicht immer kälter mit der Zeit, der Effekt ist sehr mild. Und ich wische die oft genug mit Spülmittel ab, dass sie keine Bakterienbeschichtung entwickeln können.
-
Witzig, für mich sind diese Verdunstungsmatten raus, da sie den Hund im Feuchtkalten liegen lassen. Wie die Matten, die auf Druck kühlen zu Verkühlungen oder gar Infekten (!) führen sollen, ist mir schleierhaft. Ich nutze die ja auch selber, das wird nicht immer kälter mit der Zeit, der Effekt ist sehr mild. Und ich wische die oft genug mit Spülmittel ab, dass sie keine Bakterienbeschichtung entwickeln können.
Die Verdunstung verdunstet ja nur, solange der Körper sehr überhitzt ist. Ich habe selbst solche Matten wenn es im Hochsommer über 40 Grad hat. Habe auch im Bekanntenkreis nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht - und mit den anderen Matten, weil die ja einfach immer konstant kühlen, eben schlechte.
-
Die Verdunstung verdunstet ja nur, solange der Körper sehr überhitzt ist. Ich habe selbst solche Matten wenn es im Hochsommer über 40 Grad hat. Habe auch im Bekanntenkreis nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht - und mit den anderen Matten, weil die ja einfach immer konstant kühlen, eben schlechte.
Wie kommst du denn darauf, dass die Verdunstung aufhört, wenn der Körper nicht überhitzt ist? Die findet auch bei 20°C statt, ausser man hat grad eine Luftfeuchtigkeit von 99%. Der Körper von Säugetieren ist aber immer in den oberen 30igern auch ohne Überhitzung...... Das ist simple Physik. Die Verdunstermatten kühlen permanent bis kein Wasser mehr drin ist, die können gar nicht anders. Klar verdunsten sie stärker wenn ein heisser Körper draufliegt, aber die paar Grad Unterschied zwischen normal und überhitzt machen nicht viel aus. Das ist wie das nasse T-Shirt: das kühlt, bis es trocken ist.
Die andern Matten kühlen nicht permanent, wenn der Druck drauf konstant bleibt, das erschöpft sich mit der Zeit, wenn die keine "Erholungspausen" kriegen. Meine Erfahrungen sind genau andersrum. Ich halte Verdunstermatten nicht für schädlich per se, ich empfinde die Feuchtigkeit einfach nur als sehr unangenehm. Und bei alten Hunden bezweifle ich echt, dass feuchte Kälte ideal ist für deren Gelenke... Mit der sehr milden und eben auch nicht unbegrenzten Kühlung durch die druckempfindlichen Matten gab es hier und im Bekanntenkreis nie Probleme.
Wie und warum sie Infekte verursachen könnten würde mich aber interessieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!