Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Schäferartige unter sich. |)

:lachtot:

Ich glaube theoretisch ginge hier "zur Auslastung" ganz wunderbar eine Herde robuster Rasenmähroboter. :lachtot:

Vom Hörensagen her weiß ich: sobald der Hund keinem Bock mehr hat, nimmt er sich die Kabel unterm Rasen vor. xD

Jetzt mähen die Kunden wieder mitm normalen Rasenmäher. Wobei - so viel zu mähen ist da auch nicht mehr. :headbash:

• Ich vermerke die letzten Wochen Veränderungen bei der Hummel. :D

Ihre Läufigkeit dürfte durch sein, was ihr einen kleinen, aber feinen Schub in der Entwicklung gebracht hat. Mir ist es anfangs gar nicht aufgefallen...

Die typischen Eigenschaften der Aussies entwickeln sich gaaanz langsam, aber es gefällt mir. :nicken: Sie liebt meinen Freund, ganz klar. Mir gegenüber ist das aber irgendwie anders. Die ganze Körpersprache ist anders, sie kommuniziert mit mir feiner, klarer und vertraut mir ganz anders als ihm.

Und der Wach-/ und Schutztrieb zeigt sich in minimalen Sequenzen, aber sie sind da. Nachts lässt sie niemanden an mich ran und blockt dann auch notfalls mich. (In einer Großstadt sind häufiger mal besoffene, laute Typen unterwegs) und sie merkt sich, ab wann im Haus Ruhe herrscht und wann lauter Betrieb normal ist. Sobald das irgendwie abweicht, meldet sie es. Ist ganz angenehm, muss ich sagen. Es ist kein Kläffen, mehr ein bescheid geben. Ich sage ihr dann immer, dass alles ok ist, gehe schauen und alles ist wieder gut. :gut:

Ich muss sagen, die Entwicklung gefällt mir. Ich bin gespannt, ob das bleibt oder ob sie nochmal wieder etwas ins Welpige fällt. Kann so bleiben. Ich finde auch, dass sie viel aufnahmefähiger ist. Aber auch nochmal einen Schub in ihrer Bewegungsdrang gemacht hat. Ich bin froh, wenn wir in 6 Wochen umgezogen sind und ich mehr - viel mehr - laufen kann, was auch für sie einen Mehrwert darstellt und kein stumpfes an der Leine laufen beinhaltet.

• Tonks ist jetzt fast zwei Jahre alt (20,5 Monate) alt und war jetzt das dritte mal läufig.

So richtig "Schübe" macht sie mit den Läufigkeiten nicht durch, aber sie entwickelt sich ziemlich stetig weiter.

Aus ihr ist eine richtig souveräne, junge Hündin geworden. Sehr entspannt im Alltag, sehr höflich, sehr klar und sauber kommunizierend. Richtig toll. =)

Die kleine Fluse darf auch her wechseln. 5,5 Monate alt (23 Wo. um genau zu sein) und der Zahnwechsel ist durch.
    Alleinbleiben (mit den anderen Hunden) klappt problemlos, Stubenreinheit ist auch ok, im Haus sehr entspannt und bei Spaziergängen vorwitzig, laut und wild, aber brav. Geht nicht zu fremden Menschen und Hunden hin, rennt viel mit den anderen Hunden und findet sich lustig. Leine laufen kennt sie glaub noch gar nicht, aber ihr Halsband trägt sie ganz gut inzwischen und es juckt nur hin und wieder mal noch, weils nervt :lol:

• Leine laufen kennt sie glaub noch gar nicht, aber ihr Halsband trägt sie ganz gut inzwischen und es juckt nur hin und wieder mal noch, weils nervt :lol:

Da frag ich direkt mal - springt mich an, weil ich da gestern noch ein Gespräch zu hatte, weil du doch wenn ich mich recht erinnere in Niedersachsen wohnst, oder? Hab ne Freundin da, die sich gerade ärgert, dass ihr junger Hund nicht frei laufen darf, weil Brut- und Setzzeit ist und da Leinenpflicht ist. Und das, obwohl er auf den Wegen bleibt und echt gut gehorcht.

Klar, hier in NRW dürfen Hunde ohnehin nie vom Weg ab, aber hier muss keine Leine dran - und natürlich würde ich zB auch nicht auf die Idee kommen, meine Hunde in dieser Zeit über blühende Wiesen laufen zu lassen, da liegen einfach Kitze und da brüten Vögel - aber darum gehts gar nicht. Daher die Frage: Hab ich mich gerade mit deinem Bundesland vertan, oder wie geht das?

• Ich denke mal @Brizo macht es wie ich, wenn ich in Niedersachsen bin zur Brut und setzzeit. Sich einfach nicht dran halten, oder wenn man an der grenze zu einem anderen Bundesland ist, dahin fahren zum gassi, oder auf privatgelände gassi gehen.

Hat immer ganz gut geklappt bei mir.

Ich bin eigentlich ein regeleinhalter und will nicht anecken, aber in dem Fall gebe ich frei heraus zu, dass ich mich in Niedersachsen nicht an die leinenpflicht während der Brut und setzzeit halte. Gott sei Dank, wohne ich da nicht dauerhaft. Hier in Bayern gibt es keine generelle leinenpflicht.

Lg

• Naja, wenn ich mir die Videos so ansehe, wo man zig Hunde in dieser Zeit einfach durch die Walachei, das hohe Gras und die Uferböschung brettern lässt, muss man sich halt schon mal fragen, ob das wirklich sein muss und ob man sich da eigentlich null Gedanken macht, egal in welchem Bundeland man lebt.

Denn gerade solche Aktionen sind ja der Grund, wieso sich manche Bundeländer und auch immer mehr Gemeinden gezwungen sehen, gesetzliche Regelungen einzuführen. Denn freiwiliige Rücksichtnahme auf die Natur, ist offensichtlich nicht schick und gibt vielleicht nicht genug Likes auf den sozialen Medien. Und ja, da platzt mir die Hutschnur.

• Ich wohne auch in Niedersachsen. Ich fahre raus in die Pampa, wo keiner ist und lasse sie laufen. Aber mit Regeln, wie kein Brettern durch die Felder, die Büsche sind Tabu und es wird nicht gejagt. Es wird zwar alle paar Tage mal wieder gefragt, ob die noch gelten aber im groben hält sie sich dran. :pfeif:

Wenn der Hund sich dran hält, sehe ich da irgendwie kein Problem. Und normalerweise halte ich mich auch penibel an Regeln.

• Gerade heute wieder eine Diskussion mit meiner Mutter darüber gehabt.

Die ist der Meinung, der Hund muss doch mal rennen, durch Wiesen, auch während der Brut und Setzzeit.

Ich sehe das anders, auch wenn ich in NRW lebe.

So lernt das Frusttier auch sich einfach mal zurück zu nehmen und in der Gruppe zu laufen.

Hatte heute mehr Diskussion mit dem Muttertier als mit dem Pubertier :pfeif:xD

• Ich bin eigentlich ein regeleinhalter und will nicht anecken, aber in dem Fall gebe ich frei heraus zu, dass ich mich in Niedersachsen nicht an die leinenpflicht während der Brut und setzzeit halte.

Solange die Hunde auf Wegen bleiben, sehe ich da auch kein Problem. Ich wohne ja in Hessen, wo es keine Leinenpflicht gibt. Trotzdem wird man immer wieder drauf angesprochen - vor allem mit vielen Hunden. Wenn ich dann sage, dass meine Hunde das ganze Jahr nicht jagen dürfen und auf dem Weg zu bleiben haben, dann ist meist erst Mal kurzes Grübeln und dann Zustimmung. Die Jäger, die mich hier ja kennen, haben auch kein Problem mit mir, weil sie sicher auch beobachten, dass ich das nicht nur dahersage, sondern praktiziere.

• Meine Hunde dürfen natürlich die Wege nicht verlassen und nicht durch die Pampa schießen.

Die laufen auf den Wegen und dürfen auf den Randstreifen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!