Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Kiddo macht sich soweit auch echt super... An seiner Frustrationstoleranz müssen wir definitiv noch Pfeilen (et jault, et fiept, et nervt), aber Frauchen ist auch viel entspannter geworden :pfeif:

Mein Highlight ist, dass er seit 3 Wochen ca. Endlich mal vernünftig frisst :herzen1:

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es gibt doch nichts schöneres als ein ordentliches Hundekackerl in der richtigen Konsistenz und Farbe, nach wochenlangem Matschkot :applaus::party::laola:

Seit 2-3 Tagen gibt es Vetconcept, hab auf mein Bauchgefühl gehört und das Sensitive Diet Mini mit Kaninchen geholt. Vorher wurde der Plüschteenie sicherheitshalber noch entwurmt und bei den Leckerlis bin ich auch umgestiegen und tadaa, es zeigt Wirkung:hurra:

• Noggerchen sagt Kacktag. Erst auf der Arbeit so nass geworden, dass er ned mal schwimmen wollte, dann auch noch blöder Sturm im Wald und überhaupt - der is froh, wenn Wochenende ist. xD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Er macht alles mit Hirn. Immer.

Ja, cool ist das, oder?

jaaahaaa meistens ist das sehr cool. Ausser er will nicht. Oder er will etwas ganz unbedingt. Weil das macht er dann auch mit Hirn.

Und auch jagen tut der nicht aus „boah Trieb boing weg ist das Hirn“. Sondern mit Entscheidung dafür. Bewusst. Und dermassen blitzschnell in der Entscheidung … zum Glück hab ich viele Jahre plus ein paar Hunde Übung gehabt vor ihm :roll: :lol: er ist echt ein cooler Sack, der Stinker :herzen1:

• Puh, ich bin ein bisschen bedient im Moment.

Ich hatte glaube ich irgendwo weiter vorne schon geschrieben, dass Reika bei Hundebegegnungen das Fixieren angefangen hat. Also haben wir am Blickkontakt bei Hundebegegnungen gearbeitet, hat auch gut geklappt, alles wieder entspannt. Jetzt hatten wir in den letzten Wochen aber wöchentlich 2-3 Tut-Nixe, die in uns reingebombt sind. Zum Teil auch so richtig fies von hinten, was weder Reika noch ich vorher gesehen haben. Keine Ahnung, wo die auf einmal alle herkamen. Interessanterweise habe ich mit Balu noch nie solche Probleme gehabt, auch in diesen Wochen nicht. Ist doch was dran an der Angst vorm schwarzen Hund?!

Einen dieser Tut-Nixe hat Reika dann auch kurz und schmerzlos auf den Rücken gelegt und ist, ohne ihn eines weiteren Blickes zu würdigen, weitergegangen. Man merkt, sie wird ernsthafter seit der Läufigkeit. Früher hätte sie gefiddelt.

Auf jeden Fall ist das Fixieren nach diesen ganzen blöden Erfahrungen natürlich wieder da und sie ist schwerer rauszuholen als vorher :rollsmile:

Sie ist jetzt nicht hysterisch am pöbeln oder so, aber total angespannt. Ist einfach super ärgerlich, dass es so gelaufen ist in letzter Zeit. Ich bekomme es hin, die Tut-Nixe auf einem gewissen Abstand zu halten. Aber dann springen sie in 1-2m Abstand um uns rum, die Leute bekommen sie nicht eingefangen und Reika pusht sich dann auch irgendwann hoch. Und wenn ich sie vorher nicht sehe, dann geht halt nichtmal das auf Abstand halten :motzen:

Ansonsten läuft aber alles top. Sie ist, abseits der Hundebegegnungen, super ansprechbar. Selbst bei Katzen oder Wildtieren in direkter Nähe. Sie bleibt gut alleine, fährt immer noch liebend gerne Auto, kommt Zuhause toll zur Ruhe, ist super cool mit meinen Neffen und Nichten, läuft nach einer schlechteren Phase wieder toll an der Leine, orientiert sich in aufregenden Situationen wirklich oft selbstständig um. Also während ich das schreibe merke ich, dass ich oben auf ganz schön hohem Niveau meckere xD Eigentlich ist Reika ganz toll :herzen1:

• Mag auch mal wieder berichten. Gestern war der Tag, an dem Anno entschied, Vögel zu hetzen statt auf den Rückpfiff zu hören. Er kam dann auf den normalen Rückruf zum Glück doch noch. Danach wollte ich den Rückpfiff üben (kontrolliert). Auf den hat er dann genau gar nicht reagiert. Nicht mal kurz gezuckt oder so. Hab das zwei mal getestet, Pfiff, stimmlicher Rückruf, Weiter-Renn-Pfiff. Dann Belohnung. Heute mit Käsewürfeln ausgestattet noch mal geübt, in spielerischer Verbindung mit Ball apportieren (und wieder kontrolliert). Da funktionierte es komischer Weise dann sofort. Keine Ahnung, was das wohl gestern für ein Aussetzer war :ka: Aber zum Glück ist der stimmliche Rückruf wohl sehr tief verankert bei ihm :smile:

• Da war das Thema mit der vielen Energie, Reizempfindlichkeit und den Übersprungshandlungen in Form von heftigen und häufigen Zwickattacken, an welchen ich wirklich verzweifelt bin.

Darf ich fragen, wie du das in den Griff bekommen hast? :sweet:

Indem ich ein besseres Gefühl entwickelt habe, wann zu viele Reize auf sie einprasseln, Action nur, nachdem sie ausgeruht ist und wenn es mal doch los ging, auf die Leine stellen, ganz kurz halten, cool bleiben und tief durchatmen. Ausserdem rede ich nicht mehr so viel auf sie ein. Mit dem Alter ist sie auch etwas weniger empfindlich geworden gegenüber Reizen. Zudem gebe ich ihr mehr Sicherheit in unsicheren Situationen.

Edit: Und ich habe gelernt, ihre Macken zu akzeptieren, was nicht heisst, dass ich sie alle toleriere. Das hat mir jedoch die nötige Gelassenheit gegeben und die Angst genommen und ich konnte gezielter daran arbeiten.

• Ich berichte nur kurz. Snow ist jetzt 8 1/2 Monate alt und es läuft traumhaft. Es gibt nichts, was groß oder klein, Probleme macht. Snow ist einfach nur toll.

Ein toller Hund. Habe jetzt mit ihr longieren angefangen, macht sie toll. UO läuft auch. Kontaktzonen macht sie auch. Letztens mal ein bisschen durch den Tunnel geschickt, da gibt sie richtig Gas. Ach, ich hab Freude an dem Teil.

Und wenn sie sich nachts an mich kuschelt und wohlig säufst, ist die Welt in Ordnung.

Einen Schuh hat sie neulich kaputt gemacht, aber das ist ja fast irrelevant. Passiert halt beim junggemüse. :roll:

Lg

• Darf ich fragen, wie du das in den Griff bekommen hast? :sweet:

Indem ich ein besseres Gefühl entwickelt habe, wann zu viele Reize auf sie einprasseln, Action nur, nachdem sie ausgeruht ist und wenn es mal doch los ging, auf die Leine stellen, ganz kurz halten, cool bleiben und tief durchatmen. Ausserdem rede ich nicht mehr so viel auf sie ein. Mit dem Alter ist sie auch etwas weniger empfindlich geworden gegenüber Reizen. Zudem gebe ich ihr mehr Sicherheit in unsicheren Situationen.

Edit: Und ich habe gelernt, ihre Macken zu akzeptieren, was nicht heisst, dass ich sie alle toleriere. Das hat mir jedoch die nötige Gelassenheit gegeben und die Angst genommen und ich konnte gezielter daran arbeiten.

Danke dir! Diese Gelassenheit muss ich noch lernen. Reizempfindlichkeit mit anschließenden Übersprungshandlungen sind gerade ein großes Thema bei zu uns. Aber toll, dass es sich bei euch so verbessert hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!