Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
wir melden uns hier auch Mal wieder
.Ich hab so langsam echt das Gefühl, dass Charlie fertig ist! In zwei Wochen wird er zwei Jahre alt und im März habe ich unsere "Erziehung" nochmal ein bisschen umgestellt. Ich hab mir da Listenhundeliebe bzw. Charakterköpfe von Instagram als Vorbild genommen (zusätzlich auch Ursula Löckenhoff) und mir selber überlegt, was ich wie umsetzen kann und will. Und seit ein paar Wochen merke ich einen deutlichen Unterschied bei Charlie und mir - ich habe echt das Gefühl, er respektiert mich mehr und nimmt mich ernst.
Ganz besonders aufgefallen ist mir das auch im Hinblick auf seinen Jagdtrieb. Natürlich ist der nicht weg, aber z.B. das auf dem Weg bleiben hat er verstanden und dass es eben einfach Grenzen gibt, die nicht übertreten werden. Und unser größtes Problem war ja das stöbern gehen, richtige Wildbegegnungen haben wir praktisch nie. Es ist einfach herrlich entspannt und ich habe jetzt auch Zeit, den Rückruf nochmal so richtig aufzubauen und kann ihn guten Gewissens frei laufen lassen bzw. Weiß, dass in den allermeisten Situationen ein Verbot meinerseits akzeptiert wird
. Ich hoffe das hält jetzt eine Zeit lang an
.Wir haben jetzt auch seit neuestem die Nachbarskatze fast täglich im Haus, und das obwohl Charlie Katzen echt nicht leiden kann und liebend gern durch die Gegend jagen würde. Wir haben das ausdiskutiert und ich glaube, das Bild spricht Bände

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Uiiii, wohin geht es?

Nach Dülmen.
das ist ja bei uns ums Eck. 😉
Gute Reise. 🚐
-
Ich hab das jetzt ein paar Mal durchgezählt:
Alles anzeigenIch. Will. Mich. Jetzt. Aufregen.
Lass den Quatsch.
Nein!
Doch!
Nein.
Doch. Doch. Doch.
Nein.
Hmpf doch.
Nö.
Aber....
nein.
Okeee. Was machen wir jetzt? Machen wir was Tolles? Gehen wir weg? Darf ich mit? Juhuu
irgendwie komm ich immer zu demselben Schluss. Ich versehe das mal mit "Mensch" und "Hund". Hund ist ja offenbar der Einstieg, denn der will sich aufregen:
Alles anzeigenHund: Ich. Will. Mich. Jetzt. Aufregen.
Mensch: Lass den Quatsch.
Hund: Nein!
Mensch: Doch!
Hund: Nein.
Mensch: Doch. Doch. Doch.
Hund: Nein.
Mensch: Hmpf doch.
Hund: Nö.
Mensch: Aber....
Hund: nein.
Mensch: Okeee. Was machen wir jetzt? Machen wir was Tolles? Gehen wir weg? Darf ich mit? Juhuu
Man muss Nevis lassen, er hat das mit der konsequenten Erziehung verinnerlicht!

-
Auf dem Feld lass ich ihn mittlerweile frei laufen und es klappt super, im Wald auf keinen Fall, ist mir zu riskant. Dann wollte ich ihn heute am Waldrand anleinen und er hat wieder Anzeichen gemacht, auszuweichen, ist erst weggehüpft. Plötzlich allerdings ist er doch stehengeblieben, mit angelegten Ohren und sah irgendwie schuldbewusst aus
was haben die mit meinem Hund gemacht?Was hast denn jeweils nach dem Anleinen gemacht, dass er dem ausweichen will? Da ist wohl einfach eine Verknüpfung "Anleinen = sehr unlustig und Ende Spass" drin....
-
Auf dem Feld lass ich ihn mittlerweile frei laufen und es klappt super, im Wald auf keinen Fall, ist mir zu riskant. Dann wollte ich ihn heute am Waldrand anleinen und er hat wieder Anzeichen gemacht, auszuweichen, ist erst weggehüpft. Plötzlich allerdings ist er doch stehengeblieben, mit angelegten Ohren und sah irgendwie schuldbewusst aus
was haben die mit meinem Hund gemacht?Was hast denn jeweils nach dem Anleinen gemacht, dass er dem ausweichen will? Da ist wohl einfach eine Verknüpfung "Anleinen = sehr unlustig und Ende Spass" drin....
Das war jetzt das erste mal dass er so reagiert hat
ansonsten belohn ich das anleinen gerade verstärkt, also eigentlich immer mit tollem Leckerlie & verbalem Lob. -
-
Hast du auch schonmal probiert ihn anzuleinen und einige Meter weiter wieder abzuleinen und das Spiel einige Male zu machen?
-
Hast du auch schonmal probiert ihn anzuleinen und einige Meter weiter wieder abzuleinen und das Spiel einige Male zu machen?
Nein, aber gute Idee

-
ich hatte das ganz früher mit dem Meiden beim Anleinen auch, und meine Trainerin hat mich auf meine Körpersprache hin gewiesen. Ich hab mich unbewusst beim Anleinen leicht nach vorne gebeugt und auf den Hund einen bedrohlichen Eindruck gemacht. Sie rief mir, mich hin zu hocken und/ oder leicht angewandt und bewusst sehr grade und etwa Abgewendet vom Hund zu stehen. Evtl auch erstmal ein paar Schritte nach hinten zu gehen beim Rufen.
Ich hab das mit dem angewandten Hocken gemacht und hatte für das Anleinen auch immer etwas extra Leckeres. Zudem hab ich öfters mal angeleint und ein paar Minuten später wieder abgeleint. So war das Problem in ein paar Wochen weg.
-
Ich muss mal eine kleine Liebesbotschaft teilen... Weil ich aktuell einfach so glücklich bin....
Ich hatte einen etwas hageren Start mit meinem Powerpaket. Da war das Thema mit der vielen Energie, Reizempfindlichkeit und den Übersprungshandlungen in Form von heftigen und häufigen Zwickattacken, an welchen ich wirklich verzweifelt bin. Ich war ehrlich überfordert, hatte einfach noch keine Welpenerfahrung. Meine vorherigen Hunde waren immer schon erwachsen, da war der jugendliche Wahn schon weg. Aber ich habe mich durchgebissen, stark an mir gearbeitet und versucht, die Maus und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Allmählich sehe ich, dass dies Früchte trägt. Wir werden langsam ein tolles Team und sie ist so traumhaft. Sie orientiert sich stark an uns, reagiert super auf verbalen Abbruch und das mittlerweile sogar, wenn sie doch noch ab und zu versucht, sich an den Ärmel zu hängen. Sie wird langsam Leinenführig, kann super schnell runter fahren und auch draussen einfach mal im Gras liegen. Sie fährt super Auto, bellt nicht, wenn es klingelt, ist feinfühlig, entschuldigt sich, wenn es durch Übermut zu kleinen Koofnuss Unfällen kommt, akzeptiert unsere Linie, die wir fahren und geniesst ihre Freiheiten und gemeinsame Unternehmungen. Sie ist vorsichtig aber freundlich zu Fremden, macht nichts kaputt und klaut nur Papas Gummilatschen und Socken. Sie ist kern gesund, Fell glänzt, Körper perfekt. In der HuTa wird sie über alles geliebt, benimmt sich vorbildlich. Was soll ich sagen... Ich/wir sind so verbliebt. Wir geniessen jeden Tag mit ihr immer mehr. Wir sind so stolz auf sie und wie sie sich, auch dank unserer Unterstützung, entwickelt. Nun ist sie bald 8 Monate alt. Die 1. Läufigkeit lässt mich mehr lange auf sich warten. Der pubertären Phasen stehe ich mittlerweile auch weniger kritisch gegenüber. Es kommt, wie es kommt... Ich liebe diesen Wirbelwind. Ich liebe jede Minute, in welcher sie neben mir entspannt liegen will und jede Sekunde, in der wir kleine Abenteuer erleben. Ich lache über jedes Bienchen, welches sie als noch jagbar einschätzt, über jedes Grunzen, wenn sie sich im Buddeln vertieft, jeden Sockendiebstahl und wenn sie sich voller Inbrunst und Erwartung auf den Boden schmeisst wenn sie merkt, dass wir gleich etwas cooles machen werden. Ich freue mich auf die Zukunft mit ihr. Unsere hübsche Maus... Die langsam wie eine Lady aussieht im Herzen aber am liebsten ewig jung bleiben will.

-
Wir sind in der "Amore-Phase" 😩
Hatte ja schon lange keinen intakten Rüden mehr und .... das ist schon etwas nervig.
Toni ist eh ein echter Spätzünder und da er zusätzlich noch eine energiegeladenene Rakete ist komme ich mit allem wofür es Konzentration braucht nicht weiter.
Spannende Gerüche oder echte Ladys machen ihn sofort wuschig. Also draußen nervös und drinnen kann er kaum fressen.
Da zusätzlich auch noch viel Wild unterwegs ist schauen wir einfach das wir ihn rechtzeitig sichern und belasten ihn wenig mit "Erziehung".
Manchmal weiß ich nicht ob es für Rüden so schön ist intakt zu sein. 😥
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!