Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
es heißt ja, mit so 2 Jahren sind Hunde deutlich weniger anstrengend als vorher.
Das hab ich Mara grade mitgeteilt, damit es nicht nachher heißt, sie wusste das nicht, und sie versucht sich rauszureden, wenn sie 2 wird.
Boah. Nachdem die letzten Wochen ein Träumchen waren, alles irgendwie richtig schön und so, trotz Läufigkeit recht easy, super kuschelig und entspannt drinnen, ist seit gestern wieder so richtig der Wurm drin. Heute waren wir joggen, zugegeben zum ersten Mal, und es war eher ne Katastrophe als sonstwas. Puh. Man kann sich das ja schon immer erklären, warum Dinge so laufen, wie sie laufen, und der Hund kann ja am allerwenigsten dafür, aber manchmal finde ich diese Schwankungen so furchtbar anstrengend. Zwei Wochen super, dann plötzlich geht gar nix mehr, dann wieder gut. Ein Hin und Her ist das.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Boah. Nachdem die letzten Wochen ein Träumchen waren, alles irgendwie richtig schön und so, trotz Läufigkeit recht easy, super kuschelig und entspannt drinnen, ist seit gestern wieder so richtig der Wurm drin. Heute waren wir joggen, zugegeben zum ersten Mal, und es war eher ne Katastrophe als sonstwas. Puh. Man kann sich das ja schon immer erklären, warum Dinge so laufen, wie sie laufen, und der Hund kann ja am allerwenigsten dafür, aber manchmal finde ich diese Schwankungen so furchtbar anstrengend. Zwei Wochen super, dann plötzlich geht gar nix mehr, dann wieder gut. Ein Hin und Her ist das.

Wie alt ist sie nun?

Bei uns war es nach den ersten 3 Läufigkeiten immer nach der Scheinträchtigkeit eine Katastrophe
Da waren alle Kommandos nur noch Empfehlungen und Jumi wollte sich einfach nichts empfehlen lassen und lieber ihr eigenes Ding durchziehen 
Wohingegen der Hund während der Läufigkeiten bestens gehört hat und ganz fein auf die kleinste bitte prompt reagiert hat

Wird besser...
-
Knapp 1,5 Jahre und gerade in der zweiten Läufigkeit..
Am genervtesten bin ich nach wie vor davon, dass sie andere Hunde und Fahrräder anpöbelt, auch wenn es schon wirklich besser geworden ist. Aber das nervt so dermaßen, immer die Umgebung scannen zu müssen. Vor allem beim Joggen, und vor allem, wenn man keine gute Kondition hat

-

Wie alt ist sie nun?

Bei uns war es nach den ersten 3 Läufigkeiten immer nach der Scheinträchtigkeit eine Katastrophe
Da waren alle Kommandos nur noch Empfehlungen und Jumi wollte sich einfach nichts empfehlen lassen und lieber ihr eigenes Ding durchziehen 
Wohingegen der Hund während der Läufigkeiten bestens gehört hat und ganz fein auf die kleinste bitte prompt reagiert hat

Wird besser...
Ich kann mir diese Empfehlungen so bildlich vorstellen

-
Der Plüschteenie und ich wurden heute mitten auf dem Feld vom Hagel überrascht, zum Glück war er nicht allzu stark. Wir waren beide so semi begeistert, aber irgendwie wars lustig zusammen nach Hause zu rennen

Als ich 10 Wochen nicht da war hat meine Familie ihn oft frei laufen lassen und mein Vater hat mir erzählt, dass Sky sich dann mal nicht mehr hat anleinen lassen (das Problem hatte ich ja öfter bevor ich weg war...). Mein Vater ist eigentlich ein echt ruhiger Typ. Er war dann wohl allein mit Hund unterwegs, und Sky ist nur abgehauen und dann ist ihm der Kragen geplatzt, er hat ihn angebrüllt (was echt nicht seine Art ist) und Sky habe sich sofort hingelegt und anstandslos anleinen lassen und "ein schlechtes Gewissen gehabt"

Das ist anscheinend dann nochmal passiert, und wieder war ein Anschiss die Lösung

Ich konnte das ja irgendwie nicht glauben, in meiner Vorstellung rennt er dann erst recht weg oder kommt erst recht ins meiden.
Ich beobachte das auch. Meiner Hündin fällt es einfach leichter keine Entscheidung treffen zu müssen
Die kommt sehr gut damit klar, das "nicht gehorchen" einfach nicht geduldet ist. So muss sie gar nicht erst darüber nachdenken und irgendwas gegeneinander abwägen. Wir haben das jetzt nicht bei anleinen - sie geht gerne an der Leine, sondern wenn wir nach einer Gartenrunde wieder ins Haus gehen wollen. Wenn ich sage "rein" gehts rein, ohne Diskussion. Ihr fällt das viel leichter als wenn ich von ihr verlange, das sie die "richtige" Entscheidung trifft und ich sie versuche zu motivieren oder zu überzeugen. -
-
es heißt ja, mit so 2 Jahren sind Hunde deutlich weniger anstrengend als vorher.
Also .... ääääh, das kann ich soooo jetzt nicht uuuunbedingt bestätigen *zu Emil schiel, der im Juni 6 wird*
Ich mache mich heute Nachmittag auf den Weg nach NRW, diesmal Lucifer und Fiete dabei. Lucifer findet es zwar witziger, wenn Emil dabei ist, aber an sich klappt es zwischen den beiden Collies auch recht gut. Da ist noch Luft nach oben, aber es wird. Zumal Fiete seine jährliche "Männlichkeitsphase" wohl für dieses Jahr beendet hat. Er fängt immer so im März an, ist draussen schlecht abrufbar bei Mädelssichtung, steht mit glasigem Blick im Wald und hat zuhause ne recht kurze Lunte. Man könnte sagen, er holt die verspiegelte Sonnenbrille und die coole Bikerjacke raus und wartet auf sexy girls. Naja, weil ich keinen Bock habe unterwegs ständig auf Hab acht zu sein und selber einfach nicht soooo die gute Nase habe für die Mädels, hab ich ihn dieses Jahr an die Flexi gepackt. Seit ein paar Tagen geht es auch wieder ohne. Ich merke es daran, dass er draussen wieder kekse nehmen kann. Ein Zeichen, dass das Hirn aus dem Urlaub zurück ist. Ja und seitdem motzt er die anderen auch weniger an. Vorstadtcasanova
.Lucifer ist nach wie vor ein Träumchen. Schon Junghund, schon mit pubertären Anwandlungen, aber wenn ich das mit Emil in dem Alter vergleiche... Lucifer hat eine sehr souveräne Art (für sein Alter). Klar ist er mal fiepig und hüpfig, oder testet mal, ob die Olle am anderen Ende der Leine als Blitzableiter taugt, aber um die Ohren fliegt er einem nie. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt

-
Ich mache mich heute Nachmittag auf den Weg nach NRW
Uiiii, wohin geht es?

-
Der Schlumpf funktioniert momentan einwandfrei. Keine Störvorfälle zu vermelden

Ich mag mich erinnern, dass mir das von den anderen Hunden bekannt vor kommt.
Ab einem gewissen Alter "spätpubertierend"
läuft vieles rund, dann 1 Woche gaga, dann wieder toll. Und plötzlich nur noch selten gaga. Und ganz viel toll.
Ich staune immer wieder ab seinem Willen. ZB einen Auslöser (Katze ist gut geeignet) zu nutzen, sich tierisch aufzuregen. Er ist dabei die ganze Zeit ansprechbar. Er macht alles mit Hirn. Immer.
Ich. Will. Mich. Jetzt. Aufregen.
Lass den Quatsch.
Nein!
Doch!
Nein.
Doch. Doch. Doch.
Nein.
Hmpf doch.
Nö.
Aber....
nein.
Okeee. Was machen wir jetzt? Machen wir was Tolles? Gehen wir weg? Darf ich mit? Juhuu

-
Ich mache mich heute Nachmittag auf den Weg nach NRW
Uiiii, wohin geht es?

Nach Dülmen. Aber leider nix Urlaub, ist Arbeit. Immerhin mit tierischer begleitung. Hoffe das Wohnmobil weht es nicht von der AB. Habe gestern gelesen, dass es auf der A44 einen Sattelschlepper auf die Seite gelegt hat
. Und mein Hobel ist hoch und lang und eh seeeehr windanfällig.Er macht alles mit Hirn. Immer.
Ja, cool ist das, oder? Ist bei Lucifer auch so. Und ich find es großartig, weil ich den Hund immer erreichen kann. Wenn ich überlege wo Emil sich in dem Alter so hingeschossen hat.... bei jedem Gassi einmal Milchstrasse und zurück, sozusagen.
-
Uiiii, wohin geht es?

Nach Dülmen. Aber leider nix Urlaub, ist Arbeit. Immerhin mit tierischer begleitung. Hoffe das Wohnmobil weht es nicht von der AB. Habe gestern gelesen, dass es auf der A44 einen Sattelschlepper auf die Seite gelegt hat
. Und mein Hobel ist hoch und lang und eh seeeehr windanfälligGute Reise

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!