Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Was ich mit meinen auch gemacht hab in dem Alter (jetzt laufen sie ja auch viel am Rad), sind Physio Übungen für die Tiefenmuskulatur. Kommt Hund, Fahrspaß und Gelenken später zugute. Aber so Balance-Sachen zB.


    Meine Hunde laufen gezwungenermaßen auch 50% auf Asphalt, die anderen 50% auf Waldboden. 1-2x die Woche und sind dann so 12-20 km.

    Danke nochmal für die ausführlichen Antworten! 50% Asphalt kommt bei uns auch so circa hin. Klingt ja so als wären so ein paar Mal pro Woche die 4-5 Kilometer als Endziel nicht so abwegig. Für den Rest gibt's ja trotzdem den Anhänger.

    Und ja, mit Balancekissen haben wir auch vor einiger Zeit angefangen. Nur das mit der Hinterhand gezielt aufs Balancekissen kann ich ihm noch nicht so gut vermitteln. Aber da bleiben wir auf jeden Falls dran. :nicken:

  • Herr Jungspund hat gerade das erste Mal das Beinchen gehoben.

    Rückruf hab ich einmal nur mit Namen, der ist eher so wischi waschi, da gibt es nur Trofu oder normale Leckerchen, beim Hier dagegen gibt es was richtig leckeres und den Pfiff muss ich mit Nevio noch aufbauen, da gibt es dann den Jackpot wie Katzenfutter oder sowas. Spiel hab ich bisher eher nicht ausprobiert, da die Motivation mit Futter bisher reicht. Bei Bjarki hab ich ne Zeit lang mit Ball belohnt, aber meist hab ich nix an Spielis mit beim normalen Gassi.

  • Wie immer kommt es auf den Hund an.

    Pepe ist so verfressen, dass ich ihm für den Rückruf Leckerchen gebe oder ein Suchspiel mache. Aber für Spielzeug würd er im Leben nicht kommen wenn ein anderer Reiz spannender ist.

    Fiene dagegen spielt richtig gerne, vor allem Objekten hinterher. Sie bekommt oft ein Spiel angeboten, Futterbeutel geworfen, Ball geworfen, gezergelt usw.

  • Ich rufe ja nicht, um den Hund von etwas abzulenken, sondern weil ich was von Hund will und der Fokus zu mir soll. Meine Belohnung ist kein hetzen eines Gegenstandes, sondern ein Spiel gemeinsam mit mir.

    Naja, Letzteres ist ja auch Interaktion mit mir, es ist ja kein im luftleeren Raum stehender Gegenstand, den der Hund hetzt - dem Hund macht ja zudem Spaß, das er zu mir rennen darf. Davon ab spielst du ja auch mit einem Gegenstand, während ich mit Futter spiele. Das klingt jetzt sehr wertend. Und wenn Futtersuche toll ist, dann ist sie das. Auch da weiß der Hund, daß das Futter von mir kommt und es mir mir spannend ist

    ich hab dich doch gar nicht kritisiert, weil du schreibst, es sei nur das, was du machen würdest :winken:

    Ich verstehe dein Problem jetzt nicht. Du hast doch grade auf meinen Post geantwortet :

    Wie spielst du denn normalerweise mit ihm? Ich würde kein Spiel wählen, womit er von dir weg gelockt wird. Also kein Ball werfen oder sowas. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was der Rückruf bezwecken soll.

    nicht unbedingt - wenn man das Spieli hinter sich wirft, denn wird der Hund sehr weit in die von dem Objekt/oder der Richtung, wovon/aus der man ihn abrufen will entgegengesetzte Richtung, gelenkt, natürlich wirft man es ja nicht wieder in die Richtung.

    Wieso soll der Hund bei mir bleiben müssen? Er soll nicht gleich wieder los schießen zu dem Objekt, wovon ich ihn abrufe oder in die Richtung, aber er muß nicht bei mir bleiben. Dazu eignet sich gut das Futter suchen lassen, um ihn erstmal verweilen zu lassen

    Mir geht es darum hochwertig zu belohnen und das sind dann für meinen Hund ehr kurze Futterjagdsequenzen, Spieli möchte ich wie gesagt nicht

    Du schreibst doch selbst, das du den Hund in die entgegengesetzte Richtung lenken willst, betonst sogar, dass du es natürlich nicht wieder in die Reiz-Richtung wirfst. Dein Hund muss nicht bei dir bleiben, er soll nur nicht direkt wieder zum Reiz losschießen. Ich habe es so verstanden, das dein Ziel die Ablenkung/Umlenkung vom Reiz ist.

    Ist doch ok, wir haben einfach ein verschiedenes Ziel beim Abrufen. Ich lenke durchaus auch mit Futtersuche ab. Bei Hundebegegnungen zum Beispiel. Aber das hat nichts mit Interaktion mit mir zu tun, so wie ich sie in einem (Zerr-)spiel habe, wenn ich den Hund hochfahre.

  • mal nen paar aktuelle Bilder vom Jungspund einwerf.

    :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Was aber tatsächlich so ist, ist, dass ich im Kontext eines dynamischen Beutespiels die Beute auch wegwerfe und hetzen lasse. :nicken: Da wäre dann aber die Richtung egal, ich schaue halt, dass der Hund dabei auf dem Weg bleibt wenn wir unterwegs sind. Aber eben nicht Rückruf -> Ball fliegt zur Belohnung. Sondern Rückruf -> dynamisches Beutespiel. Oder eben was der Hund mag! Suchspiele, Rennspiele, etc. da gibt es ja ordentlich Auswahl. Je nach Charakter.

  • Wenn ein Hund sich die Lefzen ( Lippen) leckt

    bedeutet das eigentlich nur " beruhigung".

    Nein, das kann sehr viele verschiedene Bedeutungen haben.


    Ergo: Mach den Lustgewinn und die Erwartungshaltung beim Rückruf so hoch, dass das ein richtiger Hormonkick ist.

    Ja, wobei man das eben auch mit Futter super kann, wobei für meinen Hund schon das Zurückflitzen super belohnend ist, das wird dann angefeuert, bis er bei mir ist, so daß der Akt an sich des Zurückrennens super spannend ist und in den Schwung hinein dann das Futter geschmissen

    Es gibt Hunde, die sind in ihrer Charakterstruktur so gebaut, dass man selten damit zu "kämpfen" hat, dass sie etwas anderes wichtiger finden oder lohnender, als Frauchen zu gefallen. Border sind da sehr einfach in der Handhabung. Andere Charaktere/Rassen haben da oft deutlich mehr Eigenmotivation für andere Dinge.

    Und Futterwerfen - mehrfach - ist eine Jagdbelohnung bei mir - das ist was anderes als einfach ein Stück Futter zu geben.

    Hunde, bei denen das reicht, sind tatsächlich Hunde, die genau das auch mitbringen und schenken idR.

  • @EmmaSonja Ich denke wir reden aber auch ein wenig aneinander vorbei was Interaktion angeht, da meine Hündin Beute eher ungerne wieder abgibt. Das Hetzen ansich ist zwar eine Belohnung, aber sie hat wenig Drang, diese dann mit mir zu "teilen". Es gibt viele Hunde, die sind da anders. Bei meinem Sitterhund ist das auch kein Problem, der bringt seine Beute total gerne wieder. Meine Hündin hat natürlich gelernt, dass sich Beutesicherung nicht lohnt und ich weiß mittlerweile, wie ich damit umzugehen und das zu lenken habe. Für sie ist dieses zurückbringen aber eher... keine direkte Belohnung/konfliktlastig. Es lohnt sich halt, es zu tun, weil wir dann ein tolles, belohnendes Zerrspiel spielen. Das ist einfach eine Charakterfrage.

    Futter werfen ist wieder was anderes. Das wird halt einfach gefressen und ist dann weg. xD

  • Ja, wobei man das eben auch mit Futter super kann, wobei für meinen Hund schon das Zurückflitzen super belohnend ist, das wird dann angefeuert, bis er bei mir ist, so daß der Akt an sich des Zurückrennens super spannend ist und in den Schwung hinein dann das Futter geschmissen

    Es gibt Hunde, die sind in ihrer Charakterstruktur so gebaut, dass man selten damit zu "kämpfen" hat, dass sie etwas anderes wichtiger finden oder lohnender, als Frauchen zu gefallen. Border sind da sehr einfach in der Handhabung. Andere Charaktere/Rassen haben da oft deutlich mehr Eigenmotivation für andere Dinge.

    Und Futterwerfen - mehrfach - ist eine Jagdbelohnung bei mir - das ist was anderes als einfach ein Stück Futter zu geben.

    Hunde, bei denen das reicht, sind tatsächlich Hunde, die genau das auch mitbringen und schenken idR.

    Ich kann hier nur bestätigen: Rückruf mit Futterbelohnung, egal wie geil, geht nur so lange, wie kein interessanter Reiz (Wildspur, Spiel...) vorhanden ist.

    Ich hab den Rückruf nochmal neu mit Ball aufgebaut. Nach ein paar Tagen hat der besser und zuverlässiger funktioniert als je zuvor mit Leberwurst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!