Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Das macht ja mal spaß!!!
Ich hasse joggen eigentlich, aber Canicross würde mich jetzt echt reizen 
Jap, das macht es wirklich und wenn du wen zum gemeinsamen Laufen hast ist es noch cooler und fällt deinem Hund auch nochmal leichter

Ich gehe gleich mit meiner Freundin und ihren beiden Beauci-Jungs
Jumi hat heute Laufpause 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab die ersten ca. 11 Monate gar nicht gemarkert, und nicht bewusst über positive Verstärkung gearbeitet, das ist noch recht neues Terrain für uns. Grenzen setzen klappt je nach Bereich gut oder auch nicht so gut, ihr wurden immer schon welche gesetzt, das kennt sie, aber bestimmt war ich nicht immer bei allem konsequent. Ich finds auch nicht total schlimm, wenn Hund mal deutlich gesagt wird: Diggi, das lässt du jetzt und da diskutieren wir nicht drüber. Aber ich hab einfach in manchen Situationen immer noch keine Ahnung, wie ich das machen kann, dass es ankommt aber nicht völlig überzogen ist. Man möchte ja auch souverän sein, prägnant, unaufgeregt aber klar, sowas alles. Bei vielen Dingen bzw. an manchen Tagen reicht schon ein "äh äh" und sie lässt es bleiben, ein andermal interessiert es sie nicht, und wenn ich "deutlicher" werde, wird sie pampig und kläfferig und dann schaukelt es sich hoch (und dann ist es eh vorbei, dann nerven wir uns einfach nur gegenseitig bis die Situation vorbei ist oder so
Ich find das echt herausfordernd, da den richtigen Ton zu treffen und gelassen zu bleiben.EDIT: Uh, ja mit Canicross liebäugele ich seit einer Weile ja auch. Ich hasse joggen, aber wenn hund mich ein bisschen zieht, fänd ich das bestimmt ganz nett
ich glaube, Mara würde das richtig Spaß machen. -
Das macht ja mal spaß!!!
Ich hasse joggen eigentlich, aber Canicross würde mich jetzt echt reizen 
Jap, das macht es wirklich und wenn du wen zum gemeinsamen Laufen hast ist es noch cooler und fällt deinem Hund auch nochmal leichter

Jumi hat heute Laufpause 
Gemeinsam laufen klingt nochmal cooler
Ich mag ja die Geschwindigkeit. Vielleicht gehts irgendwann mal ans Fahrrad oder Scooter wenn ich dem Tier genug vertraue 
Aber der Zug ist schon - holla
Darauf war ich ein wenig unvorbereitet. Das ganzen laufen war schon ein anderes Gefühl als ohne Hund. -

Jumi hat heute Laufpause 
Gemeinsam laufen klingt nochmal cooler
Ich mag ja die Geschwindigkeit. Vielleicht gehts irgendwann mal ans Fahrrad oder Scooter wenn ich dem Tier genug vertraue 
Aber der Zug ist schon - holla
Darauf war ich ein wenig unvorbereitet. Das ganzen laufen war schon ein anderes Gefühl als ohne Hund.Das war hier auch so. Als Cali das erste Mal richtig gezogen hat und ich hinten dran hing dacht ich nur

Als ich sie das erste Mal vorm Fahrrad hatte bin ich nach 50/60 m gestoppt (sind ja noch im Aufbau) und dachte so.... KRASS wieviel Kraft und Speed in diesem kleinen Hund ist.
Freu mich schon wenn wir im Herbst hoffentlich richtig loslegen können. -
Unser kleiner Labbi Rüde kommt mit seinen 8 Monaten auch so laaaangsam in der Pubertät an. Markieren tut er noch nicht, aber Hundedamen interessieren ihn mehr/anders als vorher und draußen ist eine Aufmerksamkeit, sagen wir mal, oftmals eingeschränkt
Plus die Nase nur noch am Boden.Ein Thema was mir aber nicht erst jetzt vermehrt auffällt ist sein Verhalten im Spiel. Labbi typisch spielt er gerne körperbetont, wobei er mittlerweile auch das Rennen für sich entdeckt hat.
Wenn er aber mit anderen balgt, macht er leider auch weiter, wenn der andere quiekt und sich unterwirft. Er ist nicht übermäßig ruppig oder gar aggressiv, aber ich würde mir wünschen, dass er sich in solchen Momenten dann von selber zurücknimmt.
Wie solche Situationen am besten managen? Ich mache es aktuell so, dass ich ihn dann wegnehme und ihm deutlich sage, dass ich das mehr als unhöflich von ihm finde.
Umgekehrt ist es ebenfalls so, dass er noch nie einem anderen Hund eine Ansage gemacht hat. Entweder ist er wirklich extrem schmerzbefreit oder er "traut" sich nicht.
-
-
Ich hab die ersten ca. 11 Monate gar nicht gemarkert, und nicht bewusst über positive Verstärkung gearbeitet, das ist noch recht neues Terrain für uns. Grenzen setzen klappt je nach Bereich gut oder auch nicht so gut, ihr wurden immer schon welche gesetzt, das kennt sie, aber bestimmt war ich nicht immer bei allem konsequent. Ich finds auch nicht total schlimm, wenn Hund mal deutlich gesagt wird: Diggi, das lässt du jetzt und da diskutieren wir nicht drüber. Aber ich hab einfach in manchen Situationen immer noch keine Ahnung, wie ich das machen kann, dass es ankommt aber nicht völlig überzogen ist. Man möchte ja auch souverän sein, prägnant, unaufgeregt aber klar, sowas alles. Bei vielen Dingen bzw. an manchen Tagen reicht schon ein "äh äh" und sie lässt es bleiben, ein andermal interessiert es sie nicht, und wenn ich "deutlicher" werde, wird sie pampig und kläfferig und dann schaukelt es sich hoch (und dann ist es eh vorbei, dann nerven wir uns einfach nur gegenseitig bis die Situation vorbei ist oder so
Ich find das echt herausfordernd, da den richtigen Ton zu treffen und gelassen zu bleiben.Kann ich total gut nachvollziehen. Hier klappt der Abbruch im Normalfall sehr gut, aber wenn der Reiz zu verlockend ist bzw. die Erregungslage schon zu hoch, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Hier ist ein aversiver Aufbau gut beschrieben:
-
Danke für den Link! Bei dem Satz in dem es sinngemäß heißt, nicht rumschreien weil hund einen dann für völlig bescheuert hält, hab ich mich ein bisschen ertappt gefühlt

Letztlich hab ich genau das sehr lange versucht, und irgendwie aber nie so richtig richtig erfolgreich. Ich hab auch viele Ideen, warum das nicht so ganz geklappt hat. Ich glaub, irgendwie müssen wir an das Thema nochmal ran. Mal sehen.
-
Im Prinzip isses ganz simpel.
Das, was ich will, wird bestärkt und geformt (das Formen beginnt auch schon jenseits der "Kür" Situationen).
Das, was ich nicht will, wird abgebrochen oder korrigiert.
(Auch da, nicht nur in der Kürsituation ;))
Beispiel:
Man nähert sich frontal Passanten.
Hundi guckt kurz, wendet sich ab und schnüffelt wieder. Check
Man nähert sich weiter an, Spiel wiederholt sich: Check
Kurz vorher bleibt es ned beim kurz Gucken, es kommt Aufregung in den Hund etc. pp: Abbruch bzw Korrektur.
Isses beim Hund angekommen, er wendet sich wieder unaufgeregt ab, setzt gedanklich nen Haken an die Passanten: check.
-
Ja, ich finde das Prinzip auch simpel, aber die Umsetzung schwer

-
Ja, ich finde das Prinzip auch simpel, aber die Umsetzung schwer

Warum?
Weil du nicht korrigieren kannst bzw. den einen Hebel mit Wirkung für deinen Hund nicht kennst?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!