Eine Lanze für schnödes Gassigehen

  • Wir gehen meistens auch "nur schnöde Gassi", zumindest unter der Woche. Manchmal wird im Wald noch auf der Lichtung ein bisschen Dummytraining gemacht oder wir machen Wald-Agi, aber halt nicht täglich. Samstags kommen die anstrengenden Social Walks mit den Tierheimhunden, das ist vor allem für Picards Köpfchen sehr viel Input und Arbeit, wenn er in Topis Anwesenheit frei laufen soll.

    Momentan ist es ja abends noch dunkel und somit ist unsere Abendrunde auch noch schnödes Leinengassi.

  • Wir gehen auch nur schnöde Gassi oder fahren schnöde Fahrrad. Wenn er ne Fährte aufnimmt, darf er die an der Leine verfolgen, so weit das vertretbar ist. Aber sonst passiert da nicht viel.

  • Hier muss Gassi schnödes Gassi sein, weil Smilla sonst zu hoch dreht (und Stress = Anfall) und Enya schnell Verhaltensketten aufbaut. Damit gibt es hier Spiel/Sport an bestimmten Orten/Situationen. Gerade auf Spaziergängen: gibt bestimmte Stellen, da dürfen sie Erwartungshaltung haben und in Urlauben nehme ich es nicht so genau (weil da sind wir ja danach nie wieder; hier lernen sie sehr ortsbezogen). Aber auf den Alltagsspaziergängen wäre es für einen Teil meiner Hunde echt Gift, wenn da "Auslastung", üben, Spiel... immer sein könnte. Und ja, ich denke auch, die Umorientierung bei Wild, anderen Hunden, Joggern... ist ja auch schon einiges an Aufgabe

  • Ich gehe immer einfach nur Gassi.

    Meine Hunde machen auch keinen Sport und haben auch sonst keine "Hobbys".


    Mal gibt's n paar Tricks, mal ein bisschen über Baumstämme, aber meist laufen wir einfach nur rum und die Hunde finden es offenbar spannend genug denn mir steigt hier keiner aufs Dach weil er unterfordert wäre blushing-dog-face

  • Ich finde schnödes Gassi gehen gar nicht mal so schnöde..... Man ist zusammen draußen und hat Spaß, ok, wenn’s regnet vielleicht nicht ganz so viel :D, entdeckt Dinge zusammen, was zu sehen gibt’s auch meistens :ka:

  • Für Bonnie gibts kein schnödes Gassi, da ist jedes Gassi mehr oder weniger Herausforderung für sie. Ich kann mit ihr nicht gedankenverloren drauflos latschen und ich muß auch die Balance halten, wo ich gehe und wann ich gehe. Sie braucht Ruhetage mit fast gar nicht Gassi zum verarbeiten der Eindrücke.

    Und das wird sich bei ihr auch nicht ändern.


    Chilly ist dafür der gute Ausgleich, je nach Gebiet muß man zu ihm gar nichts mehr sagen.

  • Hier gibt's auch neben dem Alltag am Bauernhof nur Gassi/Gassiwandern.


    Irgendwie witzig, bei fast jedem Rassesuch-Thread wird mit erhobenem Finger erklärt dass Hunde mehr als "nur Gassi" brauchen und wenn man so liest gehen die meisten User auch "nur" Gassi.

  • Ich oute mich auch mal als langweilige Gassigeherin. :winken:


    Haben wir mit dem letzten Hund so gemacht und machen es mit unserem Hundekind wieder ganz genauso.


    Ab und zu begegnet man mal anderen Hunden, ansonsten läuft man gemütlich gemeinsam durch den Wald. Mal bleibt er stehen und schnüffelt, schließt dann schnell wieder auf und mal läuft er ein paar Meter vor, dreht sich um und wartet auf mich. Ich finde das absolut tiefenentspannend und möchte es nicht anders haben.


    Wir sind aber hier tatsächlich eher die Minderheit. Viele, die ich treffe, sind entweder stark damit beschäftigt, ihren Hund zu managen (an der Leine oder bei Begegnungen z.B.) oder tragen Ball, Frisbee oder Ballschleuder mit sich herum.


    Ich selbst habe ich zehn Jahren nicht ein Spielzeug mit auf einen Spaziergang genommen. Abgesehen von ein paar Leckerlis in der Tasche habe ich nichts dabei. Bei unserer letzten Hündin bin ich sogar ohne Leine losgegangen. Ich hoffe, dass das in zwei bis drei Jahren auch so entspannt mit unserem Zwerg möglich sein wird.


    Ich bin ein totaler Fan des gepflegten Gassiwanderns. :nicken:

  • Hier gibt's auch neben dem Alltag am Bauernhof nur Gassi/Gassiwandern.


    Irgendwie witzig, bei fast jedem Rassesuch-Thread wird mit erhobenem Finger erklärt dass Hunde mehr als "nur Gassi" brauchen und wenn man so liest gehen die meisten User auch "nur" Gassi.

    Letztens habe ich hier im Forum einen Thread gelesen, wo es auch darum ging. Also sinngemäß, dass dem Hund dieses stupide Nebeneinander doch überhaupt nichts bringe und absolut langweilig sei.


    Ich empfinde das völlig anders und fühle mich meinem Hund genau dabei besonders verbunden.

  • da gings drum, nen Mali mit Gassi auszulasten. |)


    Und Mali is nu mal noch ne andere Liga.... :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!