Welcher Hund passt zu mir?

  • Danke Süßkirsche für deine beschreibung.


    Das die weissen soviel jagdtrieb haben wusste ich nicht das ist definitiv etwas zu beachten. Zu vertraglichkeit würdest du sagen das sie sich an gewisse hunde gewohnen und sich auch anfreunden können oder sind sie eher "einzelganger"? Mir geht gar nicht um Fremdhunde aber ich würde später schon gerne mit freunde gemeinsam spazieren gehen ohne probleme auch off leash.

  • Wir haben vor Ort 3 weiße Schäferhündinnen. Alle viel offline und MEINE kommen mit denen gut klar. Eine davon ist Emils absolute Favoritin. Aber es sind halt auch Jungs. Eine Gassibekannschaft von mir mit Eurasierhündin meinte, dass eben Emils Favoritin und ihre sich hassen bis aufs Messer. Und ich fand die immer so nett, flauschig und lieb. Jo, meine Hunde haben das richtige Geschlecht und die Alte läuft inzwischen unter dem Radar von Fremdhündinnen.

    Ich erlebe die Weißen als deutlich weicher und freundlicher als die DSH die hier so unterwegs sind.


    Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst könntest Du mal hier in den "Colliealltag" rein schnuppern. Fiete ist schon recht typisch Collie. Eher in der Weicheiecke, aber auch das ist ja beim nicht so selten.

  • Super @Yuna00 , dass sich deine Trainerin die Hündin mit dir anschaut!

    So wie Süßkirsche die Weissen beschrieben hat, hab ich die Rasse auch kennengelernt. Nett, aber sicherlich kein Hund für jedermann. Und wahrscheinlich nicht für Leute, die ihren Hund "bloss" als Begleiter haben wollen ohne gross Arbeit reinzustecken. Ich persönlich denke, wenn man sich da reinfuchst und sich bewusst ist, was dieser Hund braucht, sicher gut machbar. Aber schlussendlich muss dein Bauchgefühl natürlich auch stimmen.


    Halt uns auf dem Laufenden, ich fände sehr spannend zu erfahren wie es bei dir mit dem Hundewunsch weitergeht.

  • Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst könntest Du mal hier in den "Colliealltag" rein schnuppern.

    Oh das wäre klasse aber du müsstest aufpassen das ich nicht Lucifer klaue :p:lol:

    Halt uns auf dem Laufenden, ich fände sehr spannend zu erfahren wie es bei dir mit dem Hundewunsch weitergeht.

    Werde ich machen! Am Samstag ich werde weisse Schäferhündin kennenlernen und ich werde berichten wie es ist gelaufen :)

  • Durchaus würde ich meine Weiße als verträglich beschreiben, aber eben nicht als Selbstläufer. Ich muss immer ein Auge drauf haben. Sie findet fünf entgegenkommende Hunde egal. Spielt keine Rolle ob Hündinnen oder Rüden, der Sechste kann sie eventuell auslösen und sie will ihn verprügeln.

    Finde ich nicht ganz so witzig, darum darf sie nie einfach so auf Fremde zulaufen. Ich kläre das immer vorher ab.

    Natürlich kenne ich ihre Vorlieben. Aber manchmal hat sie andere Ideen.


    Sie spielt nicht mit anderen Hunden. Das mag aber an ihrer Spondylose liegen. Sie trainiert diese aber. Meinen Pflege-Angsthunden aus dem TS war sie ein super Halt. Schützt und verteidigt unsere Gruppe. Strahlt Ruhe aus. Fremden kommt sie arrogant rüber, lässt sich nicht locken, nicht streicheln und guckt gekonnt in die andere Richtung.

  • Ich habe heute überraschung eine zusage für eine wohnung bekommen mit der ich nicht mehr gerechnet hatte. Auch eine kleine wohnung aber mit kleine garten :applaus:Ab februar kann ich einziehen.


    Ich werde morgen zwar die weisse schäferhündin kennen lernen aber ich glaube das wird nichts weil ich will kein Hund während umzug holen und sie hat viele interessierte und die pflegestelle werden nicht genau auf mich warten :tropf:


    Also wahrscheinlich zurück zu Collie Traum :) Hatte zuerst uberlegt Spitz wegen garten aber die wohnung liegt mitten in eine grössere Miethaus und ich glaube meine nachbarn würden mich hassen wenn ich da wachende und bellende Spitz hätte :lol:


    Trotzdem ich freue mich gerade so :mrgreen-dance: Endlich weg aus Wien.

  • Hier hatte mich glaube ich irgendwo jemand verlinkt wegen nem Lappi (Finnischer Lapphund) - könnte auf jeden Fall passen.


    Ist ein bisschen Hütehund light und Nordischer light gleichzeitig. Nicht so viel WTP und nicht so viel Hummeln im Hintern wie manche anderen Hütis, nicht so ein Dickkopf wie andere Nordische. Für mich eine sehr gelungene Mischung und absolut Stadt-Alltags-tauglich. Sie sind sehr freundlich - im Schnitt, natürlich sind alles Individuen - Menschen und anderen Hunden gegenüber. Es macht ihnen Spaß, etwas mit dem Menschen zu machen, aber sie sind keine Sportskanonen die Hundesport wie Luft zum Atmen brauchen.


    Falls die Rasse Dich anspricht, schreib mir gerne. :)

  • Hier hatte mich glaube ich irgendwo jemand verlinkt wegen nem Lappi (Finnischer Lapphund) - könnte auf jeden Fall passen.


    Ist ein bisschen Hütehund light und Nordischer light gleichzeitig. Nicht so viel WTP und nicht so viel Hummeln im Hintern wie manche anderen Hütis, nicht so ein Dickkopf wie andere Nordische. Für mich eine sehr gelungene Mischung und absolut Stadt-Alltags-tauglich. Sie sind sehr freundlich - im Schnitt, natürlich sind alles Individuen - Menschen und anderen Hunden gegenüber. Es macht ihnen Spaß, etwas mit dem Menschen zu machen, aber sie sind keine Sportskanonen die Hundesport wie Luft zum Atmen brauchen.


    Falls die Rasse Dich anspricht, schreib mir gerne. :)

    Danke für deine beschreibung. Das klingt tatsächlich sehr gut und würde mir gefallen :) Erinnert mich von Bilder auf Google ein bisschen an ein mischung von Spitz und Husky :lol:


    Wie ist es mit züchtern für diese rasse? Hast du lange warte müssen? Würdest du sagen sie sind bellfreudig?

  • Wie ist es mit züchtern für diese rasse? Hast du lange warte müssen? Würdest du sagen sie sind bellfreudig?

    Also die Rasse ist schon eher selten, aber es gibt auch weniger Nachfrage als bei anderen sehr populären Rassen (weil sie auch weniger Leute kennen). Ich habe circa sechs Monate gewartet, das finde ich voll okay. Ich hatte allerdings auch weder beim Geschlecht noch bei der Farbe Ansprüche, das könnte dann etwas länger dauern, wenn Du da spezifische Wünsche hast. Du bist in Österreich, ne? Da kenne ich mich nicht aus, aber es gibt auf Facebook ne sehr aktive Gruppe die "Finnischer Lapphund in Deutschland" heißt, da sind auch viele Züchter drin, die auch international Kontakte haben. Wenn Du magst, tritt doch der Gruppe bei und frag da mal nach Züchter-Empfehlungen bei euch :)


    Bellfreudig, so medium würde ich sagen. Ich kenne sie jetzt nicht als Kläffer, sie bellen hauptsächlich bei großer Aufregung. Bei Juro ist das zum Beispiel beim Spielen mit anderen Hunden, wenn er da aufdreht, dann fängt er an zu bellen. In der Wohnung kaum. Sie "reden" eher viel, brummen, fiepsen und "singen".

  • Mir fällt gerade ein, dass Juros zwei Brüder in/ in der Nähe von Österreich wohnen. Wenn Du möchtest, kann ich da auch Kontakt herstellen, die Besitzer treffen sich nach dem Lockdown sicher gerne mal mit Dir zum Rasse kennenlernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!