Ohrrandnekrose ja oder nein? Was tun?
-
-
Das sieht ja schlimm aus, auch am Auge. Was machen denn die Besitzer der Geschwister? Evtl. auch den Züchter fragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ohrrandnekrose ja oder nein? Was tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Karsivan war bei uns der Weg um es auf einem erträglichen Niveau zu halten.
-
Das sieht ja schlimm aus, auch am Auge. Was machen denn die Besitzer der Geschwister? Evtl. auch den Züchter fragen.
Am Auge ist nichts, da flog das Blut nur durch's schütteln hin. Mein Haus sieht ähnlich gesprenkelt aus.
Die Besitzer der Geschwister machen es wie ich, von denen habe ich den Tipp mit dem Propolispulver. Von der Züchterin bekam ich auch ein paar Tipps, leider aktuell nix was schnell und nachhaltig half.
Karsivan war bei uns der Weg um es auf einem erträglichen Niveau zu halten.
Karsivan kenne ich nur als Medikament bei Demenz, bin nicht sicher ob ich das meinem Junghund geben sollte 🤔
Mit Tyrosursalbe und Propolispulver sind die Stellen nun nach zwei Wochen immerhin geschlossen und krustig. Die Ohren sind unter dem Kopf zusammengebunden, draußen trägt sie weiterhin Mütze. Alle 2 Tage Verbandswechsel. Ich denke das werden wir nun noch eine Weile so machen, bis wirklich alles sicher verheilt ist.
-
Karsivan verbessert die kapillare Durchblutung, es gibt noch ein besseres Medikament, das hatte dir Bonadea ganz am Anfang empfohlen.
Bei uns reicht Karsivan und da es rezeptfrei verfügbar ist bleibe ich dabei. Allerdings ist das natürlich mit meiner TÄ abgesprochen.
-
Hier gehen bei Kälte auch die Ohrränder auf. D.h. zuerst sehe ich, dass das Ohr nicht mehr steht, dann hält er den Kopf leicht schräg und dann beginnt er zu schütteln. Und das schütteln führt dann auch bei bester Pflege irgendwann zum aufplatzen.
Darauf lasse ich es nicht mehr ankommen, mein Großer ist bei 0 oder Minusgraden immer mit Mütze unterwegs. Und wenn's um die 0 hat, packe ich sie immer ein, dass ich sie bei den ersten Symptomen aufsetzen kann. Wir haben damit nun den zweiten Winter ohne offene Ohrränder.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Mütze stört ihn null, er zieht sie auch echt gerne an.
Zur Pflege bin ich absolut überzeugt von diesem Pflegestift... Ach Amazon Links darf man nimmer glaub. Wenn du Nimo Hunde Pflegestift suchst, kommt er. Es gibt Pfotenpflege und allgemein Pflege. Letzterer ist es.
Ich weiß nicht, und kann es in Ermangelung an tiermedizinischer Bildung auch nicht beurteilen, aber wenn es nur an der Kälte liegen sollte, würde ich persönlich lieber auf Mütze als auf oral verabreichte Medikamente setzen. Außer die Durchblutung ist grundsätzlich ein Problem, aber wie gesagt, da würde ich mich von meiner Tierärztin beraten lassen, hab zu wenig Ahnung davon.
-
-
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht Beeblebrox
Durchblutung ist kein generelles Problem bei ihr, wir waren natürlich auch (mehrfach) mit den Ohren bei der Tierärztin. Sie sagte auch, warm halten und ruhig stellen, sodass sie beim schütteln nirgendwo gegen fliegen. Und dann Geduld haben und pflegen.
Ich werde ihr jetzt auch immer die Mütze aufziehen, wenn es kalt ist. Eingerieben habe ich die Ohrspitzen schon immer mit Manukahonigsalbe um dem vorzubeugen aber die Kälte war stärker, die hatte ich tatsächlich sehr unterschätzt.
-
Bei uns hat damals nur die Mütze geholfen. Klar hab ich auch Hydrokolloidpflaster geklebt. Aber dieses Schlackern der Ohren musste einfach vermieden werden, dann hatte es auch eine Chance zu heilen.
Je nachdem wie groß der Hund ist, kann man einfach diese billigen Flauschsocken nehmen und vorn abschneiden. Über den Kopf gezogen, fertig.
-
Als ich Carlos ganz frisch zu mir geholt hab, hatte er mal so nen Anflug einer Ohrrandnekrose, oder was auch immer, ham das dank eines Blogs im Internet aber schnell in den Griff bekommen. Hatten Anfangs auch das Problem, dass die Blasenpflaster so etwa ne halbe Sekunde gehalten ham.
Habs dann gescheit befestigt bekommen, indem ich ein Blasenpflaster für die Ferse halbiert und jeweils eine Hälfte von vorn und von hinten mit leichtem Überstand über das Ohrläppchen geklebt hab, sodass die Pflaster an den Rändern aneinandergeklebt waren. Dann hab ich das Öhrchen der Länge nach nach hinten gefaltet und Heftpflaster drumrumgewickelt. Das hat dann gehalten ohne dass ich irgendwas wegrasieren musste und das Ohr ist auch etwas steifer und schleudert nicht so arg rum. Hab aber trotzdem nochmal ne Socke drüber. Ich hab sogar noch Bilder von damals gefunden:Externer Inhalt www.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir haben auch ab und zu damit zu kämpfen. Wenn es offen ist, hilft bei uns auch nur Mütze.
Was bei uns momentan gut funktioniert, damit es nicht aufgeht, ist ein Melkfett mit Ringelblume aus einem Drogeriemarkt. Da steht extra Kälteschutz drauf. Ich schmiere vorm Gassie die Ränder dick damit ein. -
Bei meinen hat nur Hydrokolloidpflaster - feuchte Blasenpflaster - geholfen. Und zusätzlich, solange die drauf sind, auf jeden Fall aber bei Minusgraden, Ohren fixieren. Nervt abartig, aber gesprenkelte Wände will auch keiner. Zumal man es dem Hund nicht verdenken kann, das muss mega blöd jucken am Ohrrand. :/
Viel Erfolg weiterhin.
-s- - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!