Ohrrandnekrose ja oder nein? Was tun?

  • Ich nutze seit 2 Tagen eine Manuka „Salbe“ und habe endlich das Gefühl es wird ein wenig besser. Die Blasenpflaster halten leider schlecht, egal, wie ich sie befestige. Ein Mal schütteln, alles pfutsch. Inzwischen lässt mich der Herr eh nicht mehr so gern an seine Ohren. Der Loop verrutscht auch dauernd und bisschen habe ich auch Sorge, dass er sich durch die dauerhafte Nutzung eine Ohrenentzündung holt, weil die Ohren schlechter belüftet werden.

  • Der Loop verrutscht auch dauernd

    Welchen hast du? Wir haben einen von SDW, da ist vorne ein Tunnelzug dran, damit das nicht passiert.


    Was Tape betrifft: Kennt jemand von euch Dermalize? Wird im Tattoo-Bereich verwendet und klebt wie die Hölle. Etwas fummelig, aber wirklich gut. An den Hunden hatten wir es aber noch nicht xD

  • Der Loop verrutscht auch dauernd

    Welchen hast du? Wir haben einen von SDW, da ist vorne ein Tunnelzug dran, damit das nicht passiert.


    Was Tape betrifft: Kennt jemand von euch Dermalize? Wird im Tattoo-Bereich verwendet und klebt wie die Hölle. Etwas fummelig, aber wirklich gut. An den Hunden hatten wir es aber noch nicht xD

    Ich habe mehrere. Von Kinderloops bis zu den Fleeceloops mit Tunnelzug. Die nehme ich draußen, geht einigermaßen, rutscht dann aber auch nach vor, wenn er sich schüttelt. Bin halt dauernd am richten :woozy_face:


    Dermalize, ist das eine Art Pflaster?

  • Eine Freundin von mir hat dem Hund Ohrenschützer genäht, Steg über beide Ohren, die verbunden und die beiden Ohren liegen in einem exakt passenden "Sack", damit geht auch schütteln und der Hund trägts inzwischen wie ein Maulkorb, ist normal geworden in der Kalten Jahreszeit. Ihm sind glaub ich die Ränder abgefroren oder so, ich weiß es nicht mehr. sie hatte verschiedene Varianten, nasskalt war am blödesten, weil der Stoff dann Feuchtigkeit zieht. Und Nähte nach außen, die erste Näherin wo sie ihr selbstgebasteltes hingegeben hat als Vorlage, hats schick gemacht, aber dann nervten die Nähte natürlich innen am Ohrrand. Sie meinte, in Hässlich schafft man das auch selber


    Viel Glück beim verheilen!

  • Wir haben bei Jack auch gute Erfahrungen mit der Manuca Salbe gemacht. Bei ihm lag es am Futter und es kommt sofort sowie er mit Fisch in Berührung kommt. Zum befestigen benutzen wir das Fixomull, das Zeug klebt bombenfest bei der richtigen Technik auch mehrere Tage. Mit den Blasenpflastern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die fallen nach 1-2 Std ab.

  • Fixomull. Danke, gucke ich mal.


    Ja, habe auch schon im Geiste so einige absurde Konstruktionen „entwickelt“ 🤭 aber im Moment tut es der Loop ganz gut.


    Genau, die Ohrenspitzen werden bei Kälte schlecht durchblutet, Hund schüttelt sich und dann können die Blutgefäße platzen. Hier gibt es ab 5 Grad Mütze auf, also der Fleeceloop.


    Am Futter liegt es glaube ich nicht, sonst wären wohl beide Ohren betroffen. Aber komplett ausschließen will ich das nicht. Ich beobachte das mal.

  • Für alle, die diesen Thread vielleicht mal brauchen:

    Bei uns hat tatsächlich medizinisch aufbereiteter Manukahonig sehr gut geholfen.

    Ich habe die Wunde offen gelassen, also nicht abgeklebt. Dann habe ich viele Male pro Tag Honig drauf gemacht. Die Wunde muss feucht bleiben, darf nicht verkrusten, das funktioniert mit dem Honig wirklich gut, auch wenn das Fell und alles klebt, wo der Hund drauf liegt (aber das kann man ja waschen, inklusive Fell). Unsere Wunde ist so supergut verheilt.

    Ich hatte diesen Honig:


    Activon Manuka Honig - zur Wundanwendung - 25 g https://amzn.eu/d/4drKMBI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!