Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Da steht doch klar: Leistungen im Rahmen der Vorsorgepauschale werden auf die vereinbarte Leistungsgrenze für Heilbehandlungskosten angerechnet. Bitte beachte: die Vorsorgepauschale ist kein Versicherungsfall
Oh ich bin auch echt so blind, gell? Zitiere das hier schön, rege mich auf und habs dann doch falsch verstanden bzw gar nicht richtig gelesen .. Ist ja auch schon spät für mich

Danke dir für das Richtigstellen. Dann weiß auch ich Bescheid. Auch wenn ich das dennoch blöd finde, dass die Angeben "1000€ Behandlungskosten im ersten Jahr. 100€ Vorsorge pro Jahr". Und es dann doch auf die Behandlungskosten verrechnet wird... Anstatt sie direkt schreiben 900€ Behandlungskosten im ersten Jahr und 100€ Vorsorge... Oder einfach gar keine Vorsorge...

-
28. November 2025 um 21:35
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Wie sind bei der Lassie und ich hab eben die Impfung eingereicht. Abzüglich Selbstbehalt hab ich direkt 70€ erstattet bekommen. Im ersten Jahr hab ich 1000€ Budget Behandlungskosten und 100€ Vorsorgebudget. So dachte ich.
Die Vorsorgeleistungen werden aber auch vom Behandlungsbudget abgezogen. Das ist aus dem Vertrag nicht ersichtlich und echt bisschen ärgerlich.
Also ich hab jetzt noch 30€ Vorsorgebudget und 930€ Behandlungsbudget.
Ist noch jemand bei der Lassie, dem das von Anfang an klar war? Ich fühl mich da ein bisschen veräppelt.
Äh? Das ja kurios. Ich würde da entweder noch mal eine Mail hinschreiben (ich hatte auch eine Frage, die mir im Chat anders beantwortet wurde als in der Mail) oder aber du rufst mal an. Denn:
Mal davon ab, gilt eine Impfung als Vorsorge und ist nicht krankheitsbedingt, daher kann das nicht von deinen Behandlungskosten abgezogen werden. Steht sogar in den Bedingungen:
ZitatDie Vorsorgepauschale ist ein jährlicher Geldbetrag gemäß deines gewählten Tarifs, den du für Routine- und Vorsorgemaßnahmen des versicherten Tieres nutzen kannst, also für definierte Leistungen, die der Gesundheitserhaltung dienen und nicht krankheitsbedingt sind. Leistungen im Rahmen der Vorsorgepauschale werden auf die vereinbarte Leistungsgrenze für Heilbehandlungskosten angerechnet. Bitte beachte: die Vorsorgepauschale ist kein Versicherungsfall.
.....
Die Leistungen der Vorsorgepauschale gelten nicht als Versicherungsfall. Im Rahmen der Vorsorgepauschale kannst du jedoch für die in Ziffer 3.2.f. genannten Vorsorgemaßnahmen / -Behandlungen eine Erstattung oder einen Zuschuss bis zur im Versicherungsschein dokumentierten jährlichen Vorsorgepauschale erhalten.Und deine SB wurde auch angerechnet? Verstehe ich das richtig?
Bleib da bitte dran und hake nochmal nach.
"werden auf die vereinbarte Leistungsgrenze für Heilbehandlungskosten angerechnet"
Ich glaube, das sagt genau das aus. Also dass es dann das Budget schmälert. Oder verstehe ich da was falsch?
Aber dass die Selbstbeteiligung abgezogen wird ist wirklich seltsam.
Wenn man kein Jurist ist, können die einem sowieso alles erzählen.
-
Hat sich überschnitten..ja genau. Ich finde das ist Augenwischerei. Aber egal. Ich will mich nicht aufregen.
-
Ich hab besagten Satz jetzt im gesamten Vertrag gesucht und nicht gefunden. Vieleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen.
-
Ich habe gerade gesehen das die Agila "neue" Pakete anbietet. Hat da jemand Erfahrung?
Sollte ein neuer Hund einziehen hatte ich mich schon für die HM entschieden,weil die Agila sich mit der neue GOT nicht mehr "lohnt" jetzt aber mit den neuen Veträgen wäre es doch wieder eine Option. Ich bin und war dort 12 Jahre echt immer zufrieden. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich hab besagten Satz jetzt im gesamten Vertrag gesucht und nicht gefunden. Vieleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen.
Findest du hier: https://docs.lassie.co/ger/de/terms-a…ersicherung.pdf Auf Seite drei, direkt als Erstes.
-
Ich habe eine anderes (sehr ähnliches, aber vielleicht älters Dokument) in meiner App hinterlegt.
Der gleiche Inhalt aber ohne diesen Zusatz. Könnte sein, dass sie das geändert haben. Was auch dafür spricht, dass die KI umprogrammiert werden muss.
"2.4.2. Versicherungsfall Krankenschutz / Vorsorgepauschale
Versicherungsfall bezüglich Krankenschutz ist eine veterinärmedizinisch notwendige Behandlungsmaßnahme deines
versicherten Tieres auf Grund einer Gesundheitsschädigung wegen Krankheit oder Unfall.
Die Leistungen der Vorsorgepauschale gelten nicht als Versicherungsfall. Im Rahmen der Vorsorgepauschale kannst
du jedoch für die in Ziffer 3.2.f. genannten Vorsorgemaßnahmen / -Behandlungen eine Erstattung oder einen
Zuschuss bis zur im Versicherungsschein dokumentierten jährlichen Vorsorgepauschale erhalten.
Der Versicherungsfall sowie die Verwendung der Vorsorgepauschale müssen nach Beginn des
Versicherungsschutzes, unter Berücksichtigung der Wartezeiten gemäß Ziffer 2.2 und 2.2.1 und vor Vertragsende
eingetreten sein."
Bei dem Link von dir steht stand November 2025. Abgeschlossen hab ich's noch im Oktober.
Das wäre schon frech. Ich mag jetzt aber nicht rummachen deshalb, am Ende kündigen sie mir noch.
-
Kenn ihr die Eisbaum Tabelle?!
Liegt bei unserem Tierarzt aus. (Sorry man kann es gar nicht lesen
ich versuche.es nochmal. Nicht mein Talent
)Externer Inhalt www.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe gerade gesehen das die Agila "neue" Pakete anbietet. Hat da jemand Erfahrung?
War vor 2 oder 3 Seiten schon mal kurz Thema. Ich zitiere mich mal selbst:
Immer noch sehr uninteressant für mich. Für einen 3 1/2 Jährigen Border Collie mit Zusätzlichem Schutz (Zahnbehandlung bis 1000 Euro, Physio bis 500 und Vorsorge bis 150) würde es 152 Euro kosten und ab dem 5. Jahr übernehmen sie ja trotzdem nur noch 80% der Kosten. Ohne Den Zusatz wären es knapp 123 Euro.
Aktuell zahle ich 86 Euro für den gleichen Hund mit ähnlichen Leistungen bei der HM. Zahnreinigung läuft dort allerdings nur unter Vorsorge und HD/ED ist auf einmalig 5000 Euro begrenzt.
-
Ich habe gestern Abend Lunas Rechnung (425€) eingereicht, und eigentlich gar nicht mit einer Erstattung gerechnet - aber heute morgen kam schon die Nachricht, dass wir die restlichen 40€ aus dem Vorsorgebudget erstattet bekommen und sogar noch ~30 € zusätzlich. Ich blicke bei der Auflistung nicht genau durch, ist mir aber auch relativ egal, aber eine der beiden Blutuntersuchungen (und die Behandlung für ihr Auge) wird wohl zu unserem Selbstbeteiligungsanteil hinzu gezählt und somit liegen wir mittlerweile über der SB, d.h. wenn jetzt nochmal was kommt in diesem Jahr, wird es komplett übernommen. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass beim MMK Test nichts herauskommt!
Mit der Abwicklung bin ich echt hochzufrieden. Unschlagbare Geschwindigkeit. Ich hoffe, dass das so bleibt. Ein Schnäppchen ist die Versicherung allerdings nicht - aber bei den heutigen TA-Kosten frage ich mich sowieso, wie lange es überhaupt noch bezahlbare KV geben wird. Andererseits wird der KI-Einsatz sicher die Personalkosten senken, und es gibt ja auch viele Hunde, die über Jahre hinweg fast keine Kosten verursachen.
Im Wartezimmer gestern war eine junge Frau mit einem sehr großen Hund, bei dem in den nächsten Jahren eine Hüft-OP für 14.000€ ansteht. Ihre KV übernimmt nur 2500 (ich glaube, das Wort "Allianz" gehört zu haben). Wer kann so etwas bezahlen?
(Lösung weiß ich aber auch keine, klar ist moderne Medizin teuer.)Wenn ich sehe, wie sehr Luna unser Leben zum Besseren verändert hat, wieviel Gewicht ich durch sie verloren habe, wieviel mehr ich mich bewege und rausgehe und wieviel gesünder ich mich fühle - da müssten Hunde eigentlich von der Krankenkasse bezahlt werden!!!! Ich glaube, es gibt nichts besseres zur Vorbeugung gegen Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Einsamkeit als einen Hund. Deshalb empfinde ich persönlich es als extrem tragisch, dass die Behandlungskosten so explodiert sind. Hunde nur noch für Reiche.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!