Morgens ,hungrig‘ mit Welpe raus?

  • Hallo,


    unabhängig davon, dass Lea (16 Wochen alt) im Moment noch Schonkost bekommt, hat sich bei uns folgender Ablauf ,eingespielt‘:


    6h: Wach werden & Spaziergang (so 20-30min)

    7h: Frühstück

    12h: Spaziergang

    13h: Mittagessen

    17h: Spaziergang

    18h: Abendessen

    Zwischen 22-23: Kurz in den Garten zum Lösen


    ––> Was ich oben ,Spaziergang‘ genannt habe, umfasst verschiedenes: Mal wirklich nur Gassi gehen, mal zusammen 1-2 Stationen Straßenbahn hin- und zurück fahren, mal mit Schleppleine in einen kleinen Park und sie ,alleine‘ erkunden lassen, mal draußen ein paar kleine Grundkommandos üben...

    —> Da sie ihre Geschäfte eher selten bei den ,Spaziergängen‘ verrichtet, kommen entsprechende Besuche im Garten dazu; da macht sie auf sich aufmerksam.


    Mein Eindruck ist nun, dass sie morgens eigentlich eher lieber zuerst fressen würde und dann später raus. Gestern hat sich das so ergeben (sie war sehr früh wach, es gab 5.30h Frühstück, sie hat dann nochmal gepennt und dann sind wir gegen 8.30h raus) und ihr hat das sichtlich besser gefallen.


    Wie handhabt ihr das? Kann man ihr vor einem frühen Spaziergang vllt ein wenig Futter geben? Oder ist das nur ein ,Problem‘, dass Welpen haben? Mir wäre es (dauerhaft) eigentlich vom Tagessetup lieber, dass gegen 8.30h Spaziergang&Frühstück erledigt ist, so dass ich anfangen kann zu arbeiten während sie ruht...

  • Hier gibts erst Tabletten, 30 Min. später Frühstück, dann erst Pipi im Garten. Vorher kriege ich die Bande garnicht raus

    Dann 1 Stunde gemeinsam auf dem Sofa kuscheln, dann Gassi.


    Sind aber erwachsen.


    Ich gehe aber auch durchaus mal direkt nach dem essen Gassi.

  • Probier es aus...


    Bei uns gibt's meist Frühstück für den Hund während ich mich im Bad fertig mache. Und erst danach gehen wir unsere kurze Löserunde.


    Ich persönlich finde euer pensum aber ganz schön viel für einen Welpen. Dreimal täglich Aktion, Übungen und neues ist schon heftig

  • In dem Alter kann morgens der Blasendruck noch zu hoch sein, für erst Frühstück und dann raus. Sobald Bewegung in den Hund kommt, müssen sie als Welpe meist.

    Im Sinne der Stubenreinheitserziehung geh ich zb mit jungen Hunden zuerst raus. Irgendwann pendelt sich Richtung später ein und dann geht auch mal so oder so. Aber wenn ich füttern würde, wie es dem Hund gefällt, müsste ich immer füttern.


    Abgesehen davon, dass es vorallem die Blase morgens noch nicht immer schafft, erst auf Futter zu warten, find ich ja, dass "Frust" aushalten auch dazu gehört bzw lass ich mir ausgesprochen ungern Abläufe vom Hund vorgeben, weil der gern xy hätte.

  • Eigentlich sollen Hunde nach dem Essen eher ruhen.

    Das heißt Füttern sollte man eher nach einem Spatziergang nicht davor.

    Inwieweit das bei einem Welpen schon wichtig ist kann ich nicht sagen die füttert man ja noch ständig und geht ja auch noch nicht solche Touren mit ihnen.

    Und nach dem füttern müssen sie indem alter Ja auch noch häufig aufs Klo.

  • 3 Spaziergänge täglich, auf denen Dinge geübt werden / Bahn gefahren wird usw. finde ich extrem viel.


    Ansonsten füttere ich meinen Welpen 3x täglich, so wie es in meinen Alltag passt. Wenn wir spazieren gehen (nicht 3x täglich, es gibt sogar Tage da gehts nur in den Garten oder auf den Hof) dann füttere ich immer erst danach.

  • Mich würde keine 10 Pferde dazu bringen- vor allen Dingen im Winter! - morgens um 6 ohne Kaffee womöglich schon 20 - 30 min spazieren zu gehen... Ich würde den Spaziergang morgens durch eine kurze Pieseleinheit im Garten ersetzen.


    Größere Futtereinheiten gibt es bei uns immer nach dem Spaziergang, auch aus Angst vor Magendrehung. Ich find es immer besser, dass der Hund nach einer großen Menge Futter ruht und verdaut.

  • wo lest ihr das mit dem 3x täglich mit dem Hund trainieren? Ich finde das Pensum jetzt ganz normal?


    Wenn ich in der früh zur Arbeit muss, dann geh ich erst Gassi und trink danach Kaffee und die Hunde bekommen ihr Frühstück, sonst komm ich in die Gassizeiten der andere Leute.


    Sonst erst Kaffee, dann Gassi und Frühstück

  • In dem Alter musste mein Kleiner definitiv vorm Frühstück raus, sonst hätte ich vor meinem Frühstück das Wohnzimmer putzen dürfen. Probier es aus, wie es euch am besten passt und wie der Hund einhält. Das ist ziemlich individuell.

  • Hallo Lea2020,


    ich würde auch sagen "probier es aus". Jeder Hund ist da anders und du wirst merken (oder hast es schon gemerkt) was besser ist.

    Fieni ist ja fast gleich alt, aber erst die dritte Woche bei uns, und geht morgens als erstes in den Garten zum lösen, danach gibts Futter und es wird geruht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!