Morgens ,hungrig‘ mit Welpe raus?

  • Nein, das wäre schön wenn sie so lange einhalten könnte und nur 3x am Tag müsste. Sie muss im Schnitt mindestens alle 3h raus, das erledigt sie aber im Garten. Ihr ist noch nicht so ganz klar, dass sie die Spaziergänge auch zum Lösen nutzen könnte – passiert manchmal, manchmal aber auch nicht.


    Wie habt ihr es geschafft, dass Euer Hund so lange durchschläft? Hier geht es auch so gegen 23h ins Bett, aber 1x weckt sie mich nachts immer...

  • Bei uns gilt: nachts ist nix los. Ich habe zwei Welpen da gehabt, dadurch recht wenig Erwartung an Stubenreinheit (einer meldet sich, man geht mit ihm in Garten, währenddessen hat der andere hinters Sofa gemacht...). Wir haben im Erdgeschoss fast nur Fliesen und versiegelten Parkett. Deshalb setzte ich auf Nachahmungslernen - die Große löst sich nicht drin (obwohl sie eine Nottoilettenmöglichkeit hat, wegen ihrer Erkrankung) - und Lob, wenn es ihnen draußen gelang, sich zu lösen. Ich musste nur in der ersten Zeit morgens öfter wischen. Hatte aber wie gesagt ohnehin damit gerechnet, dass es etwas länger dauert als ich es sonst kenne. Dadurch war aber, ohne dass es Absicht war, das “Nachts nichts los”-Prinzip noch verstärkt, denn es gab da ja nie Lob fürs Lösen ? Und jetzt schlafen sie durch. Aber sie sind inzwischen schon 5 Monate alt.

  • Also ich füttere meine Hunde nie, bevor sie sich lösen konnten. Ob im Garten, auf einer Löserunde oder dem Spaziergang, ist egal.

    Ich selbst will auch nichts essen, bevor ich auf der Toilette war.

  • Kann ich dir gar nicht sagen, da sie vom 1. Tag an nachts so lange geschlafen hat . Ich habe sie relativ "spät" bei der Züchterin geholt. Sie hat uns freigestellt, wann wir sie zwischen der 8. und der 12. Woche holen möchten. Wir haben sie mit knapp 11 Wochen geholt und war so noch mit 3 Schwestern bei Mama und den anderen Zuchthunden. Ob es daran liegt und sie es durch die Mama etc. gelernt hat? Keine Ahnung. Ich war dankbar, dass sie mich schlafen lassen hat. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Bei mir ist es irgendwie Routine geworden morgens als allererstes mit dem Hund zu gehen (er ist jetzt 1,5 Jahre alt). Er könnte zwar ganz locker noch eine Weile einhalten, aber ich werde erst durch das rausgehen so richtig wach:lol:

    Je nachdem was an dem Tag so ansteht gehen wir schon morgens eine große Runde oder eben nur kurz zum lösen, und erst danach gibts Futter:nicken:

  • Unsere Hündin macht bevorzugt ihr Häufchen direkt nach dem Essen, deshalb gibt's nach dem Aufstehen für sie direkt essen und dann geht's raus in den Garten um die Geschäfte zu erledigen. Dann mach ich mich fertig im Bad, frühstücke ggf. und dann geht's Gassi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!