Welpe will (nur) abends ständig raus

  • Hallo zusammen,


    da ich beim letzten Mal so viele hilfreiche Tipps hier bekommen habe, hoffe ich auch dieses Mal auf ein wenig Nette Hilfe ?


    Unser Welpe ist mittlerweile 4 Monate alt und wir kämpfen immer noch ein wenig mit der Stubenreinheit... in den letzten beiden Wochen hat es soweit auch gut funktioniert und der kleine Mann setzte sich immer vor die Wohnungstür, wenn er mal musste. Das passierte in etwa so alle zwei Stunden. Da wir immer direkt mit ihm raus sind, ging nichts in die Wohnung.

    Seit zwei Tagen setzt er sich Abends allerdings alle 10 Minuten vor die Tür, obwohl wir ja kurz vorher draußen waren!? Meistens macht er dann auch ein kleines bisschen und wenn ich ihn in der Wohnung nach dem 4 mal innerhalb von 30 Minuten ignoriere, macht er in die Wohnung. :(


    Eine Blasenentzündung halte ich für unwahrscheinlich, weil er es wirklich nur abends macht und auch nachts 7 Stunden ohne Probleme durchhält.

    Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Hat der Hund eventuell Langeweile und/oder will Aufmerksamkeit? Wie gehe ich am besten damit um? Ich kann schlecht abends alle 5 Minuten mit ihm raus...


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Generell sollte Rausgehen "auf Wunsch" immer so langweilig wie möglich sein. Ich kann jetzt nicht rauslesen, ob ihr das so macht? Die Frage wäre aber auch, wo nimmt er so viel Urin in so kurzer Zeit her? Den kann er ja nicht herzaubern, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

  • Also wir gehen nur vor die Tür, wo er quasi direkt davor einmal pullert und das wars... einmal am Tag geben wir etwas länger raus, aber das ist eher mittags/nachmittags.


    Er trinkt jetzt nicht übermäßig viel, allerdings pinkelt er draußen auch nicht übermäßig viel.


    Direkt nebenan wohnt ein anderer Hund, mit dem er manchmal spielt. Möglicherweise möchte hat er Sehnsucht?! Gibt es sowas bei Hunden?! xD:cuinlove:

  • Könnte es sein, dass er abends generell sehr aufgekratzt ist?

    Eigentlich ist er das eher vormittags. Wenn ich einen Peak bestimmen müsste, wäre er nicht abends.


    Normalerweise liegt auch gerne bei uns auf der Couch abends, seit zwei Tagen will er lieber runter. :-/

  • Hm, also wir hatten das hier auch gerade, Madame stand abens alle halbe Stunde vor der Tür. Hat nach ein paar Tagen von selbst aufgehört. Sie hat allerdings dann nicht (!) in die Bude gepinkelt.


    Wenn er reinpinkelt würde ich auf jeden Fall eine Blaseentzündung ausschließen.

  • Die Erwartung direkt vor der Tür Spiel und Spaß zu bekommen, könnte einen Rolle spielen. Warum geht ihr nur einmal am Tag spazieren?

    Hmm, der Hundetrainer meinte, dass man nicht zu viel mit ihm gehen soll, weil er noch zu jung ist. Wir gehen einmal am Tag länger spazieren, dann geht er noch einmal die Woche in die Hundeschule, einmal in die Welpenspielgruppe und zwischendurch immer mit dem Nachbarshund spielen.


    Sollen wir trotzdem noch zusätzlich längere Spaziergänge einplanen?

  • Ich würde abends noch mal ne Runde mit ihm gehen. Schnüffeln pieseln, schnüffeln....

    Gassi gehen ist ja nicht nur an die Tür pinkeln, kurze Strecke sollte man gehen. Mit 4 Monaten kann man Gassi auch um den Block gehen oder weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!