5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

  • 9.9. Was fällt dir ein, wenn du an Angst denkst?

    als Allererstes fallen mir bei dem Thema Angst immer meine Kinder ein. Das hört irgendwie niemals auf, auch wenn sie schon erwachsen sind. Je mehr man etwas/Jemanden liebt, desto größer ist die Angst vor Verlust. Man kann diese Angst nur aushalten, wenn man sie ständig und gut verdrängt.

    Dann kenne ich als Freiberufler Existenzangst, gerade durch Corona kam/kommt da einiges hoch, obwohl ich schon über 2 Jahrzehnte gut als Selbständige lebe.

    Die allgemeine politische Situation macht mir auch etwas Angst, weil man nicht weiß, wo das alles so hin driftet. Allerdings fühle ich mich da auch teilweise von den Medien an der Nase herum geführt und manipuliert.

    Kleinere Ängste sind bei mir : Lampenfieber, Angst vor Höhe, vor manchen Insekten, vor manchen Hunden, die uns freilaufend entgegen kommen.

    Wenn man das so zusammengefasst liest, dann sieht es aus, als ob ich voll die Angstsuse bin. Aber ich habe das eigentlich gut im Griff und kann prima verdrängen.

  • 09.09. Was fällt dir ein, wenn du an Angst denkst?

    Auch bei mir ist es die Angst vor Verlust. Materielles ist egal, ich hab schon so oft bei 0 angefangen.

    Aber meine Herzensmenschen und Herzenstiere zu verlieren, das macht mir Angst... Ich weiß, daß es nur ein Vorausgehen ist, aber trotzdem.

    Ich weiß aber auch, daß diese Angst mich nicht davon abhalten darf, mit genau diesen Herzenswesen jeden Tag zu genießen.

    Das gibt so ein süßes Bild mit Snoopy und Charly Brown auf einem Steg. Charly sagt "eines Tages werden wir sterben" und Snoppy erwidert "aber alle anderen Tage werden wir leben".

  • 9.9. Was fällt dir ein, wenn du an Angst denkst?

    Angst um meine Lieben hab ich auch immer wieder mal.

    Definitiv viel Angst um Emil, weil er krank ist und mein Herzenshund.

    Und Angst vor dem Tod. Ich lebe gerne und möchte noch so viel sehen und erleben und Enkel bekommen und so Sachen :smile:

  • 9.9. Was fällt dir ein, wenn du an Angst denkst?

    Wie wohl viele Mütter hatte und hab ich immer mal wieder Angst um meine Kinder - ganz generell schwingt wohl immer ein bisschen Angst um die Familie (dazu zählen auch immer meine Tiere) mit....ist aber vielleicht weniger Angst als Besorgnis...

    Ansonsten, wenn ich an Angst denke: ich bin nicht besonders "wackelfest": auf einem Kirchturm oder auf einem Felsen hab ich keine Höhenangst, auch nicht beim Klettern - aber ich bekomm leichte Angst auf Hängebrücken oder wenn Skilifte besonders "schwingen". Und ich bin der schlechteste Beifahrer ever - da kann man mir echt Angst machen, wenn ich irgendwo mitfahren muss und kenne den "Piloten" nicht...Taxifahren ist die Hölle...

  • 9.9. Was fällt dir ein, wenn du an Angst denkst?

    Direkt Angst möchte ich es nicht nennen, aber Sorge. Ich sorge mich um meine Liebsten. Meinen Mann, meine Kinder (einschließlich Schwiegersohn), meine Enkelkinder und mein/unser Viehzeugs. Ich bin von Natur aus Glucke, denn ich fühle mich am Wohlsten, wenn ich alle um mich gescharrt - unter meinen Fittichen habe :nicken:

    Angst, ja Panik habe ich vor Ruderbooten. Nie würde ich da einsteigen, vor Hängebrücken, die betrete ich nicht für Geld und gute Worte, Fesselballons, wie kann man nur in so etwas einsteigen, in den Korb, nicht in den Ballon, Segelflugzeug ohne Motor, nie nicht niemals :shocked:

  • 9.9. Was fällt dir ein, wenn du an Angst denkst?

    In erster Linie ist es bei mir auch Angst oder Sorge um meine Lieben, dazu gehört für mich auch Trixie.

    Dann machen mir die zunehmenden Naturkatastrophen und das Klima Angst. Im letzten Jahr hatte es bei uns ein extremes Unwetter mit Hagel, das hat sich angehört wie wenn Schüsse auf unser Haus abgegeben würden. Ich bin mit Trixie in den Keller in die Sauna geflüchtet und auch da war es noch so laut, dass sie am ganzen Körper gezittert und gewimmert hat (seitdem hat ihre Angst vor Gewittern extrem zugenommen). Es sah am nächsten Tag auch aus wie im Krieg, in der ganzen Straße hatten alle Autos die draußen standen kaputte Scheiben, Dachfenster waren kaputt, überall lagen Dachziegel, etc. herum und ich befürchte dass dies noch zunehmen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!