Leinenführigkeit ohne Leckerli?...

  • Ja, das passiert.

    Ove lernt also gut und schnell - jetzt musst DU nur noch wissen, WAS er lernen soll. ;)

    Ja das sowieso! :lol: Ich habe es schon einmal woanders erwähnt:


    An allem, was gut läuft, ist der Hund schuld. Ich bin nur für die Fehler zuständig. :D

  • Nach ausgiebigem Lesen hier in anderen Threads fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen:


    Verhaltenskette! Ich glaube ich habe unbedacht eine Verhaltenskette aufgebaut. :fear:


    Hund läuft in die Leine, orientiert sich um, wird belohnt. Und Wiederholung...

    Ja, Hunde sind gut darin, dieses opportunistische Verstehen zu perfektionieren :D

  • Vielen Dank an Alle, die bei diesem Thread mitgewirkt haben ?? Ich habe - auch dank Argumenten, die mir von Euch genannt wurden - meinen Mann überzeugen können. Er setzt jetzt auch Leckerlis als Belohnung für das Gehen an lockerer Leine und Aufmerksamkeit ein. Und es zeigen sich schon die ersten Erfolge, wenn Garmr bei ihm an der Leine läuft!

  • Kannst du mir das genauer erklären? Warum ist das so?

    Keine Ahnung, warum Menschen meinen, dass Anfassen immer eine positive Emotion beim Hund auslösen würde.

    Danke, war richtig hilfreich :)

  • Ich habe - auch dank Argumenten, die mir von Euch genannt wurden - meinen Mann überzeugen können.

    Gibs zu, Du hast ihm einfach nur das Video gezeigt mit dem Kommentar "Du und Garmr in einem Jahr, wenn Du so weitermachst....." :lol:


    Find ich gut, dass er sich hat überzeugen lassen. :bindafür:

  • Ich gestehe, dass ich streicheln noch nie als Lob sah. Ich Streichel schon seit ich ein kleines Mädchen war jedes Tier, weil ich das toll finde. Und ich habe mich immer gefreut, wenn die Tiere mich das ließen.

    Was soll an Anfassen Lob sein.

    Ich kenne auch Berührungen nicht als Lob. Evt. als Beruhigung, aber als Bestätigung?

    Oder als eine Art Triebabfuhr ( ich hab keinen moderneren Begriff auf Lager)


    Aber ich bin mit meinen Hunden eh eher inflationär was Berührungen und kleineWohlfühlmassagen betrifft.

  • Es gibt Hunde, die Streicheleinheiten genießen ? zum Glück. Nur die meisten davon nicht gerade in einer aufregenden Trainingssituation. So wie ich das verstehe.


    Ein Update zu Klein-Garmr: heute Abend hat meine Hündin vor etwas Angst gehabt (Böller? Hundefeind in der Nähe? Ich habe es nicht mitbekommen). Ich habe also mich darum kümmern müssen, dass sie wenigstens zum Lösen kommt, sie etwas ablenken und beruhigen. Dadurch konnte ich Garmr nicht so viele Leckerlis geben können wie ich wollte. Aber trotzdem war er erstaunlich brav, wartete immer wenn die Große einen Moment brauchte, und war fast schon vorbildlich leinenführig. Ich bin so stolz auf den kleinen Bub. Hat dann sobald die große sich eingekriegt hat auch seine Leckerlis bekommen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!