Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?
-
-
Für mich klingt es, als ob dein Tierarzt einfach ein bißchen Old School ist, was das Thema Kastration betrifft. Vor 10+ Jahren sah man die Kastra bei der Hündin allgemein als gute Vorsorge für die Gesundheit an. Inzwischen wurde der tierärztliche Kenntnisstand aber erheblich erweitert, und es zeigten sich verstärkt auch die Nachteile der Kastration. Es lohnt sich also, sich gründlich zum Thema zu informieren.
Die ersten Läufigkeiten tragen viel zur Ausreifung der Hündin bei, nicht zuletzt auch, was das Wesen betrifft. Kastriert man also schon zwischen 6 und 12 Monaten, nimmt man ihr damit Entwicklungsmöglichkeiten.
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=18951
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Knifflige Futtersituation – Zeit für Schonkost/Futterwechsel oder füttere ich zu wenig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, sie ist 4 Monate alt. Und wenn man das — wenn man es denn macht – zwischen dem 6 und 12 Monat machen lässt, finde ich das Timing gar nicht so schlecht das Mal anzusprechen ...aber im Moment für mich nachrangig.
Nein, "man" lässt das nicht dann machen - es gibt viele Nachteile der Frühkastration. Ganz abgesehen davon, dass grundlose Kastration verboten ist. Ich bin absolut keine Kastrationsgegnerin, aber erwachsen sollte die Hündin schon sein. Was sie mit 12 Monaten nicht ist. Daher ist es super, dass die Frage für dich im Moment nicht aktuell ist.
-
Mein Tierarzt ist definitiv old–school und down–to–earth; für mich ist das zumindest für ,Alltagsthemen‘ ganz gut.
Ausgangspunkt war einfach, dass vor uns eine völlig aufgelöste Frau aus dem Behandlungszimmer kam, deren Hündin Krebs im Endstadium hat. Und da hat er darauf hingewiesen, dass nicht Kastrieren das Risiko dafür erhöht, hat ein paar erklärende Sätze gesagt und uns quasi ,vorbereitet‘, dass wir diese Entscheidung werden treffen müssen.
—> 0 Thema für den Moment,ich werde mir dazu eine eigene Meinung bilden und Lea sicher nicht aufgrund der Meinung eines einzelnen Arztes kastrieren lassen.
-
Wie ist der denn drauf? Möchtest du, das er dem nächsten Patienten sagt: gucken sie mal, das hätte man verhindern können, wenn der Hund (zB) nicht in einer Puppymill gekauft worden wäre!? Was geht den nächsten Patient an, was ein anderer hat?
-
Für mich klingt es, als ob dein Tierarzt einfach ein bißchen Old School ist, was das Thema Kastration betrifft. Vor 10+ Jahren sah man die Kastra bei der Hündin allgemein als gute Vorsorge für die Gesundheit an.
Danke!
Ja diese Meinung ist eben noch immer sehr oft verbreitet, vor allem bei ländlichen, älteren Tierärzten. Ist nicht toll und natürlich super, dass sich das inzwischen geändert hat.
Aber das war früher eben das Wissen. Und ja, da wird dann auch geraten vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, da das das Risiko auf Mammatumore so gesenkt werden kann, je später man es macht, desto grösser wird das Risiko.
Dass die Kastration genau so viele, wenn nicht mehr, Nachteile bringt ist heute zum Glück bekannt.
Wäre das Forum nicht gewesen hätte ich meine Hündin vermutlich auch kastrieren lassen. So hat man das hier eben schon immer gemacht...
Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr wichtig, dass darüber aufgeklärt wird und das funktioniert hier im DF auch grossartig! Darüber bin ich mehr als froh.
Ich bin nur manchmal etwas "genervt" von diesen Schockreaktionen der User hier, die sich in zig Posts wiederholen. Nicht, dass diese Aussage wehement dementiert wird!
Nur, dass es tatsächlich für Überraschung sorgt, dass das immer noch verbreitet wird.
Unser old school TA war grossartig, mit Leib und Seele dabei und stand auch mitten in der Nacht auf, um eine Maus einzuschläfern (wurde früher auch belächelt, drum der Hinweis).
Aber er riet auch immer zur Kastration, da er das so gelernt hatte, auch in Weiterbildungen. Er ging jetzt mit 75 in Pension.
Liebe TE ich wünsche dir und deinem Junghund alles Gute und rate dir auch dich etwas zu informieren und das grosse Schwarmwissen der User hier zu nutzen. Es ist Gold wert.
-
-
Wie ist der denn drauf? Möchtest du, das er dem nächsten Patienten sagt: gucken sie mal, das hätte man verhindern können, wenn der Hund (zB) nicht in einer Puppymill gekauft worden wäre!? Was geht den nächsten Patient an, was ein anderer hat?
Ich weiß gar nicht.
Möchte ich, um Dein Beispiel aufzugreifen, dass mir gegenüber oder zumindest für mich wahrnehmbar, zBsp in einem öffentlichen Forum, despektierlich bis negativ allgemein über von unseriösen Züchtern stammenden Hunden oder in Bezug auf meinen Hund in einer Art gesprochen wird, die ich als (ehr-)verletzend empfinde oder empfinden könnte ? Wohl nicht.
Würde es mich stören, wenn – Gedankenexperiment - Du heute von einem Bekannten gefragt wirst, was man denn beim Labrador–Kauf so beachten muss, und Du dann erzählst, dass Du gerade von einem Fall gehört hast, bei dem gutgläubige Käufer von einem unseriösen Züchter einen Welpen gekauft und nun (vielleicht! hoffentlich !!) mit einem kleinen blauen Auge davon gekommen sind? Wohl nicht.
Und so liegt es auch hier. Die andere Patientin war weg, die Türe zum Behandlungszimmer geschlossen, die Situation ,erforderte‘ irgendwie einen Kommentar, der niemanden beeinträchtigt, aber einem anderen (hier: mir) hilft. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen.
-
Was willst du eigentlich hier wenn du eh keinerlei Kritik / Anregung wünschst?
Egal was hier geschrieben wird um deinem Hund und dir zu helfen , egal was für (berechtigte ) Einwände kommen , du bist erstmal dagegen und negierst es.
Weil halt.
-
Ich würde dir ganz dringend empfehlen bevor du dich zu einer Kastration entscheidest, in aller Ruhe das Buch zu lesen:
Gerade weil deine Lea jetzt schon sehr empfindlich mit Magen-Darm reagiert, was auch auf eine angegriffene Bauchspeicheldrüse hindeuten kann, wäre ich da sehr zurückhaltend. Du nimmst Lea wichtige Hormone mit einer Kastration. Bringst das alles noch mehr in ein Ungleichgewicht.
-
Ich würde dir ganz dringend empfehlen bevor du dich zu einer Kastration entscheidest, in aller Ruhe das Buch zu lesen:
Gerade weil deine Lea jetzt schon sehr empfindlich mit Magen-Darm reagiert, was auch auf eine angegriffene Bauchspeicheldrüse hindeuten kann, wäre ich da sehr zurückhaltend. Du nimmst Lea wichtige Hormone mit einer Kastration. Bringst das alles noch mehr in ein Ungleichgewicht.
Vielen Dank; ist in meiner Leseliste gespeichert. Ich möchte zumindest versuchen mir eine eigene Meinung zu bilden, und am Ende nicht doch zu tun was Arzt x sagt.
-
Puh, was für ein Horror.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird mit dem richtigen Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!