Erster Hund und ich brauche euren Rat

  • Das Futter hat kein Getreide, keine zusätzlichen Stoffe oder sonstige Nebenerzeugnisse. Hoher Fleischanteil, Kartoffeln und Möhren und bisschen ÖL, sogar Nassfutter.

    Nur noch ein Gedankenanstoß, der mit eurer Krankheitsproblematik womöglich gar nicht oder nur entfernt zusammenhängt:


    Überleg mal, was die Kleine in Rumänien bis dato gefressen hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das Gegenteil nämlich ein sehr sehr niedriger Fleischanteil und stattdessen viele Kohlenhydrate. Tierschutzhunde sind nicht darauf ausgelegt, plötzlich hohe Protein- und Fleischmengen zu fressen. Du schreibst zwar von einem Proteinmangel, da kenne ich mich nicht aus. Ihr Verdauungssystem könnte aber zusätzlich durch die Umstellung in der Ernährung durcheinander sein.

    Meine Tiertrainerin meine auch, dass wir wohl auf ein Futter mit weniger Innereien umsteigen müssen. Weil das irgendwie auf Dauer nicht gut ist, aber ich kenne mich da noch nicht so gut aus. (Da ist viel Muskelfleisch, Herz und Leber drin) Aber da will sie erstmal den Blutttest abwarten. Ja, die Verdauung ist bestimmt durcheinander, allein durch die Medikamente. Aber die vom Tierschutz meinte eig. die sind da ziemlich robust, weil die ja an sich nur Mist gefressen haben.

  • Ja, habe ich. In den 1,5 Monaten seit sie hier ist sogar schön öfters. 3x aber es hat null geholfen. :(

    Hat das Kratzen davor oder danach angefangen ?

    Es war von Anfang an da. Die erste Nacht bei mir daheim, schon gekratzt wie blöde. Super schuppige Haut gehabt.
    Die Schuppen sind jetzt nach den Wochen auch besser geworden, jedoch nicht komplett verschwunden.

  • Ich hab jetzt auch nochmal bei der TA angerufen. Sie meinte advocate kann die ersten Tage den Juckreiz verstärken. Da die Milben sich mehr bewegen durch das Mittel bzw. sich iwie noch schnell vermehren wollen. Aber das sollte sich wieder legen. Werde aber morgen trotzdem mal in die Klinik fahren und mit da noch ne Meinung einholen.
    Und ich soll ihr noch eine Urinprobe vorbeibringen, da sie nicht so lange warten möchte bzgl. des Scheidenpilzes/Blasenentzündung.


    Mal sehen was die Physio heute zu ihren Beinchen sagt, wenn das auch ne Katastrophe ist melde ich Insolvenz an. hihi :D

    Ach und ganz wichtig, ich werde ihr jetzt nichts mehr verabreichen bevor ich das nicht recherchiert habe bzw. eine korrekte Diagnose vorliegt.

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal herzlich bei euch allen, für eure Zeit, Mühe und Tipps bedanken. Bin echt froh hier etwas Halt zu finden bzw. Unterstützung. Fühle mich echt sehr hilflos und aufgeschmissen. :(

  • Ich hab jetzt auch nochmal bei der TA angerufen. Sie meinte advocate kann die ersten Tage den Juckreiz verstärken. Da die Milben sich mehr bewegen durch das Mittel bzw. sich iwie noch schnell vermehren wollen. Aber das sollte sich wieder legen. Werde aber morgen trotzdem mal in die Klinik fahren und mit da noch ne Meinung einholen.

    Nichts für Ungut, aber du hast mittlerweile so viele Mittelchen, Salben, Cremes durchprobiert. Gut möglich, dass du es damit nur schlimmer gemacht hast. Ich kann dich total verstehen, es ist nicht schön, wenn man seinen Hund leiden sieht - man möchte ihm ja sofort helfen. Leider hast du dir damit selbst etwas die Ursachenforschung erschwert, weil du etwas zu emotional an die Sache rangegangen bist. Besser wäre es gewesen, konsequent ein Tagebuch zu führen und genau zu dokumentieren was sie wann gefressen hat, welche Mittel du gegeben hast und was ihr an dem Tag gemacht habt und dies einfach mal zwei Wochen durchzuziehen.


    Mal sehen was die Physio heute zu ihren Beinchen sagt, wenn das auch ne Katastrophe ist melde ich Insolvenz an. hihi :D

    Hast du keine Krankenversicherung, oder zumindest eine OP-Versicherung abgeschlossen?

  • Wenn der Kot weiterhin dunkelgrün ist, schau mal auf der Futterpackung ob Algen im Futter sind. (Spirulina, Chlorella,...) die färben den Kot.


    Und wehe wenn sie auf das Jod in den Algen reagiert. Ich würde auf jeden Fall ein anderes Futter nehmen.


    Hat der Hund ein komplettes Schilddrüsen Profil (ALLE 8 SD Werte!) bekommen, inklusive geriatrisches Blutbild? Für das Organ Profil muss der Hund nüchtern sein.


    Erhältlich bei Laboklin Nr. 2086 und 1208.

  • Ich hab jetzt auch nochmal bei der TA angerufen. Sie meinte advocate kann die ersten Tage den Juckreiz verstärken. Da die Milben sich mehr bewegen durch das Mittel bzw. sich iwie noch schnell vermehren wollen. Aber das sollte sich wieder legen. Werde aber morgen trotzdem mal in die Klinik fahren und mit da noch ne Meinung einholen.

    Nichts für Ungut, aber du hast mittlerweile so viele Mittelchen, Salben, Cremes durchprobiert. Gut möglich, dass du es damit nur schlimmer gemacht hast. Ich kann dich total verstehen, es ist nicht schön, wenn man seinen Hund leiden sieht - man möchte ihm ja sofort helfen. Leider hast du dir damit selbst etwas die Ursachenforschung erschwert, weil du etwas zu emotional an die Sache rangegangen bist. Besser wäre es gewesen, konsequent ein Tagebuch zu führen und genau zu dokumentieren was sie wann gefressen hat, welche Mittel du gegeben hast und was ihr an dem Tag gemacht habt und dies einfach mal zwei Wochen durchzuziehen.


    Mal sehen was die Physio heute zu ihren Beinchen sagt, wenn das auch ne Katastrophe ist melde ich Insolvenz an. hihi :D

    Hast du keine Krankenversicherung, oder zumindest eine OP-Versicherung abgeschlossen?

    Also ich habe lediglich, bepanthen auf die offenen Stellen aufgetragen und kokosöl. Ansonsten mal mit nem Juckreiz Spray behandelt, da war keine Chemie drin. Und es hat nichts verändert, also glaube ich nicht, dass ich dadurch iwas schlimmer gemacht habe. Im Gegenteil, die aufgekratzten Stellen sind super verheilt nur der Juckreiz ist gleich geblieben.


    Ich bin auch sehr emotional dabei, das stimmt. Weil ich sie nicht leiden sehen möchte.


    Das Tagebuch habe ich, ich hab eine App. Da trage ich jeden Tag ein, wie was lief. Was sie für Medikamente bekommen hat. Verhalten, Kot, Gewicht, Stimmung usw. Ich achte wirklich auf alles, mache mir dadurch auch selbst echt Stress. Hab das Gefühl andere Hundehalter sind total entspannt bei ihren Hunden.

    Ich sollte mich aber tatsächlich einfach mal entspannen.


    Doch habe ich, aber die greift erst zum 1.3. - 3 Monate Wartezeit ?

  • Ich würde jetzt alles nochmal in Ruhe zusammenschreiben, was auffällt und was sie wann an Medikamenten verabreicht bekommen hat, damit der Dermatologe überhaupt nen Überblick behalten kann.

    An dem Hund wird wirklich kopflos rumgedoktort.


    Ich würde bis zum Termin in Oberhaching jetzt einfach gar nichts mehr probieren. Der Termin ist ja nicht erst in sieben Wochen.

  • Also ich war eben in der Hautklinik, sie haben nichts bzgl. Parasiten etc. gefunden und gehen tatsächlich stark von einer Allergie aus. :(
    Sie würden es jedoch nicht empfehlen so einen jungen Hund zu Barfen, da sie noch im Wachstum ist. Und eine komplette Ernährungsberatung kann ich mir jetzt grad einfach nicht leisten. :( Ich habe damit keinerlei Erfahrung, außerdem hat sie das Problem mit dem weichen Gelenken grade noch. Da kann ich nicht ohne Hilfe herumwerkeln am Ende mach ich noch mehr kaputt. OH man :(
    Sie haben mir den Tipp gegeben, ein Junior Futter zu suchen, dass nur eine ProteinQuelle und Kohlenhydratquelle hat. Kennt ja jemand evtl. ein gutes? Und dann einfach mal abzuwarten, ob es besser wird.

    Ich würde jetzt irgendwas nehmen, was sie noch nie gegessen hat evtl. mit Süßkartoffeln.

    Ich gehe stark davon aus, dass sie irgendwie auf Huhn reagiert - da als sie das Trockenfutter mit Huhn bekommen hat war es tatsächlich schlimmer. In dem Granatapet ist ja Truthahn mit drin, das ähnelt Huhn ja auch irgendwie oder?


    Unter anderem hat sie noch Histacalmine mitbekommen, bevor ich ihr jetzt wieder irgendwas verabreiche...kennt das jemand? Das soll gegen den Juckreiz helfen.


    Danke schonmal! :)

  • Bei Welpenfutter kenne ich mich nicht so mit den Single Protein Sachen aus (Edit zur Erklärung: meine Welpen haben zuerst nur Barf bekommen, und erst seit ca. 1 Monat zusätzlich TroFu, welches aber mehr als eine Proteinquelle hat), aber Single Protein gibt es von vielen Marken grundsätzlich. Meiner Hündin haben die Singlefleisch Sorten Ente und Ziege von Rinti immer gut geschmeckt, aber das ist glaub ich für erwachsene Hunde vor allem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!