Möchte unser Hund Gesellschaft? Wie erkenne ich das?

  • Das kommt einfach sehr auf den jeweiligen Hund an, ob das positiv oder negativ ist.

    Dexter findet das unter gewissen Umständen super, Max möchte das eher nicht (außer zum Kontrollieren und Verkloppen).

    Das ist ganz bestimmt so.

    Für mich fühlt es sich aber dennoch richtig an, seitdem hier zwei Hunde leben. Auch wenn meine beiden nicht ständig beieinanderhängen oder dauerkuscheln oder spielen/raufen... (oder vielleicht gerade deswegen), habe ich den Eindruck, dass sie sich gegenseitig gut tun. Ich kann das nicht erklären, ich bin kein Hundeprofi oder Hundeverhaltensforscher oder erfahrener Hundetrainer, sondern im Gegenteil seit ganz kurzem zum ersten Mal Mehrhundehalter mit einem nicht fertig erzogenen und einem nicht mal erwachsenen Hund; ist auch hier wieder reines Bauchgefühl.

    Vielleicht würde jemand mit anderem/besseren Hundeverständnis die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Also ich hatte die Aussage von dir auf Hundekontakte außerhalb des eigenen Haushalts bezogen!


    Hatte ich dich da falsch verstanden?


    Ich denke durchaus, dass die meisten Hunde von Mehrhundehaltung profitieren können! Das tun meine auch.

    Nur ist es eben nicht immer super harmonisch, und bei einigen Konstellationen ist das kein Selbstläufer.

  • ich habe keinen Zweithund zu Kira.

    Allerdings ist der Hund meiner Schwester regelmäßig da, inkl. Übernachtung.


    Kira hat beim Spaziergang deutlich mehr Spaß mit 2. Hund.

    Die beiden geben sich gegenseitig Sicherheit und rennen viel miteinander.



    Drinnen haben sie früher sehr sehr viel gespielt, inzwischen nur noch ein paar Minuten am Tag.


    Morgens wird sie vom Rüden immer geputzt, das ist wirklich zauberhaft.



    Inzwischen überlege ich, mir irgendwann ggf auch einen zweiten Hund dazu zu holen, mal schauen.

  • Ja, mir geht es nicht in erster Linie um's spielen, da unsere Hündin glaube ich sowieso eher wenig spielen möchte. Es geht eher darum, dass sie einen passenden hündischen Partner hat, den man als Mensch nun Mal nicht ersetzen kann.

    Hängt auch immer von der Konstellation ab. Ich habe sechs Hunde. Da gibt es "Paarungen", die leben hier friedlich zusammen, bräuchten sich aber wohl gegenseitig nicht unbedingt. Dann gibt es welche, die mehr voneinander haben. Also, man darf halt nicht die Erwartung haben, dass es die große Liebe sein muss.


    Ich hätte da eine Idee ... wie wäre es, wenn Du für einen Spitz-Nothilfe-Verein Pflegestelle wirst und einfach mal "testest", ob das was für Euch ist? Wenn man Pflegestellenversager wird, dann haben die in der Regel auch nix dagegen. Nicht, dass mir das schon passiert wäre ... :lol: Das ist der "Lückefüller" für den schwarzen Großspitz. Der kleine Rote wohnt jetzt seit 10 Jahren hier. |)


  • Ich glaube schon das viele Hunde Gesellschaft genießen. Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Schäferhündin war draußen super verträglich mit anderen Hunden, mit 7 Jahren gut erzogen und so zog ein Zweithund ein. Die ersten 2 Wochen fand sie das super, als sie merkte das die Kleine blieb fand sie es doof. Die Beiden wurden noch ein gutes Team, das hat aber lange gedauert.


    Beim nächsten Zweithund war die Ersthündin leinenaggressiv, nicht unverträglich, aber anfangs sehr zickig. Was anderes waren Hunde Zuhause, da zeigte sie ein wunderbares Sozialverhalten. Ich hatte damals Pflegehunde und als der Hasenfuß einzog war sie das Beste was ihm passieren konnte, da war ich Pflegestellenversager :lol:


    Gespielt wurde hier nie viel, aber meine Hunde hatten auch immer einen deutlichen Altersunterschied. Aber sie hatten eine Innigkeit, man merkte das sie zusammengehörten und sich mochten. Im Bekanntenkreis galten meine Hunde als Händchen haltendes Ehepaar :herzen1:


    Maverick jetzt ist anders, er mag andere Hunde, geht gerne mit ihnen Gassi, ab und an ein Pflegehund ist ok, aber er braucht nach SEINER Hündin keinen Zweithund mehr. Vielleicht kommt irgendwann mal die richtige Maus vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!