Möchte unser Hund Gesellschaft? Wie erkenne ich das?

  • Das kommt einfach sehr auf den jeweiligen Hund an, ob das positiv oder negativ ist.

    Dexter findet das unter gewissen Umständen super, Max möchte das eher nicht (außer zum Kontrollieren und Verkloppen).

    Das ist ganz bestimmt so.

    Für mich fühlt es sich aber dennoch richtig an, seitdem hier zwei Hunde leben. Auch wenn meine beiden nicht ständig beieinanderhängen oder dauerkuscheln oder spielen/raufen... (oder vielleicht gerade deswegen), habe ich den Eindruck, dass sie sich gegenseitig gut tun. Ich kann das nicht erklären, ich bin kein Hundeprofi oder Hundeverhaltensforscher oder erfahrener Hundetrainer, sondern im Gegenteil seit ganz kurzem zum ersten Mal Mehrhundehalter mit einem nicht fertig erzogenen und einem nicht mal erwachsenen Hund; ist auch hier wieder reines Bauchgefühl.

    Vielleicht würde jemand mit anderem/besseren Hundeverständnis die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Also ich hatte die Aussage von dir auf Hundekontakte außerhalb des eigenen Haushalts bezogen!


    Hatte ich dich da falsch verstanden?


    Ich denke durchaus, dass die meisten Hunde von Mehrhundehaltung profitieren können! Das tun meine auch.

    Nur ist es eben nicht immer super harmonisch, und bei einigen Konstellationen ist das kein Selbstläufer.

  • ich habe keinen Zweithund zu Kira.

    Allerdings ist der Hund meiner Schwester regelmäßig da, inkl. Übernachtung.


    Kira hat beim Spaziergang deutlich mehr Spaß mit 2. Hund.

    Die beiden geben sich gegenseitig Sicherheit und rennen viel miteinander.



    Drinnen haben sie früher sehr sehr viel gespielt, inzwischen nur noch ein paar Minuten am Tag.


    Morgens wird sie vom Rüden immer geputzt, das ist wirklich zauberhaft.



    Inzwischen überlege ich, mir irgendwann ggf auch einen zweiten Hund dazu zu holen, mal schauen.