Hündin kommt seit Geburt von Baby nicht mehr zur Ruhe

  • Was wäre die Alternative? Mir persönlich wäre kein Fall bekannt wo man es dauerhaft über Jahre geschafft hat Hund und Kind ohne Kontakt aufwachsen zu lassen (ich kenne aber auch niemanden der das gewollt hätte...aber gut..ist vielleicht alles realittätsfern). Ich kenns nur so, dass der Hund unter aufsicht und sich kontrollieren lässt Kontakt zum Kind haben darf...
    Klar muss man vorsichtig sein..keine Frage..aber diese "Die dürfen keinerlei Kontakt haben" halte ich persönlich für falsch

  • Ich wäre ganz vorsichtig mit Ratschlägen den Hund ans Kind zu lassen. Wenn der aus Beutemotivation so kreischt, kann das ganz, ganz hässlich werden fürs Baby und die Eltern.

    Wissen wir denn das er aus Beutemotivation kreischt? Aber klar strikt trennen..am besten sofort abgeben den Hund..man hat ja jetzt was neues...

    Einen Hund, der seit Wochen nicht zur Ruhe kommt, wenn er im selben Raum ist wie das Baby, würde ich in der Tat strikt trennen.

    Und solange niemand weiß, WARUM er das macht, erst recht.

    Strikt trennen heißt nicht, daß der Hund ab sofort alleine lebt.

  • Zwischen ans Kind lassen und gnadenlos trennen/keinerlei Kontakt bestehen Welten. Und davon, dass die Huendin niemals Kontakt haben darf/soll, lese ich an keiner Stelle.

  • Klang für mich jetzt so sorry....irgendwann wird es innerhalb einer Familie zwangsläufig Kontakt geben müssen. Wenn man als Besitzer die Gründe nicht selbst einschätzen kann muss halt vorher ein Trainer draufschauen..die Problematik gibts ja relativ oft

  • Wissen wir denn das er aus Beutemotivation kreischt?

    Nein, das muss ein Trainer vor Ort beurteilen, weil es die Besitzer grad nicht können.

    Wir können das auch nicht. Du auch nicht.


    Wir können aber empfehlen, das schlimmste ausschliessen zu lassen und nicht empfehlen einem Hund bei der Fütterung eines Baby daneben zu liegen.


    Meiner Erfahrung nach gehört ein Baby zur Mutter. Punkt.

    Selbst Hundemütter möchten nicht immer jeden Hinz und Kunz an ihre Welpen lassen.


    Wir wissen nicht, wie die Schäferhündin auf das Kind reagiert, wenn sie mit dem machen kann, was sie wollen würde. Die Besitzer wissen es auch nicht.

    Deshalb fragen sie hier.


    Und du gibst Tipps.

    Aus welcher Erfahrung heraus?

    Und mit welcher Intention?


    Ich würde mich das nicht trauen.

  • Was wäre die Alternative? Mir persönlich wäre kein Fall bekannt wo man es dauerhaft über Jahre geschafft hat Hund und Kind ohne Kontakt aufwachsen zu lassen (ich kenne aber auch niemanden der das gewollt hätte...aber gut..ist vielleicht alles realittätsfern). Ich kenns nur so, dass der Hund unter aufsicht und sich kontrollieren lässt Kontakt zum Kind haben darf...
    Klar muss man vorsichtig sein..keine Frage..aber diese "Die dürfen keinerlei Kontakt haben" halte ich persönlich für falsch

    Wo liest du denn, dass der Hund dauerhaft ohne Kinderkontakt lesen soll? Was heißt für dich Kontakt? Im selben Raum?


    Bisher wurden Fragen zur früheren Umgang gestellt (was ja auch beim Gebrauchshund ohne Kinderstress von Bedeutung ist), sich nach vorherigen Stresshöhe des Hundes erkundigt und zu Trainern vor Ort geraten.


    Und zu deiner Frage. Ja, ich kenne mindestens zwei Hunde, die ohne körperlichen Kontakt zu den Kindern im Haushalt leben. Das funktioniert ohne Probleme. Vor allem wenn zwei Erwachsene im Haushalt leben. Weiß nicht wo das das Problem sein sollte...

  • Ich habe keine Tipps gegeben sondern gefragt wie der Kontakt bisher aussieht. Ich wusste nicht dass es heute "In" ist den Hund komplett wegzusperren wenn ein Baby kommt...sowohl bei mir als Kind als auch in unserem Familienumfeld ist der Hund Teil der Familie geblieben..zum Glück...und hier wurde kein Kind gefressen.
    Wie gesagt bei Unsicherhiten immer Trainer draufschauen aber autonatisch Bösartigkeit zu unterstellen nur weil der Hund aufgeregt ist halt ich halt für Quatsch sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!