(Ab wann) Welpe alleine schlafen lassen?

  • Also ob ein Hund im Schlafzimmer schläft oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Es ist nicht schädlich oder fördert irgendwas. Unsere Althunde schlafen nicht im Schlafzimmer, nur der Welpe. Einfach damit ich höre wenn er muss oder sonst was hat.


    Treppen steigen finde ich wirklich nicht so schlimm ein paar mal am Tag. Schlimmer fände ich das Treppen rennen oder auch das Rennen auf rutschigem Boden. Da würde ich mehr aufpassen.


    Alleine bleiben: Solltet ihr üben, wenn ihr das später haben möchtet. Ich halte das schon für einen Welpen auch wichtig. Zudem möchte man ja auch mal was ohne Hund machen. ?‍♀️

  • Bei mir haben die alten Hunde einfach irgendwann das mit rauf kommen ganz eingestellt oder stark reduziert. Darüber würde ich mir aber jetzt noch keine Gedanken machen sondern lieber die Zeit jetzt mit dem Hund genießen .

  • Alleine bleiben: Solltet ihr üben, wenn ihr das später haben möchtet. Ich halte das schon für einen Welpen auch wichtig. Zudem möchte man ja auch mal was ohne Hund machen. ?‍♀️

    Alleine bleiben hat aber nichts mit alleine schlafen zu tun.


    Der Hund kann auch im Bett schlafen und trotzdem gut alleine bleiben lernen.

    Genauso kann es sein, dass ein Hund in einem anderen Raum schläft, aber nicht alleine sein kann, wenn man die Wohnung verlässt.


    Sind zwei verschiedene Sachen, das alleine bleiben muss man immer kleinschrittig und sorgfältig üben.

  • Vielen Dank für Eurer Feedback – ich bin überrascht, dass das Thema Treppen weitaus weniger kritisch gesehen wird, als ich dachte. Wir denken über das den finalen Schlafplatz nochmal neu nach, im Moment muss sie manchmal nachts doch noch mal raus, sodass die Entscheidung noch etwas Zeit hat.


    Bezüglich des Alleinsein habe ich mich falsch ausgedrückt: Lea war vom ersten Tag an auch mal ‚alleine‘, d.h. zBsp. weil ich etwas aus dem Keller hole oder den Müll rausbringe. Solche Zeiträume von 1-5 Minuten funktionieren gut. Wir haben vor einer Woche angefangen, sie mittags alleine im Wohnzimmer zu lassen und zu beobachten (über Kamera), wie sie reagiert, wenn sie alleine wach wird. Sie macht kein Theater, sondern legt sich vor die Treppe, die in den ersten Stock geht (und per Gitter abgesperrt ist).


    Ich würde das jetzt langsam steigern, d.h. wenn tagsüber Schlafenszeit ist - etwa nach Spaziergang/Fressen/Lösen - sie jedes Mal alleine lassen und hoch gehen. Würdet ihr dazu eher abwarten bis sie eingeschlafen ist oder bewusst gehen wenn man merkt, dass Ruhe einkehrt?

  • Vielen Dank für Eurer Feedback – ich bin überrascht, dass das Thema Treppen weitaus weniger kritisch gesehen wird, als ich dachte.

    Ich sehe das Thema Treppen durchaus sehr kritisch, wenn es um die Frage geht, ob jemand im dritten Stock ohne Lift einen Berner Sennenhund oder andern grossen Hund halten soll (natürlich NEIN). Aber das wurde schon in einem andern Thread ausgiebigst diskutiert...

    Bei Dir wäre es aber nur abends die Treppe hoch ins Schlafzimmer, morgens wieder einmal runter, oder? Das wäre sicher machbar. Aber er sollte dann nicht unkontrolliert die Treppe runterpoltern dürfen, sondern nur langsam und unter Deiner Kontrolle.


    Ich bin auch der Meinung, dass man "im Rudel" schlafen soll, der/die Hunde also selbstverständlich ins Schlafzimmer gehören oder zumindest sehr nah daneben, niemals irgendwo in einem andern Bereich des Hauses. Es kann so schnell vorkommen, dass es dem Hund nicht (mehr) gut geht und man das nachts nicht bemerkt, schlimmstenfalls findet man am Morgen einen toten oder schwer kranken Hund vor.

  • Mich irritiert irgendwie wie viele sagen, dass

    Sie Angst haben den Hund morgens krank vorzufinden. ?‍♀️

    Macht ihr euch echt so viele Gedanken darüber? Die meisten Kinder schlafen doch auch irgendwann im eigenen Zimmer ohne dass man dauernd Angst hat. ?‍♀️


    Alleine bleiben würde ich auch üben das ihr wirklich weg geht. Das hat für Hunde oft noch eine andere Bedeutung. Also alles anziehen und wirklich 5 Minuten draußen sein. Und er sollte auch durchaus mitbekommen dass ihr geht. Ich finde viel schlimmer aufzuwachen wenn keiner da ist als bewusst zu sehen das gegangen wird.

  • Mich irritiert irgendwie wie viele sagen, dass

    Sie Angst haben den Hund morgens krank vorzufinden. ?‍♀️

    Das kommt halt drauf an, was für Hunde man hat, einen jungen, gesunden Hund ohne genetisch disponierte Krankheiten oder Plattnasen mit Atemnot oder alte/kranke Hunde.


    Auch ein junger Hund kann plötzlich akut erkranken (Stichwort Pankreatitis, hat irgendwo mal jemand erwähnt), aber bei älteren Hunden muss man immer mal mit bösen Überraschungen rechnen.

    Meine Morelka ist z.B. mal frühmorgens mit einem durchdringenden Schrei aufgewacht, weil sie einen Bandscheiben-Vorfall hatte, einige andere Male hatte sie nachts akute Atemprobleme.

    Auch meine andern Hunde hatten schon einige Male gesundheitliche Probleme mitten in der Nacht, Durchfall, Erbrechen, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!