Welpen BARFEN

  • Mehrhund ich glaub dir natürlich dass du im Internet schlechte Pläne gesehen hast und kann vollkommen verstehen wenn du sagst, du erstellst keine mehr.

    Ich bin bereit mit Kritik und Tipps und Tricks umzugehen, wenn du möchtest, kann ich dir auch gern mal mein Plan über PM zeigen und du kannst mir offen und ehrlich sagen, was du davon hälts. (Das würde mich sehr freuen)

    Kannst du gerne machen. Auch hier im Thread, dann können andere auch was zu sagen.



    Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ein Welpen BARFEN, "schwierig" ist, jedoch was ich gelesen habe, ist es einfach nur herauszufinden was die richtige Dosis vom Gesamtpaket ist.

    MIr ist auch durchaus bewusst, dass eben Calcium aufs Erwachsenenalter hochgerechnet wird, dass man am Anfang natürlich nur gewolfte RFK hinzugeben soll usw.

    Dennoch möchte ich meinen Appi nicht unbedingt ein Fertigfutter hinstellen.

    Ich finde das nicht schwierig, aber einfach herausfinden? Was meinst du damit?

    Und was meinst du mit dem Calzium hochrechnen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen BARFEN* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ernährung - ob Hund oder Mensch - wird immer ein stückweit Ideologie beinhalten. Es gibt wohl mehr als eine Wahrheit.


      Ich persönliche würde mich beim Barfen alleinig an die wissenschaftlich fundierten Ergebnisse zur Hundeernährung von Meyer/Zentek halten.


      Und den Grundsatz befolgen, dass gutes Fertigfutter immer besser ist, als schlechtes Barf.


      Edit: am Austausch zu deinem konkreten Plan bin ich aber dennoch sehr interessiert!

    • Ich habe mir das Buch von Nadine Wolf geholt.

      Ist das das einzige Fachwissen, auf das du die Ernähung deines Welpen aufbauen wirst?

      Ich weiß, Nadine ist die Nachfolgerin von Swanie (und mMn durchaus kompetenter), aber daraus wird das nötige Basiswissen rund um die Fütterung nicht erwachsen können, vor alle weil auch Nadine durchaus ihre ideologischen Einschläge bei manchen Themen hat, die man als Anfänger einfach nicht erkennen und bewerten kann, ob der Weg für einen selbst und den eigenen Hund passt.


      Und deshalb lautet die Antwort hierauf:

      jedoch dachte ich mir genau, dass dies das Forum sein soll / kann?

      Nein.

      Zum Erfahrungsaustausch und mal bei Fragen ist es der richtige Ort, aber um sich darauf zu verlassen, dass jemand einem hilft die Ernährung des Welpen zu erarbeiten, ist es die falsche Anlaufstelle. Da brauchst du jemanden vor Ort, der deinen Hund auch live sieht und erlebt, um bestimmte Dinge einfach beurteilen zu können.

    • MIr ist auch durchaus bewusst, dass eben Calcium aufs Erwachsenenalter hochgerechnet wird, dass man am Anfang natürlich nur gewolfte RFK hinzugeben soll usw.

      Meine Hunde haben noch nie was Gewolftes bekommen. Hier gibt es grundsätzlich alles nur am Stück. Ich würde den Darm nicht ausgerechnet bei einem Welpen mit gewolftem Kram ärgern.


      Ansonsten bin ich auch kritisch und das, obwohl ich nun auch schon zig Welpen roh großgezogen habe. Mir ist die letzte Zeit kein "Barf-Plan" untergekommen, den ich so füttern würde ...

    • Füttern werde ich "alles" pro Tag, damit meine ich Fleisch, Pansen/Blättermagen, Innerein, RFK, Gemüse und Obst.

      Hallöchen :winken:


      Sieht dein Plan denn auch Kohlehydrate vor?


      Ich frage nur, weil sie in deiner Aufzählung nicht vorkommen.

    • Nein, sowas kann und soll ein Forum nicht sein. Mein Netzwerk sieht den Hund regelmäßig live. Und fasst den an usw. Und Welpe Nr. 1 bei mir wurde nicht gebarft, Welpe Nr. 2 auch noch nicht.


      Und nein Danke, wie gesagt ich werde den Teufel tun und einen Plan für nen Welpen bearbeiten/beurteilen/kommentieren/ergänzen, den ich nicht kenne.

    • Ich dachte auch ich würde das schaffen, einen Welpen/Junghund zu Barfen. und dann hatte ich so viele Fragen und so viel Unsicherheiten, dass ich mir ne EB gesucht hab. Die hat mir nicht nur einen ausführlichen Plan erstellt, wo drin stand was ich WARUM füttere, sondern auch für Fragen da war.


      Inzwischen ist mein Hund ein Jahr alt, hier zieht demnächst der Meyer/Zentek ein, nachdem ich monatelang recherchiert hab und ich fühl mich bereit, selber an dem Plan rumzufummeln, weil ich verstehe, worum es geht.


      Und ich mag Nadine, ihre Seite und die FB-Gruppe. Aber ein Thema nur aus einer Perspektive zu betrachten erlaubt keinen Blick aufs Ganze.

    • Vielen Dank für die ganze Antworten!

      Bin echt mega happy dass sich trotzdem ein paar dazu bereit erklären da mal drüber zu schauen.


      Mehrhund mit Calcium hochrechnen meine ich, dass er natürlich in den ersten 12 Monaten mehr Calcium bekommt, als danach.


      flying-paws ok, ich muss halt auch sagen, ich hab noch nie Knochen bestellt xD wozu auch?

      Das wäre auf jeden fall vielleicht auch ein Tipp den ich gern ausprobieren möchte. Denn ich vermute mal ein Welpe wird nicht Rinderknie schaffen. Da wird man klein anfangen müssen?!


      Fox2017 nein, ich würde keine Kohlenhydrate expliziert füttern. Vielleicht mal ein Joghurt oder so, aber nicht regelmäßig.


      So, nun kommen wir mal zu meinem Plan.


      Hier wäre der Rechner -> Wie gesagt die Zahlen sind FIKTIV!

      https://ibb.co/yqDw7vv


      Man trägt nur bei den 3 Feldern etwas ein:

      - Aktivität (ob es ein ruhiger Hund ist usw.. Die % zahlen stehen drüber)

      - Gewicht (aktuelles Gewicht des Hundes)

      - Monatstage (wieviel Tage das Monat hat)


      Danach errechnet er automatisch was der Hund pro Tag benötigt und was pro Monat.

      Pro Monat habe ich NUR gemacht, damit ich einen Richtwert habe, was ich pro Monat bestellen muss.

      Natürlich werde ich im gerade im Welpen Status, mehr bestellen als mir hier aufgelistet ist. Da das essen ja sowieso eingefriert wird.

      Zusätzlich zu diesem Rechner habe ich noch folgendes:

      - Muskelfleisch mind. 15% Fettanteil

      - Innerein = 1/3 Herz - 1/3 Leber - 1/3 Milz/Lunge/Niere P

      - 1 bis 2 Eigelb werde ich pro Woche hinzufügen

      - Seealgenmehl, angepasst auf das Endgewicht des Hundes (für die Jod Zufuhr)

      - Öle werde ich Kokosöl und Lacksöl verwenden (abwechselnd)


      Gut, nun würden wir zum Wochenplan kommen, der natürlich jede Woche neu berechnet wird.

      https://ibb.co/RHC1kkk


      Oben werden die Werte vom Rechner übernommen, was der kleine pro Tag benötigt.

      Danach wird es eben runtergebrochen auf die Tage und durchdividiert.

      Hier wäre eben das Thema, ob es sinnvoll ist, "alles" pro Tag zu füttern oder eben als Beispiel: Pansen nur an 3 Tagen gibt, dafür natürlich an diesen 3 Tagen mehr.


      Vielleicht konnte ich nun so ein wenig Licht hier reinbringen :)

    • Noch eine Stimme, die davon abrät, ohne belastbares Basiswissen zur Ernährund des Hundes GRUNDSÄTZLICH mit dem Barfen des Welpen anzufangen. Ich war sehr lange im Gesunde-Hunde-Forum von Swanie aktiv und habe über die Jahre mitbekommen, daß viele Begeisterte mit dem Barfen wieder aufgehört haben, weil Theorie und Praxis leider weit auseinanderklaffen. Hunde haben sehr individuelle Bedürfnisse, die muß man erkennen können, und ein auf Basis einer Meinung erworbenes Wissen reicht dazu nicht aus. Der von Lalaland erwähnte "Meyer/Zentek" ist eigentlich die Grundlage, um die Physiologie des Hundes richtig zu verstehen, darauf kann man dann mit der eigentlichen Barf-Literatur (kritisch bewertet) solide aufbauen. Da sollte der Hund aber besser schon ausgewachsen sein, weil Fehler dann berichtigt werden können, ohne irreversibel zu sein.

    • Eine Ernährung ohne Kohlenhydraten ist in meinen Augen weder ausgewogen, noch sinnvoll. Und das völlig abhängig von der Ernährungsform.


      Daher habe ich überhaupt nicht weiter gelesen. Ich finde du tust deinem Welpen keinen Gefallen, wenn ich das mal so hart und deutlich ausdrücken darf :ka:.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!