Teppich versus Vizslaglitzer

  • Leute... ich betrauere grad meinen unfassbar schönen gewobenen Teppich. Leider backen sich die Vizslahaare dermassen ein, dass der Teppich wohl nie wieder sauber wird. Ich hab nur einen einzigen Teppich in der Wohnung wegen Hausstaubmilbenallergie - aber da macht er echt Sinn auf dem geölten Boden als Schutz vor dem Sofa.


    Gibts Alternativen die diese fiesen Kurzhaardinger wieder freigeben beim saugen? Ich hab schon überlegt ob ein geflochtener Lederteppich wohl geht? Was habt ihr pflegeleichtes mit Kurzhaarhunden zuhause?

  • Ich hab keine kurzhaar Hunde, aber die besten Teppiche, die wir je hatten, sind die von Tepana. Die sind ultra hygienisch, weil man sie in der Wama waschen, im Trockner trocknen und dann wieder hinlegen kann. Wasserdicht sind sie auch.


    Die sind so super kurzflorig, dass ich mir vorstellen kann, dass das Material die Vizsla-Nadeln wieder gut los lässt, wie bei anderen Klamotten auch.

  • Ich hab keine kurzhaar Hunde, aber die besten Teppiche, die wir je hatten, sind die von Tepana. Die sind ultra hygienisch, weil man sie in der Wama waschen, im Trockner trocknen und dann wieder hinlegen kann. Wasserdicht sind sie auch

    dafür hatte ich neulich Werbung auf Facebook und habe mich gefragt, ob sich das wirklich lohnt. Denn leider sind unsere (eh schon älteren) Teppiche neulich einem Magen-Darm-Infekt zum Opfer gefallen und wir brauchen dringend neue, da das alte Parkett fürchterlich rutschig ist.


    Du hast die Teppiche vermutlich noch nicht ohne Trockner trocknen lassen? da gehts mir gar nicht so um die Dauer, eher um "Falten".

  • dafür hatte ich neulich Werbung auf Facebook und habe mich gefragt, ob sich das wirklich lohnt. Denn leider sind unsere (eh schon älteren) Teppiche neulich einem Magen-Darm-Infekt zum Opfer gefallen und wir brauchen dringend neue, da das alte Parkett fürchterlich rutschig ist.


    Du hast die Teppiche vermutlich noch nicht ohne Trockner trocknen lassen? da gehts mir gar nicht so um die Dauer, eher um "Falten".

    ich probiere es mal bei dem kleinen Läufer nächstes mal :)


    bisher bin ich mega begeistert davon, wir haben mit 2 kleinen Läufern angefangen und jetzt noch mal 2 x 3 m große nachgeordert. Es ist einfach sauber. Dauert aber evtl etwas, weil wir gerade frisch gewaschen haben..


    (oh, moment, ich empfehle schon wieder Sachen, ohne einen Vorteil davon zu haben... bestimmt werde ich jetzt wieder zensiert...)

  • Leute... ich betrauere grad meinen unfassbar schönen gewobenen Teppich. Leider backen sich die Vizslahaare dermassen ein, dass der Teppich wohl nie wieder sauber wird. Ich hab nur einen einzigen Teppich in der Wohnung wegen Hausstaubmilbenallergie - aber da macht er echt Sinn auf dem geölten Boden als Schutz vor dem Sofa.


    Gibts Alternativen die diese fiesen Kurzhaardinger wieder freigeben beim saugen? Ich hab schon überlegt ob ein geflochtener Lederteppich wohl geht? Was habt ihr pflegeleichtes mit Kurzhaarhunden zuhause?

    Da ginge auch ein Plüschteppich. Ich find die toll, ist aber auch nicht jedermans Geschmack. Da das Plüsch sehr glatt ist, lassen sich Haare gut wegsaugen.

  • Gegen Kurzhaar ist kein Kraut gewachsen.

    Das einzige, was hier widersteht, ist die Kunstledercouch sonst hat man die fiesen Dinger dauerhaft stecken - außer man geht mit der Pinzette zu Werke...

    Darum hab ich hier nichts an Teppichen oder ähnlichem

  • Ich bearbeite meinen Teppich per Hand mit so einer Gummibürste und danach noch der Staubsauger drüber. Die Bürste ist mein kleines Wunder, plus es ist es sehr meditativ den Boden zu kämen (der Hund braucht es ja kaum). Am schönsten wenn der Hund sich gleich danach auf dem sauberen Teppich wälzt.


    Viel Erfolg beim nächsten Teppich.

  • Bei uns liegen auch überall in der Wohnung Vetbeds aus die regelmäßig gewaschen werden. Da stören mich die Vizsla Haare nicht. Auch für menschliche Füße sind die toll vorm Bett :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!