Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

• Bei Mali in Not bitte sehr gut drauf achten, welche der vielen 'Seiten' das ist :hust:

Es gibt da gute und...weniger gute...

Das Problem ist einfach: Der Vorbesitzer hat mit dir jemanden gefunden, der ihm diesen hohen Preis zahlt. Mit all dem was sie hat/nicht hat, haette kein Hundesportler 2500 Euro fuer sie gezahlt. Sorry aber einen Welpen bekomme ich in DE fuer unter 1000 Euro. Der ist juenger, klar, aber nicht versaut und kann all das, was deine Huendin nicht kann, auch nicht.

Wieso also 2500 Euro zahlen?

Und das wird sich jetzt nicht aendern. Wieso sollte jemand fuer diese Huendin 1000 Euro oder mehr zahlen? Weil sie 2 Jahre alt ist und ne BH hat?

• Du kannst froh sein wenn du 500,- bekommst.

Ich rate dir allerdings nicht selbst zu vermitteln, sondern ne Notorga mit Ahnung ins Boot zu holen.

Das denke ich auch. Du hast mithilfe eines doch recht skrupellosen Vorbesitzers einen großen Fehler gemacht.

Du kannst Dich davon "erholen", wird Zelda das auch können?

Ich finde es schäbig, jetzt dem Geld hinterher zu jammern.

Besorge ihr durch eine geeignete Orga einen ebensolchen Platz, wenn Dir irgend etwas an dem Hund liegt.

Der für all das nichts! kann.

Sicher kann Dir hier jemand Tipps geben für eine gute Orga, die helfen kann.

• Das sagt sich so einfach, wenn man selbst nicht betroffen ist! Ich ärgere mich natürlich über mich selbst, aber ich finde nicht, dass ich so viel Geld als Lehrgeld verbuchen muss quasi als "Strafe" und wenn ich die Möglichkeit habe, dass der Vorbesitzer sie für den Preis zurück kauft nehme ich das natürlich an. Ansonsten muss ich mal schauen was ich mache. Aber 1000 bis 1500€ hätte ich schon wenigstens gerne wieder. Der Betrag macht schon etwas aus! Würden wir hier von 500€ reden, würd ich auch denken "blöd gelaufen", aber sicher nicht bei so viel Geld!

Ich verstehe dein Problem durchaus, das ist eine Summe, die man definitiv nicht so einfach abschreiben will und kann. Ich sehe aber auch das Problem des Hundes.

Es dürfte unmöglich sein, einen Menschen zu finden, der Ahnung hat und so viel Geld für den Hund bezahlt. Ein Mensch, der das Geld bezahlt, weil er genauso leichtgläubig wie du rangeht, ist in 2 Wochen am selben Punkt wie du jetzt und der Hund wandert weiter.

Es ist dein Hund also auch deine Entscheidung. Aber niemand hier im Forum wird dich dabei unterstützen, deine Verluste gering zu halten, und dabei das Risiko einzugehen, dass der Hund vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in der Sch***e landet.

Bitte, denk an den Hund. Auch wenn es weh tunt.

• Ok, dann gebe ich zu, dass ich das mit dem Vorkaufsrecht tatsächlich falsch verstanden hatte. Ich dachte, dass das bedeutet, dass ich dem ehemaligen Besitzer den Hund zum selben Preis für den ich ihn gekauft habe als erster anbieten muss, bevor ich ihn an irgendjemand andres weiterverkaufen kann.

Ich könnte mich grün und blau ärgern, über mich selbst und über den Vorbesitzer, der genau wusste was er tut, als er Zelda an mich verkauft hat.

Und Zelda ist nicht gerade hilfreich beim Schonen meiner Nerven. Sie läuft schon wieder wie besessen in der Wohnung herum und fiept vor sich hin. Ich versuche es so gut wie möglich zu ignorieren, aber es fällt schwer keinen Schrei loszulassen.

• Mal ganz anders gedacht: weisst du wann sie zum letzten Mal laeufig war?

Meine Kleine war vor der letzten Scheintraechtigkeit auch arg unruhig (wandern und jammern). Die konnt ich aber einfach auf einen der Hundeplaetze schicken und da ist sie irgendwann eingepennt.

• Hast du ihr mal was zum beschäftigen angeboten?

Ja, Spielzeug (das hilft, aber nachdem gesagt wurde, dass das nicht so toll ist und ich es ignorieren soll, lasse ich das mal), Kong (ignoriert sie) und auch Kauzeugs (das funktioniert auch, aber ich kann sie nicht den ganzen Tag damit vollstopfen)

Ich habe ihr heute alleine schon 2 Schweineohren und einen Ochsenziemer gegeben, damit sie endlich die Klappe hält, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Ist das wirklich besser als ihr einfach ein Stofftier zu geben?

• Mal ganz anders gedacht: weisst du wann sie zum letzten Mal heiss war?

Laut Vorbesitzer war das im September, weil er extra noch gesagt hat, dass ich mir darum erstmal keine Gedanken machen muss.

• Ich könnte mich grün und blau ärgern, über mich selbst und über den Vorbesitzer, der genau wusste was er tut, als er Zelda an mich verkauft hat.

Sich ärgern hilft jetzt nichts. Du kannst höchstens daraus lernen und dich jetzt sammeln. Du brauchst deine Vernunft jetzt nämlich, um aus dieser blöden Situation das Beste machen zu können.

Und Zelda ist nicht gerade hilfreich beim Schonen meiner Nerven. Sie läuft schon wieder wie besessen in der Wohnung herum und fiept vor sich hin. Ich versuche es so gut wie möglich zu ignorieren, aber es fällt schwer keinen Schrei loszulassen.

Oh je. Aber so wie es Lionn geschrieben hat: Beschäftigung anbieten? Kauen, Schnüffeln, eine Fährte legen - irgendwas, womit sie ihren Kopf braucht? Vielleicht können dir hier die Malihalter noch nützliche Informationen geben, damit die Zeit zwischen Vermittlung und bei dir zu Hause nicht beidseitig zum grossen Problem wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!