Gefahr durch E-Bikes

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gefahr durch E-Bikes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So viel schneller sind E-Bikes gar nicht.

      Kommt drauf an, wo man wohnt. Unsere Strasse hat eine 16%-ige Steigung, da rauschen E-Bikes bergauf ungleich schneller vorbei als normale Radler.

      Abgesehen davon, dass das angestrengte Keuchen als Warnton fehlt.

      Ja, aber in Deutschland darf nur bis 25km/h vom Motor unterstützt plus natürlicher Schub. Im Wald bin ich auch mit 30km/h unterwegs.


      Klar, am Berg bekommen die mich dann. Aber ansonsten sind die Geschwindigkeiten für einen regelmäßigen Fahrer machbar. Und für Tiere genauso gefährlich.


      Bin mal fast über einen Dachs gefahren...


      Rücksicht und Aufklärung wäre in jedem Fall wichtig.

    • Wir (Kiro und ich) sind auf unserer täglichen Gassirunde auch auf kombinierten Fuß-/Radwegen unterwegs gewesen.


      1x fuhr ein Radfahrer in 10 cm Abstand rechts an Kiro vorbei, obwohl links von mir reichlich Platz war. Es war rein rücksichtlos, denn es war am Tag und es war kein E Bike.


      1x auf der gleichen Strecke ein Motorrollerfahrer. Es war dunkel und der fuhr genau auf Kiro zu. Ich hatte gerade noch Zeit mich mit einem Schritt zwischen die Beiden zu bringen. Rollerfahrer machte dann eine Vollbremsung und hätte sich fast auf die Schnauze gelegt.


      Beide Male lief Kiro an kurzer Leine dicht bei mir und dicht an einem Knick.


      Aber wir verteufeln alle E Bike-Fahrer, weil eine Minderheit davon rücksichtslos ist.

      Die sind aber auch als Fußgänger, Radfahrer, Rollerfahrer, Autofahrer... die geborenen Ärsche.


      Ist wie mit SUV-Fahrer: alle gemeingefährlich.

    • Danke @wotan02!!



      Ich habe auch schon gehört, daß Senioren, Geschwindigkeit, Sehen von Gefahren u Bremsweg unterschätzen.


      Trotzdem is das Verhalten des Ebikers unter aller Sau:fluchen::fluchen: hoffentlich wird er gefunden.

    • Es gibt überall schwarze Schafe.

      Egal ob E-Bike Fahrer, Autofahrer, Rollerfahrer, Fußgänger oder Hundehalter. :ka:


      Wenn alle mit etwas mehr Voraussicht unterwegs wären, etwas mehr Rücksicht nehmen würden dann wäre es für alle einfacher.


      Ich wurde schon von Radfahren umgefahren. Auch vor Autos auf Feldwegen konnte man sich nur mit einem Sprung retten.

      Genauso wurde ich aber auch schon von wildfremden Hunden umgenietet. Oder sie sprangen vor mein Rad ohne das man den dazugehörigen Halter gesehen hätte.

    • Ich hatte bei einer Begegnung mit Hundehaltern (Mann und ich waren mit dem Rad unterwegs) auch schon die Situation, dass uns beinahe ein kleiner weißer Wuschel reingesprungen wär.

      Die Halter haben den Hund rangerufen, als wir uns bemerkbar gemacht haben - und als wir vorbeifahren wollten, sprang er wieder auf den Radweg. Hätte mein Mann nicht so gebrüllt, dass der Hund kurz gestoppt hat, wäre er unter die Räder gekommen.

      Wie das für ihn ausgegangen wäre, daran mag ich gar nicht denken.

      Mit Sicherheit nicht gut.

      Die Besitzer meinten dann nur dazu, dass er ja nix täte, sondern nur schnuppern wollte.

      Ja. Die bösen Radfahrer.


      Es gibt überall Idioten.

      Die sterben einfach nicht aus.

      Und man ändert die auch nicht.

      Was bleibt einem also?

      M.M.n. nur, selbst vorausschauend zu handeln, egal ob als Fußgänger oder Radler.

      Und mit Hund gilt das halt nochmal doppelt.

      Mit gegenseitiger Rücksichtnahme funktioniert es auch zwischen Fußgängern/Hundehaltern und Radfahrern/eBikefahrern/Rollerfahrern/... ganz wunderbar.

    • Solange Radfahrer, egal ob elektrifiziert oder nicht, ohne Klingel unterwegs sein dürfen, stellen sie eine erhebliche Gefahr für ältere und ganz junge Menschen sowie Hunde dar.

    • Am Besten ist, wenn die Radfahrer von hinten klingeln und meinen, dass ein Hund dann weiss, dass er schnell zu Seite springen soll.


      Hab hier vor Jahren mit meiner damaligen Hündin den Fall gehabt, dass mein ( kurz angleinter ) Hund vom Radfahrer im Vorbeiflug in die Seite getreten wurde mit den Worten"Hau ab du Sch..Köter"...:shocked:.. ich hatte ihn nicht an der abgewandten Seite geführt. Das passierte mir seitdem nie wieder..

    • Solange Radfahrer, egal ob elektrifiziert oder nicht, ohne Klingel unterwegs sein dürfen, stellen sie eine erhebliche Gefahr für ältere und ganz junge Menschen sowie Hunde dar.

      Ich hatte da oft die Diskussion, weil viele Radfahrer denken es wäre verboten / nötigend zu klingeln. Deshalb würden sie nicht Bescheid geben.


      Wahrscheinlich gibt es genauso viele Hundehalter, die einem dann zuschreien "alter, was klingelst du da, die Hunden machen schon nichts" (allein wenn man zuruft bitte Hund ranrufen)

    • Solange Radfahrer, egal ob elektrifiziert oder nicht, ohne Klingel unterwegs sein dürfen, stellen sie eine erhebliche Gefahr für ältere und ganz junge Menschen sowie Hunde dar.

      Ich hatte da oft die Diskussion, weil viele Radfahrer denken es wäre verboten / nötigend zu klingeln. Deshalb würden sie nicht Bescheid geben.


      Wahrscheinlich gibt es genauso viele Hundehalter, die einem dann zuschreien "alter, was klingelst du da, die Hunden machen schon nichts" (allein wenn man zuruft bitte Hund ranrufen)

      Das ist möglich, aber immer noch besser als über den Haufen gefahren zu werden.

      Angstschweiß machen mir die Mountainbiker, die meinen es sei easy für Mensch und Hund auf einen 30 cm Waldpfad ins Gebüsch zu springen, nur damit sie nicht abbremsen müssen. Sie sind außerdem noch schnell und vielleicht knallt der Kick auch noch die Birne weg, was sie davon abhält Ursache und Wirkung zu bedenken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!