Gefahr durch E-Bikes

  • Radfahrer wissen halt oft auch nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Lieber langsam vorbei? Oder ist das dann provokant? Lieber schnell vorbei, dass man schnell wieder Platz macht? Lieber klingeln? Oder ist das dann unhöflich? Erschreckt sich da der Hund und läuft weg oder beißt?

    Meine Schwester fährt viel mit dem Rad und ist schon sooo oft angemault worden, obwohl sie wirklich aufpasst. Egal, wie man es macht, irgendwer findet es immer verkehrt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gefahr durch E-Bikes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Radfahrer wissen halt oft auch nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Lieber langsam vorbei? Oder ist das dann provokant? Lieber schnell vorbei, dass man schnell wieder Platz macht? Lieber klingeln? Oder ist das dann unhöflich? Erschreckt sich da der Hund und läuft weg oder beißt?

      Meine Schwester fährt viel mit dem Rad und ist schon sooo oft angemault worden, obwohl sie wirklich aufpasst. Egal, wie man es macht, irgendwer findet es immer verkehrt.

      Genauso geht es mir auch. Ich sage halt Bescheid, dass ich gleich komme und werde dafür angemeckert.


      Und ich hab einen Hund und kenne mögliche Szenarien. :ka:

    • Vom fehlenden Verhaltenskodex (ich hab mich auch schon erwischt wie ich wütend wurde, weil ich mich so vor der Klingel des Radfahrers erschrocken habe - mindestens ebenso wütend wie wenn jemand ohne Klingel aus dem Hinterhalt an uns vorbeirauscht :ugly:) mal abgesehen, ist es auch einfach hirnrissig, dass Fahrräder und Fußgänger sich teils viel zu schmale Wege teilen. Das sind zum Teil wirklich große Geschwindigkeitsunterschiede und mMn geht auch vom Hund ggü. dem Rad eine recht große Gefahr aus.


      Wenn sich der Trend zum Ebike weiterentwickelt, schreitet HOFFENTLICH auch ein Umdenken weg von der autogerechten Stadt fort. Ich kann hier nicht mal zur Arbeit fahren ohne zig Regeln zu brechen (die Alternative wäre mich in Gefahr zu begeben) und Spaziergängern auf die Nerven zu gehen.

    • Solange Radfahrer, egal ob elektrifiziert oder nicht, ohne Klingel unterwegs sein dürfen, stellen sie eine erhebliche Gefahr für ältere und ganz junge Menschen sowie Hunde dar.

      Man hat auch einen Mund zum Rufen...

      Aber die beste Klingel nutzt einem Radfahrer halt nichts, wenn die Andern nicht reagieren oder man das Problem gar nicht sieht, weil Hund plötzlich aus dem Nichts aus dem Dickicht kommt...


      Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein Problem auf beiden Seiten und da sollte man sich einfach nie auf die richtige Reaktion des Gegenübers verlassen.

    • Solange Radfahrer, egal ob elektrifiziert oder nicht, ohne Klingel unterwegs sein dürfen, stellen sie eine erhebliche Gefahr für ältere und ganz junge Menschen sowie Hunde dar.

      Man hat auch einen Mund zum Rufen...

      Aber die beste Klingel nutzt einem Radfahrer halt nichts, wenn die Andern nicht reagieren oder man das Problem gar nicht sieht, weil Hund plötzlich aus dem Nichts aus dem Dickicht kommt...


      Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein Problem auf beiden Seiten und da sollte man sich einfach nie auf die richtige Reaktion des Gegenübers verlassen.

      Ja, so wäre es ausgewogen und kein Thread mit der eingangs gestellten Frage wäre notwendig.

    • Bei uns kommen sie manchmal auch aus dem Stangenholz. Die Radfahrer, nicht die Hunde (die auch manchmal). Das kommt davon wenn die Gemeinde den Wald aufräumt und man im Holz mit dem Rad nicht auf die Nase fällt.

    • Bei uns ist mittlerweile klingeln oder gar Handzeichen geben (im Verkehr) abhanden gekommen.


      Vorallem in der tramunterführung pesen die ohne Meldung Durch, auch wenn man keinen Hund hat.

      Bei offiziell geteilten (Strich) jagen die auch durch auch wenn man aus Engpass grad etwas näher an der Linie läuft

    • Mit E oder nicht hat das alles nix zu tun. Ich habe ein Pedelec, das 25 km Weg zur Arbeit auf dem Rad erleichtert. Viel schneller als mit dem normalen Rad ist man damit nicht, nur nicht so verschwitzt. Die elektrische Unterstützt reicht nur bis 25 km/h. Will man schneller fahren, muss man 30 kg Fahrrad mit reiner Muskelkraft bewegen und das ist verdammt anstrengend. Ergo: Auf gerader Strecke ist man nicht viel schneller als 25 km/h und die erreicht man mit jedem Fahrrad. An dem Ding sind hydraulische Scheibenbremsen, daher ist der Bremsweg nicht länger als bei jedem anderen Fahrrad.

    • Mir ist egal was die Leute fahren solange sie sich bemerkbar machen. Ich habe nämlich hinten keine Augen und wenn man um die Kurve düst (gerne auch dort wo eigentlich Radfahr Verbot herrscht) wäre es nett wenn man sich irgendwie kurz bemerkbar macht.

      Dann sammele ich auch gerne die Hunde und das Kind ein. Finde es nämlich überhaupt nicht toll wenn man halb über den Haufen gefahren wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!