Gefahr durch E-Bikes

  • Ich scheine mich in anderen Welten zu bewegen: ich bekomme vielfach ein Lächeln, ein Dankeschön, eine Bemerkung wie super erzogen mein Hündchen doch wäre etc. wenn ich mit Hund zur Seite gehe.

    Auf jeden Fall gehe ich meistens beschwingt und mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen weiter.


    Ich glaube, das nennt man selektive Wahrnehmung

    Geh mal bei uns im Park auf den Hauptwegen. Wenn Dir dann der dritte Radfahrer reingefahren ist, weil Du es wagst, auf dem Fußweg zu gehen, dann vergeht Dir Dein Lächeln.

    Ich finde es ziemlich arrogant ehrlich gesagt, wenn Du der Meinung bist, sowas liegt nur an der persönlichen Einstellung und hat mit der Erziehung des Hündchens gar nichs zu tun, wenn der dir angeleint bei Fuß gehend mal eben weggebrezelt wird, weil Du dem ach so netten Radraser halt leider im Weg bist

    es kommt auf die Gegend an! Großstadt Radfahrer bewegen sich oft asozial. Wald/Dorf Radfahrer eher dankbar und Rücksichtsvoll unterwegs. Wir sind oft im Harz wandern und immer klappt es, heute im Auetal bei Horneburg und auch dort war es entspannt. Klar kann es sein, dass mein Hund durchaus einen Radfahrer vom Rad holen kann, aber in der Regel ist es auf dem Dorf einfach entspannter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gefahr durch E-Bikes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier sind die rücksichtslosen nicht die ortsansässigen Leute. Man ist ja am Dorf, da schaut man schon wie man sich benimmt.

      Nur fahren eben viele Leute raus mit dem Auto zum Radfahren in der Natur. Die benehmen sich dann wie offene Hose. Ist das gleiche Phänomen wie mit den Hundehaltern. Im Dorf kennt man sich, weicht aus, plaudert kurz. Es spricht sich ja alles rum, man schaut da schon auf seinen Ruf. Dem der mit dem Auto her fährt, Kofferraum auf und Hund einfach laufen lässt ist das egal. Der fährt nämlich wieder.

    • es kommt auf die Gegend an! Großstadt Radfahrer bewegen sich oft asozial. Wald/Dorf Radfahrer eher dankbar und Rücksichtsvoll unterwegs. Wir sind oft im Harz wandern und immer klappt es, heute im Auetal bei Horneburg und auch dort war es entspannt. Klar kann es sein, dass mein Hund durchaus einen Radfahrer vom Rad holen kann, aber in der Regel ist es auf dem Dorf einfach entspannter.

      ja es gibt natürlich auch nette Radler, die klingeln rechtzeitig, dann kann man zur Seite gehen, mach grüßt sich freundlich und für alle ist die Welt in Ordnung :nicken: Sagt ja niemand, daß es die nicht gibt.

      Aber München und Radler, da wirds noch gewaltig was geben. Viele Strecken sind für Radler gefährlich, keine Frage, aber rücksichtlos rumbrettern ist halt auch keine Lösung

    • Freiburg Stadt ist echt High Noon, was Radfahrer angeht. Auf dem Rad-Wanderweg am Rhein entlang geht's am Wochenende bei schönen Wetter zu wie auf der A5. Ab und zu lässt es sich nicht vermeiden da ein Stück entlanzugehen oder zu fahren, aber was das Scootern angeht, halten wir uns so weit wie möglich an Waldwege und hoffen auf schlechtes Wetter.

    • Zum Thema selektive Wahrnehmung - Ich glaube auch nicht, dass Radfahrer schlimmer sind als Autofahrer, Fußgänger und HH. Überall gibt es rücksichtslose Idioten.

      Ich vermute mal, den Radfahrern gehen die rücksichtslosen HH, deren Hunde sie jagen, anspringen oder ihnen vor‘s Rad laufen, genauso auf den Zeiger und die diskutieren darüber wahrscheinlich grad im Thread „Gefahr durch Hunde“ im Radfahrer-Forum :D

    • es kommt auf die Gegend an! Großstadt Radfahrer bewegen sich oft asozial. Wald/Dorf Radfahrer eher dankbar und Rücksichtsvoll unterwegs. Wir sind oft im Harz wandern und immer klappt es, heute im Auetal bei Horneburg und auch dort war es entspannt. Klar kann es sein, dass mein Hund durchaus einen Radfahrer vom Rad holen kann, aber in der Regel ist es auf dem Dorf einfach entspannter.

      ja es gibt natürlich auch nette Radler, die klingeln rechtzeitig, dann kann man zur Seite gehen, mach grüßt sich freundlich und für alle ist die Welt in Ordnung :nicken: Sagt ja niemand, daß es die nicht gibt.

      Aber München und Radler, da wirds noch gewaltig was geben. Viele Strecken sind für Radler gefährlich, keine Frage, aber rücksichtlos rumbrettern ist halt auch keine Lösung

      wundert mich nicht weil man öfter davon liest, dass sich dort bekämpft wird. Und ja rumbrettern finde ich auch bescheiden, denn mein Hund ist meistens an der Schlepp beim wandern.

    • Das hängt sicher auch vom Wohnort ab. Ich wohne mitten im Fremdenverkehrsgebiet und auch die hiesige Bevölkerung ist sehr sportlich. Die höhere Anzahl der Begegnungen erhöht zwangsläufig auch die Anzahl der Idioten.

    • Das stimmt wahrscheinlich.

      Wir sind mit den Hunden vorzugsweise da unterwegs, wo keine Leute sind.

      Und mit den Bikes eben auch.

      Das geht bei uns problemlos, wenn man sich von den stärker frequentierten Rad- und Spazierwegen fernhält.


      Bin halt ein Landei.

      Und genieße das sehr.

    • Bin halt ein Landei.

      Und genieße das sehr.

      Ich auch, es ist leider sehr schwer geworden (auch seit Corona), noch Plätze zu finden, wo nicht ständig jemand mit den e-Bikes herumfährt. Sogar auf Wanderwegen die unwegsam sind und das Befahren verboten ist. :barbar:


      Im Sommer wäre so ein :fluchen: beinahe in Takeo gerast, weil er mit Volldampf und ohne zu schauen um die Ecke gefahren war. Am Wanderweg wo Radfahren ausdrücklich verboten ist. Danach hatte er sich noch beschwert, weil Takeo sich erschreckt und kurz gebellt hat.


      Ich hab ihm versprochen ihm das nächste mal eigenhändig vom Rad zu holen. :gelbekarte:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!