Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

  • Der Begriff Arbeitslinie hat wie du vorher auch schon geschrieben hast, nichts mit den Zuchtprädikaten "(spezielle) jagdliche LZ" zu tun. Die einen Begriffe (Standardlinie/Arbeitslinie) beziehen sich auf die Linien, die anderen Begriffe (Standardzucht, (spezielle) jagdliche LZ) sind lediglich Zuchtarten, die nichts über die Linien aussagen, sondern nur ob die Eltern und Großeltern jagdliche Prüfungen abgelegt haben.

    Ein Hund aus Arbeitslinie kann aus Standardzucht kommen (wie bei der Hündin bspw), genau wie ein Hund aus Standardlinie aus spezieller jagdliche LZ kommen kann.

    Ja, das ist mir bewusst. Ich verstehe nur nicht, wo du da die AL siehst. Es sind gerade einmal zwei FT-Hunde in der Ahnentafel. Und das vier Generationen zurück.

    Da muss man sich von dieser Field Trial Titel Fixierung lösen. Ist für Laien eine gute Hilfe um auf Anhieb an der Ahnentafel zu erkennen, ob es sich um eine Arbeitslinie oder Showlinie handelt, aber es gibt z.B. auch in GB Arbeitslinien die seit Generationen nicht getrialt und stattdessen nur auf Jagden geführt werden. Sind trotzdem AL, genauso wie ein Hund der bloß FT Winner und nicht Champion wird. Würde man bloß noch FT Champions zur Zucht der AL einsetzen, hätten man sehr schnell ein sehr großes Problem (mehr noch als eh schon durch Popular Sires, da FT Ch bevorzugt werden). By the way: Im englischen Sprachraum wird der Begriff Field Trial Linie auch gar nicht benutzt, es sind dort einfach die Working Labs/Golden/Spaniels etc.


    Die verlinkte Hündin stammt definitiv aus AL. Neben einigen FT Titeln finden sich dort auch amerikanische und skandinavische Leistungstitel (z.B. norwegischer und schwedischer Jagdchampion) in der Ahnentafel und auch die Vorfahren ohne Titel sind der AL zuzuordnen. Sieht man sich die Eltern der Hündin an, wird das auch recht deutlich.

  • Also ich bin Trainerin im Agility und im RO.

    Zum Agility: Ist euch das wichtig? Denn im Agi sieht man jetzt fast nur noch die gleichen Hunderassen, gerade bei den großen Hunden braucht es fast immer Border, Mali oder Aussie. Ab und an gehen auch mal andere, aber selten. Und um das möglichst Gelenkschonend zu machen, sollte man einfach auf den Körperbau achten. Klar gibt es Retriever die das machen, optimal ist es aber nicht unbedingt.


    Zum RO: Da gibt es einfach keine großen Voraussetzungen was den Hund angeht. Viele Hunde haben Spaß daran. Wenn der Hund arbeiten möchte, machen sie es da auch oft echt gerne. Es ist aber komplett anders als beim Agi. Du arbeitest möglichst genau auf der Stelle in kleinen Sequenzen. Das ist körperlich nicht anstrengend, aber was zum nachdenken. ?

    Danke, das ist mir tatsächlich alles bewusst. Ich hab lange mit Diego Agility (ohne springen) gemacht und die letzten 1,5 Jahre RO. :)


    Wenn der Hund sich aus welchem Grund auch immer nicht für Agility eignet machen wir einfach auch die Variante ohne springen. :)

  • Wenn der Hund sich aus welchem Grund auch immer nicht für Agility eignet machen wir einfach auch die Variante ohne springen. :)

    Es gibt ja einen Grund, dass sich in den Sportarten immer die gleichen Rassen finden, vor allem in höheren Klassen.


    Warum nicht auch überlegen, womit du deine Wochenenden mit dem Hund verbringen möchtest und dir die Rasse danach aussuchen?


    Ich sag nicht, ein GR kann kein RO oder Agility. Aber gerade wenn AL gesucht wird...kuck dir mal so einen Hund bei der Arbeit -sprich Dummy oder Jagd - an. Die blühen richtig auf, wie auch schokokekskruemel schon geschrieben hat.


    Wenn dein Herz an Agility oder RO hängt, würde ich eine besser passende Rasse suchen. Ist mit Dummytraining (zumindest bei DRC-Gruppen) absolut nicht vergleichbar, auch wenn ich bei Agility bishet nur zugesehen hab.

  • Wenn dein Herz an Agility oder RO hängt, würde ich eine besser passende Rasse suchen

    Vorschlag? Der Hund muss ja auch zum Alltag passen...

    Da kann ich leider wenig helfen, ich fang gerade an mich halbwegs mit Retrievern und Dummy auszukennen. ;)


    Du hast doch bereits Agility gemacht, da wird es doch sicher ein paar Rassen geben? Mir fallen jetzt nur Aussies, Shelties und BC ein, aber wie gesagt: andere Sportart.

  • Du hast doch bereits Agility gemacht, da wird es doch sicher ein paar Rassen geben? Mir fallen jetzt nur Aussies, Shelties und BC ein, aber wie gesagt: andere Sportart

    Bei uns gibt's alles mögliche, Aussies, altdeutscher Hütehund, Dalmatiner, Terrier, Zwergpinscher, Goldis... Aber das hilft mir ja nicht.


    Jaa, der ESS wurde ja schon vorgeschlagen. Muss ich mich noch mal näher mit beschäftigen.

  • Sind ESS nicht auch eher Nasen orientiert?

    Was spräche eigentlich gegen nen KHC?

    Die ich kenne sind nett, reserviert, mit ihren Leuten aber für jeden Mist zu haben an Bespaßung.

  • Wie wäre es denn mit Pudel oder Sheltie? Collie?


    Ich stell mir gerade meine Hündin vor. Im Junghundekurs hatten wir mal ein paar Hindernisse aufgebaut, hat sie gehasst wie die Pest. :fear: Dummy liebt sie abgöttisch. Ich würde da einfach WENN schon Golden dann keinen AL-Retriever sehen.


    Abet vielleicht mag auch wildsurf was sagen, die hat da so ein bisschen Erfahrung. :D

  • Sind ESS nicht auch eher Nasen orientiert?

    Was spräche eigentlich gegen nen KHC?

    Die ich kenne sind nett, reserviert, mit ihren Leuten aber für jeden Mist zu haben an Bespaßung.

    Ich wollte auch den KHC ins Rennen werfen. Kasper macht mit mir Mantrailing und seine Schwester macht mit Begeisterung Agility

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!