Erster Hund, brauche eure Hilfe!

  • Und Du magst das? Du findest es gut, dass er sich um Dich kümmert?


    Für einen Spitz die hochwertigeste Belohnung für sein Verhalten, die er bekommen kann.

    Du bist hier auch nur zum haten, oder? Wenn du mir gerne sinnvolle Tipps geben moechtest, freue ich mich sehr :) aber solche Kommentare sind echt unnoetig.

    Ja ich mag meinen Hund und moechte, dass es ihm gut geht. Und ja, wenn er verrueckt spielt und ueberdreht tue ich mein bestes um ihn runterzuholen. Wenn das verkehrt ist, lasse ich mir gerne Alternativen vorschlagen, die ich dann ausprobiere. Dann gib aber auch welche oder lass deine Kommentare ganz sein - danke! :)

    :emoticons_look::???:

  • Du bist hier auch nur zum haten, oder? Wenn du mir gerne sinnvolle Tipps geben moechtest, freue ich mich sehr :) aber solche Kommentare sind echt unnoetig.

    Ja ich mag meinen Hund und moechte, dass es ihm gut geht. Und ja, wenn er verrueckt spielt und ueberdreht tue ich mein bestes um ihn runterzuholen. Wenn das verkehrt ist, lasse ich mir gerne Alternativen vorschlagen, die ich dann ausprobiere. Dann gib aber auch welche oder lass deine Kommentare ganz sein - danke! :)

    :emoticons_look::???:

    Naja, das Problem gab es doch schon mal. Ich schätze deine Hundeerfahrung und dein umfangreiches Wissen sehr, aber du hast ja selbst schon mal geschrieben, dir sei manchmal nicht so bewusst, wenn ein von dir verfasster Post beim Gegenüber etwas harsch/unfreundlich ankommt. Du tendierst halt zu Einzeilern und "XY zu machen ist falsch", ohne eine Alternative aufzuzeigen. Das kann auf den ein oder anderen Neu-Hundehalter halt abschreckend wirken, denn wie wir ja auch von Hunden wissen, ist es meistens doch ganz sinnvoll, ein Alternativverhalten vorzuschlagen, anstatt nur "Nein, pfui" zu sagen :D


    Und ich hoffe, du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals - aber ich glaube, es handelt sich hier einfach um das typische "Sender-Empfänger"-Problem im Schriftlichen ;)

  • Flying paws hat übrigen auch einen? Spitz :tropf:Und kennt sich aus


    Und nicht wundern bei Entzug wird, daß Verhalten evtl erstmal schlimmer.

    Notfalls gibt es ja Ohropax oder diese Dinger die Geräusche rausfiltern:applaus:


    An die Profis hier, ist etwas zu kauen / kong in dem Fall eher schlecht?

  • Ja aber das ist es doch was wir gerade machen und wo hier alle sagen damit ueberfordere ich ihn ??‍♀️ abgesehen von den Kommandos, die du denke ich mit "unnoetige Dinge" meinst, gehe ich ja mit ihm raus, lasse ihn im Garten rennen und spiele/tobe mit ihm. Und das mit den anderen Hunden kommt ja jetzt weil er seine Impfungen nun hat. Vorher sollte ich das laut Zuechterin nicht.

    ja du gehst mit ihm raus- an der Leine 15 Minuten. Davon wird er im Kopf blöde weil er das mental noch gar nicht kann und dann dreht man eben durch. Körperlich wird ihr das ganz und gar nicht mal ansatzweise gerecht. Und dann machst du noch brav Übungen für den Kopf mit dem kleinen Ding... großes Kino! Die Kleine ist kopfmäßig komplett drüber aber kann nie mal Dampf ablassen- nein dazu reichen Menschen und Spielzeug leider nicht. Und dass man einen Hund nicht erst nach der 2. Impfung in die Welt schickt ist doch wohl eigentlich auch klar denn wieso beginnen sonst alle Welpenstunden mit 9-10 Wochen? Nach der Logik der Züchterin müsstest du echt waren bis sie mit 15 Monaten die letzte Impfung der Grundimmunsierung bekommt, denn die ist dafür da um eventuelle Impfversager noch mit zu erwischen. Und selbst wenn, die 2 Impfung ist in der 12 Woche erfolgt und somit 2 Wochen her. 2 Wochen in denen dein Hund weiterhin keinen Kontakt mit Artgenossen hatte und am Lernen gehindert

    Du bist hier auch nur zum haten, oder? Wenn du mir gerne sinnvolle Tipps geben moechtest, freue ich mich sehr :) aber solche Kommentare sind echt unnoetig.

    Ja ich mag meinen Hund und moechte, dass es ihm gut geht. Und ja, wenn er verrueckt spielt und ueberdreht tue ich mein bestes um ihn runterzuholen. Wenn das verkehrt ist, lasse ich mir gerne Alternativen vorschlagen, die ich dann ausprobiere. Dann gib aber auch welche oder lass deine Kommentare ganz sein - danke! :)

    da muss ich jetzt einfach drauf antworten weil du dich einfach wirklich daneben benimmst. Dir wird erklärt dass du deinen Hund mit auf den Schoß nehmen und drücken extrem lobst und du meinst was von Hater erzählen zu müssen? Werd mal erwachsen! Was man dir damit versucht zu sagen ist dass du deinem Hund auf diese Weise beibringst- nerve ich richtig bekomme ich die größte Belohnung überhaupt. Mach mach ruhig weiter...

    Na dann sag das doch einfach direkt so eindeutig .. Jetzt habe ich es verstanden was du meinst und finde es einen sehr sinnvollen Tipp, also vielen Dank! Dann werden wir weniger an der Leine spazieren gehen und ihm dafuer mehr Zeit geben auch mal zu rennen.


    Das mit der Impfung habe ich doch geschrieben: Die Zuechterin hat die 1. leider erst in der 10. Woche gegeben und die 2. wurde somit erst am FR gegeben und nicht vor 2 Wochen. Am Do sind wir zum 1. Mal in der Welpengruppe und ja auch die Hundeschulen selbst sagten mir er wird erst NACH der 2. Impfung aufgenommen.


    Und zu meinem Kommentar unten .. was hat das mit erwachsen werden zutun? Die Kommentare waren trocken, provozierend und absolut nicht hilfreich und somit unnoetig. Ich habe freundlich geschrieben, dass ich mich ueber hilfreiche Tipps sehr freue, aber nicht ueber solche Kommentare. Verstehe dein Problem nicht

  • Vielen lieben Dank Caissa! Das habe ich jetzt dank dir verstanden was gemeint ist und das ergibt absoluten Sinn! Werde ich definitiv so umsetzen und ihm mehr Auslauf geben und weniger Denk-Stress :) Treffen tut der Kleine am DO zum 1. Mal seine Welpengruppe .. hoffe das hilft auch :)

  • :emoticons_look::???:

    Naja, das Problem gab es doch schon mal. Ich schätze deine Hundeerfahrung und dein umfangreiches Wissen sehr, aber du hast ja selbst schon mal geschrieben, dir sei manchmal nicht so bewusst, wenn ein von dir verfasster Post beim Gegenüber etwas harsch/unfreundlich ankommt. Du tendierst halt zu Einzeilern und "XY zu machen ist falsch", ohne eine Alternative aufzuzeigen. Das kann auf den ein oder anderen Neu-Hundehalter halt abschreckend wirken, denn wie wir ja auch von Hunden wissen, ist es meistens doch ganz sinnvoll, ein Alternativverhalten vorzuschlagen, anstatt nur "Nein, pfui" zu sagen :D


    Und ich hoffe, du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals - aber ich glaube, es handelt sich hier einfach um das typische "Sender-Empfänger"-Problem im Schriftlichen ;)

    Ja ich meinte das auch ueberhaupt nicht boese und habe auch erst jetzt gesehen, dass flying paws so einen hohen Forum-Rank hat. Fuer mich kam es so rueber wie Jmd der einfach Kommentare reinschmeisst um zu provozieren anstatt zu helfen (das meinte ich mit "haten") .. gibt ja mehr als genug solcher Leute, die in Foren unterwegs sind ? wenn dem nicht so gemeint war, dann tut es mir Leid, wenn meine Nachricht zu harsch war .. kam bei mir wirklich so rueber!


    Flying paws hat übrigen auch einen? Spitz :tropf: Und kennt sich aus

    das macht es ja dann umso trauriger, da ich mich riesig ueber Tipps von Jemanden mit Erfahrungen bei der Rasse freuen wuerde!


    Haette mich echt gefreut, wenn das kurz gesagt worden waere von dir flying paws und du mir Tipps geben koenntest wie man es besser bei der Rasse machen kann, worauf man achten sollte etc anstatt nur diese 2 Kommentare.


    Vorallem dieses "und du magst es wenn er sich um dich kuemmert?" verstehe ich echt gar nicht was das sollte .. nein, mich nervt es tatsaechlich, dass ich seit 4 Wochen nicht einen Moment mal Ruhe habe und damit auch Probleme meinen Job konzentriert Zuhause zu machen, aber das letzte was ich will ist dass der Kleine meinen Frust abbekommt, da er es ganz bestimmt nicht absichtlich macht sondern der Fehler bei mir selbst liegt und ICH Dinge falsch mache in der Erziehung.

  • Ja ich meinte das auch ueberhaupt nicht boese und habe auch erst jetzt gesehen, dass flying paws so einen hohen Forum-Rank hat. Fuer mich kam es so rueber wie Jmd der einfach Kommentare reinschmeisst um zu provozieren anstatt zu helfen (das meinte ich mit "haten") .. gibt ja mehr als genug solcher Leute, die in Foren unterwegs sind ? wenn dem nicht so gemeint war, dann tut es mir Leid, wenn meine Nachricht zu harsch war .. kam bei mir wirklich so rueber!


    ...........

    Ich kann dir definitiv den Tipp geben: höre zu, wenn flying paw was schreibt. Sie hat wohl mit die meiste Erfahrung in Bezug auf Hunde als Züchterin und Hundetrainerin hier im Forum Außerdem ist sie Mod hier. Und sie hilft eigentlich immer.

    Manchmal nicht direkt so offensichtlich, da ist dann wohl die Zeit etwas knapp, aber was sie definitiv nicht macht, ist Leute absichtlich zu provozieren, dass kann ich dir versichern. Zum nachdenken bringen vielleicht, ok


  • Ja ich meinte das auch ueberhaupt nicht boese und habe auch erst jetzt gesehen, dass flying paws so einen hohen Forum-Rank hat. Fuer mich kam es so rueber wie Jmd der einfach Kommentare reinschmeisst um zu provozieren anstatt zu helfen (das meinte ich mit "haten") .. gibt ja mehr als genug solcher Leute, die in Foren unterwegs sind ? wenn dem nicht so gemeint war, dann tut es mir Leid, wenn meine Nachricht zu harsch war .. kam bei mir wirklich so rueber!


    ...........

    Ich kann dir definitiv den Tipp geben: höre zu, wenn flying paw was schreibt. Sie hat wohl mit die meiste Erfahrung in Bezug auf Hunde als Züchterin und Hundetrainerin hier im Forum Außerdem ist sie Mod hier. Und sie hilft eigentlich immer.

    Manchmal nicht direkt so offensichtlich, da ist dann wohl die Zeit etwas knapp, aber was sie definitiv nicht macht, ist Leute absichtlich zu provozieren, dass kann ich dir versichern. Zum nachdenken bringen vielleicht, ok

    Ja das mache ich sehr gerne, wenn mir Jemand einen Tipp gibt und es haben hier ja auch schon viele super Tipps gegeben und mir auch die Augen echt geoeffnet, dass ich wohl viel zu viel mache und nicht zu wenig. Aber die 2 Kommentare, waren halt keine Tipps und kamen leider bei mir sehr falsch an, obwohl ich wirklich die Unterstuetzung von so einer erfahrenden Person gebrauchen koennte :/


    ach und um das nochmal kurz zu erklaeren (sorry ich weiß ich springe hier von Kommentar zu Kommentar, verstehe die Forum-Funktionen noch nicht so ganz):

    Wenn ich sage "den Hund an mich druecken" meine ich kein lobendes Kuscheln. Wenn er abdreht nehme ich ihn hoch und druecke ihn an mich, sodass er sich nicht bewegen kann. Das ist das Gegenteil von einer Belohnung. Die erste Minute faengt er da an zu zappeln und zu jaulen und dann nimmt er es hin und wird ruhig .. bis er dann einschlaeft. Das hatte mir die Zuechterin so als "Notfall-Loesung" erklaert und meinte das tut dem Hund nicht weh, er jault nur weil er weiter abdrehen will anstatt still zu sein ohne sich zu bewegen und manchmal muss man ihn zu seinem eigenen Wohl runterholen.

  • Vorweg: ein Spitz ist auch nur ein Hund. Ein ziemlich unkomplizierter Begleiter, sogar! =) Ich hab in dem letzten Jahr 28 aufwachsen sehen.


    Ein Welpe hat ein sehr hohes Schlafbedürfnis - ca. 20h/Tag. Wenn der Welpe seinen schlaf nicht bekommt, bedeutet das für den ganzen Organismus: STRESS. Und diesen "versäumten" Schlaf wieder aufzuholen, kann lange dauern. Es reicht also NICHT mal 3-4 Tage das Programm runter zu fahren und dann zu hoffen, es bessert sich. Sondern das dauert unter Umständen Wochen. =)


    Die Spitze die ich kenne, haben normalerweise kein Problem mit dem runter kommen. Solange der Welpe in seinem Auslauf Wasser und evtl. was zum Kauen zur Verfügung hat, würde ich den einfach da drin lassen, wenn er jetzt ruhen soll. Dann soll er halt weinen und rum rennen - spätestens nach 10 Minuten ist das langweilig, wenn Du nicht drauf reagierst. Und dann wird gepennt. =)


    Dein Welpe lernt gerade jeden Tag neue Sachen kennen: Autos, Busse, Fahrräder, Jogger, Menschen, andere Hunde.... das sind so viele Reize für das Hunde Hirn - das muss verarbeitet werden. Da ist keine Kapazität mehr übrig für Sitz/Platz/Bleib/ viel spielen mit dir... das kannst du später üben, dadurch wird dein Hund keinen Nachteil haben ggü. anderen Hunden. Sitz oder Platz ist nur ein Trick, das lernt dein Hund nach 5 Wiederholungen.. :lol: diese Hirn Kapazität braucht dein Welpe momentan, um die Umweltreize zu verarbeiten ! Jetzt in diesem Alter geht es erst mal darum das LEBEN kennen zu lernen. Nicht irgendwelche Tricks....

    Und natürlich braucht dein Welpe Kontakt zu Artgenossen. Guten Kontakt. Sowohl zu souveränen Alt Hunden als auch zu Welpen im gleichen Alter. Am besten wäre 2-3x pro Woche Hundekontakt...


    Und das wichtigste: selber entspannt bleiben, das überträgt sich. ;)

  • Hier sind extrem hilfreiche Tipps gekommen. Und deine Reaktion auf einen Einzeiler von jemandem, den du nicht kennst, find ich befremdlich. Und das hat nichts mit Forenranking zu tun.


    Wenn/falls du länger hier im Forum unterwegs bist, verstehst du warum Menschen wie flying-paws kurz angebunden sind.


    Es gibt Themen, die tauchen jede Woche auf. Da findet man ganz einfach 20 solcher Threads über die Suche, da bewundere ich Menschen, die jedes Mal trotzdem antworten.

    Wenn du allerdings mal ein spezielleres Problem hast wird hier in der Regel ausführlicher geantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!