Unser Junghund schnappt nach uns, warum?

  • Ok das ist verständlich, aber natürlich auch doof für uns. Hoffen wir mal, dass er seine Rassenbeschreibung nicht gelesen hat. Aber da er fast 2 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, dass er uns schon die Bude auseinandergenommen hätte, wenn er wirklich hundesportliche Auslastung brauchen würde.

  • Stell dir mal vor, man verpaart einen Sport-DSH mit einem Dienst-DSH.

    Was ist ein Sport-DSH und was ein Dienst-DSH? :???:

    Es tut mir leid aber ich habe nichts von dem verstanden was Du geschrieben hast weil ich diese Einordnungen nicht kenne.

    Ich hab das jetzt nur abgekürzt, gemeint habe ich: Ein DSH, der in der IPO ausgebildet wurde und ein DSH, der im Polizei- oder Miltiärdienst verwendet wurde. Hat keinen besonderen Sinn, ich wollte eigentlich nur sagen: Hunde, die was leisten mussten.

  • Ok das ist verständlich, aber natürlich auch doof für uns. Hoffen wir mal, dass er seine Rassenbeschreibung nicht gelesen hat. Aber da er fast 2 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, dass er uns schon die Bude auseinandergenommen hätte, wenn er wirklich hundesportliche Auslastung brauchen würde.

    Nö nicht zwingend, gibt auch welche die erst später auspacken was geht ... und es geht ja nicht nur um den Hundesport sondern auch dass diese Eigenschaften die da gewünscht sind eben auch Auswirkungen im Alltag haben und man das ordentlich gehandelt bekommen sollte.


    Um eurer Kinder willen kann mann nur hoffen dass er sich einfügt und ihr dem Hund zumindest etwas entgegenkommt und da dran bleibt ... trotzdem in meinen Augen „schade“ um den Hund und dass so viele Hunde so unbedarft und unwissend gekauft werden ... aber man kann nicht die ganze Welt retten ...

  • Was ist ein Sport-DSH und was ein Dienst-DSH? :???:

    Es tut mir leid aber ich habe nichts von dem verstanden was Du geschrieben hast weil ich diese Einordnungen nicht kenne.

    Ich hab das jetzt nur abgekürzt, gemeint habe ich: Ein DSH, der in der IPO ausgebildet wurde und ein DSH, der im Polizei- oder Miltiärdienst verwendet wurde. Hat keinen besonderen Sinn, ich wollte eigentlich nur sagen: Hunde, die was leisten mussten.

    Ah ok :gut:


    Aber nur nebenbei. Ein z.B. polizeilich geführter Hund wird ganz sicher IGP gearbeitet plus entsprechende Zusatzausbildung :smile:. IGP ist die Basis von Diensthundaufgaben - und dann je nach Spezialisierung weiter ausgebildet.

  • Ok das ist verständlich, aber natürlich auch doof für uns. Hoffen wir mal, dass er seine Rassenbeschreibung nicht gelesen hat. Aber da er fast 2 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, dass er uns schon die Bude auseinandergenommen hätte, wenn er wirklich hundesportliche Auslastung brauchen würde.

    Mit 2 Jahren ist er ja noch lang nicht erwachsen bzw ausgewachsen. Da kann noch einiges kommen wenn er sich entwickelt und heranreift. Also darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen :pfeif:


    Das klingt auch schon wieder so “Hoffentlich müssen wir nicht zu viel mit ihm machen”


    Ich versteh nach wie vor nicht wo das Problem liegt sich einfach mit dem Hund artgerecht zu beschäftigen. Auser dem schnöden spazieren gehen. Denn genau da und so baut ihr doch Bindung zu dem Hund auf - in dem ihr Sachen/Aufgaben gemeinsam meistert. Und noch dazu macht das unheimlich Spaß. Zu sehen wie die Tiere lernen, umsetzen und sich entwickeln - ist doch wie bei Kindern auch, die will man doch auch möglichst gut fordern damit sie ihr Potential entfalten können. Das sollten Hunde, gerade Arbeitsrassen auch können....


    Ihr habt tolle Tips bekommen und ich hoffe ihr könnt alles gut umsetzen und findet was das euch allen Spaß macht. OLAF und euch :herzen1:

  • Viele Hundeschulen/-vereine bieten Beschäftigungskurse hauptsächlich am Wochenende an. Damit eben die berufstätige Bevölkerung auch etwas mit den Hunden machen kann.


    Schau doch mal, ob es in Eurer Nähe einen passenden Verein gibt und vereinbart mal ein Probetraining. Das bereits erwähnte Obedience könnte ich mir ganz gut vorstellen, als festes Hobby neben den normalen Spaziergängen. Vielleicht bekommt Deine Frau da richtig Spaß dran. Das Üben kann man super auf den Spaziergängen einbauen und manches (Arbeit an bestimmten Positionen z.B.) geht sogar daheim im Wohnzimmer. Dann bespaßt Du die Kinder in der Zeit und Deine Frau hat Qualitätszeit mit dem kleinen Schneemann.


    Ich (auch Mutter von 2 Kindern mit einem viel arbeitenden Mann) habe die Zeit immer sehr genossen. Nur Hund und ich und etwas miteinander erleben. Ohne immer noch auf die Kinder achten zu müssen. Tut sicher auch der Bindung der Beiden gut. Versucht es doch mal. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!