Schlaganfall bei jungem Hund

  • Ich berichte mal kurz wie es gelaufen ist.


    Ich war heute den ganzen Tag beim Neurologen mit ihr.

    Der Neurologe hat Schlaganfall und Vestibular sofort ausgeschlossen und eine Gehirnfehlbildung bzw Gehirnentzündung vermutet.

    Es wurde ein MRT gemacht und Liquor entnommen.

    Das MRT war total unauffällig, keinerlei Anzeichen von irgendetwas.

    Die Ergebnisse des Liquor erhalte ich am Montag.

    Er schickte mich jetzt mit der Diagnose White Shaker Syndrom weg mit Cortison für zwei Wochen.

    Jetzt habe ich das mal ein wenig gegoogelt aber die Symptome passen kein bisschen!

    Sie springt plötzlich aus dem Körbchen auf, rennt beim Gassi gehen plötzlich quer los, läuft im Kreis und Kneift die Augen zusammen. Das hat der Arzt auch alles beim Besuch gesehen und trotzdem diese Diagnose.

  • Laß dich einfach mal:streichel:.

    Mehr kann ich nicht sagen.

    Warte die Ergebnisse ab und wenn du dich gar wohl fühlst , muss wohl noch eine ärztliche Meinung her.

  • Mal abgesehen von der tatsächlichen Diagnose. Aber an was für eine Tierärztin bist du denn geraten? Einen Schlaganfall einfach nur durchs Ansehen diagnostizieren UND auch noch zu behandeln ist ja fahrlässig. Und die Aussage man sieht einen Schlaganfall im MRT beim Menschen auch nicht... wo hat sie den Schmarrn denn her? Ein Schlaganfall wird wohl, genau wie im Menschenhirn, beim Hundehirn Spuren hinterlassen. Es kommt ja auch immer drauf an, was für ein Schlaganfall vorliegt. Ob ein Verschluss, ob eine Blutung sind doch völlig andere Behandlungsansätze.


    Ich bin erschüttert, muss ich dir sagen.


    Ich rufe mal Murmelchen her, denn ihre Hündin hat auch eine kleine Odyssee mit einer Gehirnentzündung hinter sich. Vielleicht kann sie dir ein wenig was raten.

  • Warte die Ergebnisse erstmal ab

    Das ist auch mein Rat.

    Grad die Liquoruntersuchung kann sehr aufschlussreich sein.


    Ist das jetzt während der Erkrankung das erste Mal, dass Cortison gegeben wird?

    Nein, sie hat direkt nach dem ,, Anfall,, Cortisonspritzen bekommen. Die Cortisontabletten für zu Hause hat sie alle wieder rausgebracht weswegen noch drei Mal Spritzen im Abstand von zwei Tagen gegeben wurden.

  • Wenn die Augen nur angeschaut wurden, würde ich auf mal sowas wie Augeninnendruck messen etc in Betracht ziehen. Also falls es vorher keine andere eindeutige Erklärung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!